• wally/x
    geschrieben 1185545492000

@chepri sagte:

Ich sehe das etwas anders. ETI hat günstige Angebote und bestimmte Hotels, die anderswo nicht zu buchen sind. Es ist aber nicht einzusehen, dass für eine Leistung, die überhaupt nichts mit der Pauschalreise zu tun hat, ein derartiger Preis abkassiert wird. Wenn dann noch hinzukommt, dass wohl mit etwas seltsamen Methoden die Reisenden "überredet" werden sollen, die Briefmarken beim ETI-Menschen zu kaufen, ist es schon mehr als anrüchig.

Und dagegen sollte man sich wehren, ob´s im Katalog steht oder nicht.

chepri

Noch einmal zum besseren Verständnis:

Die Visumgebühren erhebt der ägypt. Staat und die kosten seit Jahren 15US$ umgerechnet z.Zt. = 10,93€ und nicht der RV.

Es ist also keine Reisevertragsleistung und es ist jedem Urlauber freigestellt zu tun was er will.

Auch wenn es im Katalog steht, ist es nicht rechtens, mit welchen Methoden die ETI-Reiseleiter auf Einhaltung dieser Klausel bestehen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1185546691000

salamaleikum ;) also eigentlich wäre es sinnvoll wenn eti sein visa wie viele andere einfach in den VK preis einrechnen, dann wär diese geschichte vom tisch hier...es gibt immer veranstalter die eben auf den ersten blick etwas teurer sind und welche die billiger erscheinen,aber ein sprichwort sagt..."unten zählt man zusammen"..beim ein oder anderen kommen tausend extras als nebenkosten auf den sogenannten billig VK preis drauf, und am ende ist dann die reise teurer als bei einem anderen wo alles inklusiv ist...also beachtet einfach solche dinge bei einer buchung...dann gibt es auch keine bösen "surprises"mehr ;) meine meinung.. lg.gabriella ;)

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • funcook
    geschrieben 1185570786000

bleibt ruhig leute....

ich war bisher 3mal bei eti in hurghada und habe das eti visum gekauft..... trotzdem hatte ich immer einen guten urlaub mit vernünftiger leistung...... diesmal werde ich ggf. das normale visa kaufen........aber.....was solls..............am schluss zählt für mich der urlaubseffekt...und nicht die 10$ mehr oder weniger...........

funcook

• lola13
    geschrieben 1185571774000

Hallo an alle Verärgerten,

allerneuster Stand der Dinge. Ich habe hier im Forum auch schon mitgeschrieben, unter anderem, dass uns einfach die beiden Schalter für Visa und Geldwechsel vor der Nase geschlossen wurden und ich und meine Tochter -ohne Mann dabei-- von diesem ETI-Menschen ********* wurden.

Ich habe mich bei ETI, beim Konsulat und bei der Botschaft schriftlich per E-Mail beschwert. Einzig ETI hat sich bis jetzt gemeldet. Die erste Antwort kam am 09.07. mit einer Entschuldigung und das dies sicher ein Einzelfall wäre. Ich habe mich damit zufrieden gegeben, weil ich einfach keine Lust hatte weiterzumachen, es erschien mir sinnlos.

Heute nun --- ein neuer Brief von ETI ---- nochmals viele Entschuldigungen, sie haben die Vorgänge nochmals überprüft und anscheinend haben sich sehr viele Leute, die genau am gleichen Tag, aber auch zu anderen Uhrzeiten angekommen sind, gehörig beschwert.

ETI hat mir mitgeteilt, dass es den Reisenden selbstverständlich frei steht, das Visum am Bankschalter zu kaufen, der entsprechende Reiseleiter sei aufgrund der vielen Beschwerden entlassen worden. Anscheinend sind sie auch schon verklagt worden (hatten Mitreisende bereits im Hotel angekündigt) und wissen jetzt genau, was auf sie zukommen kann.

