• arkadas
    geschrieben 1182582780000

Die einheimischen Reiseleiter sind (nach meinen Infos) nicht bei z. B. Neck. oder FTI angestellt. Es mag ggf. ausnahmen geben. Und so bekommen sie auch kein Geld von denen. Das die einheimischen Löhne nicht berauschend sind wissen wir ja.

Aber sie bekommen Provisionen für verkaufte Reisen (Ausflüge) und sie stecken sich die Überhänge der Visagebühren ein.

Das ist das Salz in der Suppe eines Reiseleiters. Und sie haben auch - z.B auch Vergünstigungen, wie ein Auto, Handy usw..

Das bekommt kein Shopverkäufer oder Koch von seinem Arbeitgeber. ;)

Der Staat Ägypten hat einen einheitlichen Visa Preis. Der in Dollar ausgeschrieben ist und für uns nur der Kursschwankung unterliegt.

LG

• Sina1
    gesperrt
    geschrieben 1182593377000

@'arkadas' sagte:

sie stecken sich die Überhänge der Visagebühren ein.

Das ist das Salz in der Suppe eines Reiseleiters.

Nicht ganz richtig. Die "Überhänge" aus den Visagebühren sind nicht für den Reiseleiter, sondern für seinen Arbeitgeber, die Zielgebietsagentur. Die Agentur ist natürlich sehr daran interessiert, daß jeder Gast brav sein Visum von der Reiseleitung abholt und wird u. U. auch entsprechenden Druck auf die Mitarbeiter ausüben. Ich kenne die genauen Umstände bei ETI nicht - aber es ist durchaus denkbar, daß die Flughafenreiseleiter, die nicht eine der Anzahl der angereisten Gästen entsprechende Anzahl von Visa verkaufen, den fehlenden Geldbetrag privat bei der Agentur bezahlen müssen bzw. daß dieser Betrag vom Gehalt abgezogen wird. Wundern würde es mich nicht.

Sicherlich entschuldigt das nicht die aggressive und unprofessionelle Vorgehensweise, die hier so oft geschildert wird, aber erklärt sie vielleicht ein wenig.

• Rathaus01
    geschrieben 1182610060000

Hallo Allerseits,

immer dieser Stress wegen der paar Euro auf Grund der überteuerten Visa. Auch aus Prinzip weiss ich es doch bereits bei der Buchung, was ich noch zusätzlich zahlen muss. Wenn ich das nicht will,. buche ich nicht bei ETI und damit habe ich den VISA-Ärger gespart. Bei ETI kann ich aber bis zur Abholung (auch am Abend) zum Flughafen kostenlos im Zimmer bleiben. Habe vor 14 Tagen erlebt, dass einige, die nicht bei ETI gebucht hatten, 15 Euro für den Verbleib im Zimmer gezahlt haben und sich dann NICHT drüber aufgeregt haben. Der Stress mit dem Visa wäre mir die Aufregung nicht wert. Ich weiss, dass ich bei der ETI-Buchung fürs Visa über den Leisten gezogen werde, also buche ich nicht bei ETI ( ich persönlich werde allerdings weiter buchen, da alles andere super o.K. war, incl. der Verbleib im Zimmer) und bin dann glücklich.

Nur meine Meinung und wer sich ärgern möchte, der bucht bei ETI und macht sich Stress wegen der ca. 12,50 Euro. Schönen Urlaub noch

Gruß

Rathaus01

• chrissi1959
    gesperrt
    geschrieben 1182767924000

@'Rathaus01' sagte:

Hallo Allerseits,

immer dieser Stress wegen der paar Euro auf Grund der überteuerten Visa. Auch aus Prinzip weiss ich es doch bereits bei der Buchung, was ich noch zusätzlich zahlen muss. Wenn ich das nicht will,. buche ich nicht bei ETI und damit habe ich den VISA-Ärger gespart. Bei ETI kann ich aber bis zur Abholung (auch am Abend) zum Flughafen kostenlos im Zimmer bleiben. Habe vor 14 Tagen erlebt, dass einige, die nicht bei ETI gebucht hatten, 15 Euro für den Verbleib im Zimmer gezahlt haben und sich dann NICHT drüber aufgeregt haben. Der Stress mit dem Visa wäre mir die Aufregung nicht wert. Ich weiss, dass ich bei der ETI-Buchung fürs Visa über den Leisten gezogen werde, also buche ich nicht bei ETI ( ich persönlich werde allerdings weiter buchen, da alles andere super o.K. war, incl. der Verbleib im Zimmer) und bin dann glücklich.

