• cybergnom
    geschrieben 1697188720106

Hallo zusammen,

ich war mit meiner Tochter (6 Jahre) diesen Sommer im TUI Kids Club JAZ Bluemarine in Hurghada.

Grundsätzlich war es ein schöner Urlaub, für meine Tochter war viel geboten und die Kinderbetreuung war super.

Allerdings hat das Hotel einen riesigen Nachteil: es gibt quasi kein Meer. Der Strand ist so flach, dass man gefühlt 800 Meter knietiefes Wasser hat.

Da meine Tochter Schnorcheln liebt, mussten wir extra Schnorchelausflüge buchen, was nicht nur zeitaufwendig sondern natürlich auch teuer ist.

Deshalb suche ich für nächstes Jahr ein Hotel, das folgende Vorgaben erfüllt:

- deutsche Kinderbetreuung (Kids Club)

- Rutschen im Hotel

- schönes, fußläufig erreichbares Hausriff

Ort ist prinzipiell egal, schön wäre natürlich eine Lage ohne ewiger Transferzeit vom Flughafen. Wenn's eine super Anlage ist, könnten wir uns da aber drauf einlassen. TUI ist nicht zwingend erforderlich, wir haben nur in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen (v.a. bei der Kinderbetreuung) gemacht.

Vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung Tipps geben, denn die Hotelbeschreibungen sind ja per se meist etwas "aufgehübscht" :wink:

Danke schonmal für euren Input.

• REJBodenheim
    geschrieben 1697191005616 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Mit dem Hotel an sich kann ich nicht helfen... Aber was das Riff angeht, folgende Möglichkeiten vorab zu prüfen, was einen grob erwartet.

Wenn du auf Google Maps die Satelliten Ansicht einschaltest, siehst du beim Jaz Bluemarine eine 400 m (gefühlt 800 m) breite helle Fläche. Das ist entweder Sand oder Riffdach, also nichts zum Schnorcheln. Bei Ebbe können diese Bereiche unpassierbar sein.

Wenn du das gelbe Männchen anklickst, bekommst du kleine blaue Kreise angezeigt: das sind Fotos von Reisenden, die dort waren und einen Eindruck vermitteln können, wie es dort aussieht.

Du siehst auch, dass es ein paar lange Stege gibt, die zu dunklen Gewässern führen. Diese Stege wirst du oft finden, sie führen üblicherweise über das flache Wasser oder über das Riffdach zu einem Einstieg am Riff (Leiter oder Treppe), wo das Wasser schon einige Meter tief sein kann. Dort kann man dann auch besser schnorcheln, sofern Wind und Strömung es zulassen.

Also: Wenn ein Hotel mit Kinderbetreuung und Rutschen in der näheren Wahl ist, mal schauen, was das Satelliten Bild zeigt.

• Goodwilly
    gesperrt
    geschrieben 1697194171652 , zuletzt editiert von Goodwilly

TUI Kids Club + Aquapark mit Rutschen + 10min Transfer vom/zum Flughafen + gutes Hausriff in geschützter Bucht = Jaz Samaya

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben
  • cybergnom
    geschrieben 1697203584321 , zuletzt editiert von Ahotep

@rejbodenheim

Super, danke für den Tipp.

Werde ich auf alle Fälle beherzigen.

@goodwilly sagte:

TUI Kids Club + Aquapark mit Rutschen + 10min Transfer vom/zum Flughafen + gutes Hausriff in geschützter Bucht = Jaz Samaya

das hatte ich auch schon auf dem Schirm. Allerdings ist der AquaPark nicht Teil des Hotels sondern ja nach Zimmerlage mehr als einen halben Kilometer entfernt.

Das ist schön arg weit...

• UralteKatze
    geschrieben 1697204566832

Magic Life Kalawy evtl.?

• Goodwilly
    gesperrt
    geschrieben 1697242827974 , zuletzt editiert von Goodwilly

Jaaa :thumbsup:

Da schluckt man halt sozusagen andere Kröten. Min. 1 Std. Transfer und es stellt sich die Frage, ob bzw. wie oft man mit einer 6jährigen an einem Aussenriff schnorcheln gehen kann.

Ansonsten ist das Jaz Samaya kleiner und ruhiger als das Magic Life Kalawy, reine Geschmacksache. Vom Standard her gesehen (Zimmer, Essen, Service, Kids Club) nehmen sich nicht viel. Für manche Mamas bietet das Samaya evtl. den Vorteil, dass man durch alle anderen Jaz Hotels in der Coraya Bay schlendern/shoppen kann oder abends mal rüber nach Port Ghalib, während andere Mamas die Alleinlage das Magic Life Kalawy ggf. bevorzugen.

• Markus230975
    geschrieben 1697265371706

Das Sunrise Tucana oder Sunrise Royal und dann zum Riff vom Fort Arabescque

Hughada 2x jährlich, kenne einige Hotels dort :) Bei Fragen sprecht mich an, helfe euch gerne August/September 2024 Steigenberger Pure Lifestyle - Oktober 2024 Steigenberger Pure Lifestyle - Januar 2025 Steigenberger Pure Lifestyle
  • UralteKatze
    geschrieben 1697268694286

Ich kenne sowohl die Corayabucht als auch das Kalawy, da würde ich definitiv zum Schnorcheln Kalawy vorziehen. Es gibt Schwimmwesten am Steg, das Angebot an Aktivitäten für Mama und Kind ist sehr vielfältig - Kind ist im Miniclub, Mama kann Sport machen... Der Rutschenpool ist wirklich nett - da muss man nicht in den Aquapark.

Die Stunde Transfer mit einem Privattransfer ist schnell vorbei. Das Samaya selbst ist ja auch zweite Reihe, da muss ich halt durch die anderen Hotels Richtung Strand.

• REJBodenheim
    geschrieben 1697274003491

Das Kalawy sieht mir Schnorchel-technisch besser aus, auch in Anbetracht der jungen Schnorchlerin: Geschützte (Bade-)Bucht und trotzdem auch ein Steg über's Riff. Liegt allerdings ziemlich einsam und abgelegen.

In der Coraya Bay ist natürlich mehr los. Ob der kleine Strand direkt am Samaya Möglichkeiten zum Schnorcheln gibt, ist nicht ganz ersichtlich, eher nicht. Die Einstiege über die 2 Stege sind dann auch jeweils 400 m entfernt.

• Goodwilly
    gesperrt
    geschrieben 1697284298700

Die Entscheidung wird sicher nicht leicht, sowohl mit dem Magic Life als auch dem Samaya kann man nicht viel falsch machen.

Den Hinweis von Markus sollte man auch beachten, der kennt wie 1-2 andere, welche hier im Thread schreiben, Hotels durch eigene Aufenthalte und nicht nur durch Satellitenaufnahmen und Nachmessen von Entfernungen bei Google Maps.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!