Fazit: Mir wurden mit dem heutigen Schreiben 50 Euro oder wahlweise 75 Euro Reisegutschein angeboten. Da müssen die aber jetzt gehörig Bedenken wegen ihrer Machenschaften bekommen haben.

Und noch was - es geht hier nicht nur um das Geld, es geht um die Behandlung der Urlauber. Ich stelle mal in den Raum, das Urlaubern, die nach Deutschland einreisen wollen, Schalter vor der Nase geschlossen werden, sie richtig schön angemacht werden usw. usw. , da wäre vielleicht was los.

So eine Behandlung wie in Hurghada man sich doch nun wirklich nicht gefallen lassen. Von der Sicherheit am Flughafen ganz zu schweigen, das ist ein anderes Thema (wir hatten volle Coladosen im Handgepäck und sind anstandslos durch alle Kontrollen gekommen).

Und wenn andere Veranstalter schreiben, das Visum im Wert von 25 Eu sei im Reisepreis mit drin, dann haben die auch nicht mehr als diese 13 $ dafür bezahlt. Sie verkaufen sich halt mit der höheren Wertangabe besser.

Also Beschweren hat hier mal geholfen.

• Abflug
    geschrieben 1185577440000

@funcook sagte:

bleibt ruhig leute....

ich war bisher 3mal bei eti in hurghada und habe das eti visum gekauft..... trotzdem hatte ich immer einen guten urlaub mit vernünftiger leistung...... diesmal werde ich ggf. das normale visa kaufen........aber.....was solls..............am schluss zählt für mich der urlaubseffekt...und nicht die 10$ mehr oder weniger...........

funcook

Hallo funcook,

lässt du dir immer alles gefallen?

Ich find, dass ETI und andere Reisunternehmen ihre Kunden einfach abzocken. Dies auch noch sehr dreist.

Überlege dir mal wie viele Passagiere in einer Maschine sind und wie viele an einem Tag landen. Wenn du dir dies Mal überlegst so kommt dann eine schöne Summe zusammen.

Gruß

• Pepsicologne
    geschrieben 1185625219000

@lola13 sagte:

Hallo an alle Verärgerten,

allerneuster Stand der Dinge. Ich habe hier im Forum auch schon mitgeschrieben, unter anderem, dass uns einfach die beiden Schalter für Visa und Geldwechsel vor der Nase geschlossen wurden und ich und meine Tochter -ohne Mann dabei-- von diesem ETI-Menschen ********* wurden.

Ich habe mich bei ETI, beim Konsulat und bei der Botschaft schriftlich per E-Mail beschwert. Einzig ETI hat sich bis jetzt gemeldet. Die erste Antwort kam am 09.07. mit einer Entschuldigung und das dies sicher ein Einzelfall wäre. Ich habe mich damit zufrieden gegeben, weil ich einfach keine Lust hatte weiterzumachen, es erschien mir sinnlos.

Heute nun --- ein neuer Brief von ETI ---- nochmals viele Entschuldigungen, sie haben die Vorgänge nochmals überprüft und anscheinend haben sich sehr viele Leute, die genau am gleichen Tag, aber auch zu anderen Uhrzeiten angekommen sind, gehörig beschwert.

ETI hat mir mitgeteilt, dass es den Reisenden selbstverständlich frei steht, das Visum am Bankschalter zu kaufen, der entsprechende Reiseleiter sei aufgrund der vielen Beschwerden entlassen worden. Anscheinend sind sie auch schon verklagt worden (hatten Mitreisende bereits im Hotel angekündigt) und wissen jetzt genau, was auf sie zukommen kann.

Fazit: Mir wurden mit dem heutigen Schreiben 50 Euro oder wahlweise 75 Euro Reisegutschein angeboten. Da müssen die aber jetzt gehörig Bedenken wegen ihrer Machenschaften bekommen haben.

Und noch was - es geht hier nicht nur um das Geld, es geht um die Behandlung der Urlauber. Ich stelle mal in den Raum, das Urlaubern, die nach Deutschland einreisen wollen, Schalter vor der Nase geschlossen werden, sie richtig schön angemacht werden usw. usw. , da wäre vielleicht was los.