Nur meine Meinung und wer sich ärgern möchte, der bucht bei ETI und macht sich Stress wegen der ca. 12,50 Euro. Schönen Urlaub noch

Gruß

Rathaus01

Hallo,

also, es ist doch einfach unglaublich was Du so von Dir gibt. Erstmal, solltest Du richtig lesen was ich geschrieben habe und dann auch sinngemäß argumentieren.

Fakt ist: wir haben sehr wohl gewusst, dass ETI diese hohe Visagebühr verlangt ( von wegen ein paar Euro!!! ) . Ich habe ETI schon von zu Hause aus informiert, dass wir die Visagebühr immer am Bankschalter erstehen, wie jedes Jahr. Dies wurde sofort entgegengenommen und mir wurde schriftlich bestätigt, dass die Agentur vor Ort dies weiß. Darauf sollte man sich doch als Tourist verlassen können, oder etwa nicht??!! Zudem sind wir zum ersten mal mit ETI gereist und auch zum letzten Mal. Es geht hier nicht im geringsten um Stress oder Aufregung die man sich erparen könnte, sondern um die Art und Weise wie die Mitarbeiter vor Ort mit den Touristen umgehen. Das entbehrt jeder Grundlage. Und das ist der springende Punkt, dass muss sich der Tourist nicht gefallen lassen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn alle sich dagegen wehren. Darum sind solche Foren wie diese, zwecks Austauch so sinnvoll.

Zu Deinem Argument, man kann das Zimmer kostenlos bis zum Abholtermin bei ETI behalten. Das ist natürlich eine feine Sache, allerdings bieten das auch andere RV an. Zum Beispiel Alltours, haben da immer schon unser Zimmer kostenlos bis zum Schluss behalten dürfen. Allerdings hat das eine mit dem anderen absolut nix zu tun.

Hier geht es ausschließlich um die Info über das Verhalten eine RV zum Thema Visa!!!

Liebe Grüsse und schönen Urlaub,

Chrissi

chrissi
  • Rathaus01
    geschrieben 1182771469000

Hallo Chrissi,

wollte dich nicht persönlich angreifen, wenn es so rüber kam, so tut es mir leid. Hatte daher auch nicht direkt an dich geschrieben sondern allgemein, da ich der Meinung bin, dass es sich um einen Einzellfall handelt.

Natürlich ist es ein Unding, was da am Flughafen passiert ist. Es ist fast nicht zu glauben (natürlich glaube ich es dir), denke aber, dass hier nicht pauschal über den RV geurteilt werden sollte sondern das der Mitarbeiter wohl total überfordert mit der Situation war.

Habe bisher von ETI nur freundliche Mitarbeiter kennengelernt. Am 01.06 wurden wir in Sharm auf die verschiedenen Visamöglichkeiten aufmerksam gemacht (natürlich auch Visakauf über ETI zu 25 €)Hoffe weiterhin auf ein nettes Miteinamnder.

Gruss Rathaus01

• SueCologne
    geschrieben 1182772271000

@'Rathaus01' sagte:

dass hier nicht pauschal über den RV geurteilt werden sollte sondern das der Mitarbeiter wohl total überfordert mit der Situation war.

Das glaube ich nicht! Ich denke eher, man sah eine fette Einnahmequelle dahinschwinden!

Wie sollte eine Mitarbeiter mit dieser Situation überfordert sein, wenn es allein und einzig seine Aufgabe ist, den Gast zu betreuen und einfach mal als solchen zu behandeln und nicht als Melkkuh.

Ich denke, prinzipiell sollte uns daran gelegen sein, unser Gesicht insofern zu wahren, dass wir uns nicht verarschen lassen.