So eine Behandlung wie in Hurghada man sich doch nun wirklich nicht gefallen lassen. Von der Sicherheit am Flughafen ganz zu schweigen, das ist ein anderes Thema (wir hatten volle Coladosen im Handgepäck und sind anstandslos durch alle Kontrollen gekommen).

Und wenn andere Veranstalter schreiben, das Visum im Wert von 25 Eu sei im Reisepreis mit drin, dann haben die auch nicht mehr als diese 13 $ dafür bezahlt. Sie verkaufen sich halt mit der höheren Wertangabe besser.

Also Beschweren hat hier mal geholfen.

Also wir fliegen am 20.08 erstmalig in Urlaub und haben auch über HC bzw. ETI gebucht.

Hatte vorher schon von den Machenschaften gelesen und habe lange überlegt, ob ich trotzdem buchen soll.

Wäre ja nur zu schön, wenn ETI nun endlich eingesehen hat, dass das Verhalten so nicht ok ist und man sich selber sein Visum OHNE Druck kaufen kann.

Die Hoffnung stirbt zuletzt

• mozi16
    geschrieben 1185792011000

@lola13

Na das hört sich ja mal gut an. Ich denke, dass sich mit den ganzen Beschwerden die Sachlage geändert hat.

ETI wird jetzt mit Sicherheit alle Reiseleitungen informieren, dass kein Druck mehr auf die Gäste ausgeübt werden darf. Ich hoffe es auf jeden Fall. Naja, die letzten Urlauber haben ja auch positives zu berichten gehabt.

Tja, so kann es gehen, wenn Menschen sich wehren und nicht zu allem Ja und Amen sagen. :p

Lieben Gruß Mozi16 ................................................................. Gefundene Schreibfehler sind ein Geschenk!!!
  • ADEgi
    geschrieben 1185793470000

Hallo,

jetzt mal ganz realistisch: Schauen wir doch mal auf das Erreichte.

Der Veranstalter kassiert pro Tourist etwa 10 - 15 Euro weniger. Glaubt denn hier wirklich ernsthaft jemand, daß dieses Geld nicht anderswo wieder eingerechnet wird? O.k. die Behandlung am Flughafen war sicher nicht in Ordnung, aber mehr wurde doch faktisch nicht erreicht.

Ein Sieg der nur kurze Zeit dauern wird. 25 Seiten voller Beiträge und der Stolz, daß wir es einem Veranstalter gezeigt haben. Wir haben etwas erreicht.

Wenn ich mich recht erinnere nennt man das einen Phyrrus-Sieg!

Ein Sieg aus Prinzip - war es das Wert? Also ich finde es gibt wichtigeres, wo man mit dem Engagement mehr erreichen könnte. Einfach mal darüber nachdenken.

Gruß

Berthold

• mozi16
    geschrieben 1185796549000

@pepsicologne

Also wegen dem Visum nicht über ETI zu buchen, auf die Idee bin ich nie gekommen. Dafür ist der Preisunterschied zu anderen Anbietern einfach zu enorm gewesen.

Lieben Gruß Mozi16 ................................................................. Gefundene Schreibfehler sind ein Geschenk!!!
  • mozi16
    geschrieben 1185796779000

@ ADEgi

10-15 Euro weniger. Also unser Urlaub kostet 599.-- für eine Woche und sollte bei Jahnreisen 790.- kosten.

Das ist wohl ein bisschen mehr als 10-15 Euro. Deshalb bin ich trotzdem nicht bereit mit abzocken zu lassen. Sollen sie doch einfach das Visum mit in den Reisepreis reinnehmen und gut ist. Wenn ich jedoch die Möglichkeit habe Geld zu sparen, dann tu ich das.

Und... klar gibt es wichtigeres. Es gibt immer wichtigeres oder ärmere oder oder.

Aber das ist doch kein Grund einfach alles hinzunehmen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!