Offensichtlich werden wir doch als dumme, zahlende Idioten gesehen, mit denen man's ja machen kann.

Liebe Grüße aus Köln Sue
  • chrissi1959
    gesperrt
    geschrieben 1182775998000

@'SueCologne' sagte:

Das glaube ich nicht! Ich denke eher, man sah eine fette Einnahmequelle dahinschwinden!

Wie sollte eine Mitarbeiter mit dieser Situation überfordert sein, wenn es allein und einzig seine Aufgabe ist, den Gast zu betreuen und einfach mal als solchen zu behandeln und nicht als Melkkuh.

Ich denke, prinzipiell sollte uns daran gelegen sein, unser Gesicht insofern zu wahren, dass wir uns nicht verarschen lassen.

Offensichtlich werden wir doch als dumme, zahlende Idioten gesehen, mit denen man's ja machen kann.

GENAU!!!

So ist es auch!! Die sehen uns als Melkkühe, die es gilt abzuzocken. Es ist auch nicht ein Mitarbeiter der da überfordert war, es handelte sich um mindestens 3-4 Mitarbeiter die da versucht haben auf die Touristen einzuwirken. Das hat Methode. Wie gesagt, es war in unserem Fall eine Touristentruppe von mindestens 15 Personen, die sich das nicht gefallen ließ. Und somit entging ETI vor Ort wenn man das hochrechnet, eine Menge Geld, nämlich pro Person 13 Euro. Da kommt doch ganz schön was zusammen und das täglich.

Chrissi

chrissi
  • chrissi1959
    gesperrt
    geschrieben 1182776495000

@'Rathaus01' sagte:

Hallo Chrissi,

wollte dich nicht persönlich angreifen, wenn es so rüber kam, so tut es mir leid. Hatte daher auch nicht direkt an dich geschrieben sondern allgemein, da ich der Meinung bin, dass es sich um einen Einzellfall handelt.

Natürlich ist es ein Unding, was da am Flughafen passiert ist. Es ist fast nicht zu glauben (natürlich glaube ich es dir), denke aber, dass hier nicht pauschal über den RV geurteilt werden sollte sondern das der Mitarbeiter wohl total überfordert mit der Situation war.

Habe bisher von ETI nur freundliche Mitarbeiter kennengelernt. Am 01.06 wurden wir in Sharm auf die verschiedenen Visamöglichkeiten aufmerksam gemacht (natürlich auch Visakauf über ETI zu 25 €)Hoffe weiterhin auf ein nettes Miteinamnder.

Gruss Rathaus01

Hallo,

ok, alles wieder gut.

Ich nehme das halt sehr ernst, denn es geht uns nicht so sehr um die 13 Euro pro Person, sondern um das Verhalten als Solches, das geht halt mittlerweile entschieden zu weit. Denn nur wenn die Touristen dumm gehalten werden, können die das munter weiter betreiben. Und dem gilt es endlich Einhalt zu gebieten. Wir, mein Mann und ich geben sehr gerne und auch großzügig im Urlaub Trinkgeld, aber diese Art der ******* kann und wollen wir nicht unterstützen.

Mir ist es zutiefst zu wieder, mich in die Masse der Schafe einzureihen und einfach nur weil ich im Urlaub bin, über dieses Verhalten hinweg zu sehen und somit solchen Gaunern freie Bahn zu geben!!

liebe Grüsse,

Chrissi

chrissi
  • DanielF
    geschrieben 1183405004000

Also ich habe das mit ETI jetzt auch so abgeklärt, dass ich mir das Visum selber besorgen kann.

Weiß denn jemand, ob der Bankschalter auch nachts durchgehend geöffnet hat???

• levesmaedche
    geschrieben 1183405201000

@DanielF sagte:

Also ich habe das mit ETI jetzt auch so abgeklärt, dass ich mir das Visum selber besorgen kann.

Weiß denn jemand, ob der Bankschalter auch nachts durchgehend geöffnet hat???

Ja, hat er.

Spätestens bei Landung einer Maschine machen die auf.

Es gibt ja inzwischen immer mehr Individualreisende, die gar keine andere Möglichkeit haben, als sich das Visum dort zu kaufen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!