• ADEgi
    geschrieben 1213969030000

@Eileen3927 sagte:

Aber vielleicht waren wir auch einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort, um auf den Reiseleiter zu treffen...

Hallo,

vielleicht habt Ihr auch einfach nur den richtigen Ton getroffen.

Jedenfalls finde ich es erstaunlich wie unterschiedlich die einzelnen Berichte doch sind, obwohl alle das Gleiche Ereignis beschreiben und in Kernpunkten zumindest übereinstimmen müssten.

Ich denke dieser Thread wird ncoh recht lange interessant bleiben, zumal sicher noch nicht alle Gäste des Hotels zurück sind.

Gruß

Berthold

• Housil
    geschrieben 1213971039000

@Dee_S21 sagte:

womöglich eine Sammelklage gegen ETI

Ich sage es Dir nur ungerne, aber das deutsche Rechtssystem kennt keine Sammelklagen. Die gibt es nur in den USA und Fernsehserien...

Wer nichts weiß, muß alles glauben
  • aswan
    gesperrt
    geschrieben 1213971541000

@ADEgi sagte:

Hallo royalplanet,

aswan hatte schon gepostet. Sein Zimmer war das 2325. Folglich würde ich der Logik nach folgendes annehmen:

Zweiter Block

Dritter Stock

Zimmer 25

Anders herum würde es keinen Sinn machen, da seine Suite ja oben war.

Gruß

Berthold

Hallo Berthold,

die Suite liegt in der zweiten Etage, direkt über das Restaurant NIGMA - Poolblick.

Bei HC hast DU einen Überblick: BILD : ID 1156159267

LG: ASWAN

• WSB17
    geschrieben 1213972478000

http://aegypten.h1322602.stratoserver.net/lageplaene/gr_plan.jpg

Hallo

Das Feuer war an der Linken Seite des 1000er Bereichs Strassenseite im Parterre.

Gruess

Axel

Zur Zimmerwahl, ich denke alles ausser Strassenseite (laut) kann man empfehlen. Wir hätten auch Strassenseite gehabt, wurden aber bei Ankunft upgegradet zum Glück!!!

• Housil
    geschrieben 1213972853000

@chepri sagte:

aber ansonsten nichts von einer Brandkatastrohe erwähnt.

KATASTROPHE ?!

Eine Katastrophe ist per Definition:

"... ein Geschehen, bei dem Leben oder Gesundheit einer Vielzahl von Menschen oder die natürlichen Lebensgrundlagen oder bedeutende Sachwerte in ungewöhnlichem Ausmaß gefährdet oder geschädigt werden... "

Ich arbeite hauptamtlich beim Rettungsdienst und habe "den ganzen Tag" mit sowas zu tun.

Ich möchte NIEMALS (mehr) in so eine Lage kommen wie es einigen hier passiert ist. Ich bin schon mal ein Jahr lang im Krankenhaus gelegen - davon 4 Monate auf Intensiv...

Aber einen "Zimmerbrand", wie er bei uns tagtäglich passiert zur Katastrophe zu dramatiseren, hilft niemanden. Bei aller Sympathie für die Entbrüstung der unmittelbar Betroffenen.

Der Tsunamie war eine echte Katastrophe!

Aber es gibt ein sogenanntes "allgemeines Lebensrisiko"- brennen kann es immer und überall einmal.

Das in einem "3. Welt Land" wie Ägypten nicht nach 8 Minuten mehrere Löschzüge der Berufsfeuerwehr, 15 Rettungswagen, 3 Notarztwagen, der Leitende Notarzt, eine Schnelleinsatzzug mit 35 Mann Sanitätspersonal.... vor der Türe steht ist in Nordafrika "normal".

Wenn man sich die Installation in den Hotels ansieht müßte man sich eigentlich wundern, dass es nicht viel öfters brennt bzw. etwas passiert.

Wer deutschen Standart möchte darf halt nicht ins Ausland fahren!!

Das man von der Reiseleitung allerdings so im Stich gelassen wird - ist schon harten Tobak. Wir fahren seit der Hepatitis-Geschichte im Siva Grand Beach 2004 auch nicht mehr mit ETI. Waren aber Gott sei Dank von Berufswegen gegen Hep A/B geimpft.

• royalplanet
    geschrieben 1213972858000

die dame vom reisebüro sagte der 3000 block war ihr lieblignsblock:-)=

wenn ich aber den plan anschaue, dann ist der 3000er im bereich zum kleinen pool.

ist da nicht die aussicht in der ecke des grossen pools schöner?

ich hoffe echt dass der gestank usw beseitigt ist bis wir ankommen.

mag eigentlich in keinem stinkigen zimmer schlafen..deshalb die frage was ich denkt welche alle betroffen waren von rauch.

werde nämlich nächste woche mal ein fax schicken mit zimmerwunsch

:D

• Housil
    geschrieben 1213973753000

@Eileen3927 sagte:

Aber ich kam trotz eines nassen Handtuchs vor dem Gesicht nur bis zum dritten Stock. Da wurde der Rauch dann so dick und stechend, dass ich mich nicht weitertraute.

Warum glauben die Leute immer, dass ein nasses Handtuch vor den hoch giftigen Rauchgasen, an denen 95% der "Brandtoten nach dem zweiten Atemzug" sterben, schützt?!?!

Warum wohl geht die Feuerwehr nur mit "schwerem Atemschutz" in verrauchte Räume wenn bei "Otto Normalverbraucher" ein nasses Handtuch doch reichen würde?!

Sei mal froh das dich dieses Ammenmärchen vom nassen Handtuch nicht ins Grab gebracht hat. Zwei Atemzüge hätten schlimmsten Falls gereicht...

• ADEgi
    geschrieben 1213974424000

@aswan

Sorry,

aber ich glaube wir meinen das gleiche. Das Erdgeschoss ist bei uns im Süden in der Regel der erste Stock. u.s.w aufwärts

Gruß

Berthold

• Cheree
    geschrieben 1213978328000

Hallo Eileen....

Uns wurde gesagt es gäbe keine Flüge....keine Hotels alle wären belegt, und wir haben auch nur mit Nachdruck ein anderes Zimmer im Grand Resort bekommen, allerdings auch in der 3. Etage wo wir vom Feuer überrascht wurden. Allerdings in einem anderen Trakt, aber auch dort stank es immer nach Rauch!

Liebe Grüße Petra

P.S Es war die Zimmer Nr. 3314 beim Feuer Zimmer Nr. 1325

A54fbcf4d8
  • Cheree
    geschrieben 1213978928000

@Blumentiger.....

Danke für Deine netten Worte.

Ich habe einen Reisebericht geschrieben, der ist scheinbar noch in der "Prüfung".

Tja...das Hotel noch mal buchen?

Das können wir momentan nicht beantworten, ein Feuer kann überall entstehen, nur wie es im Grand Resort abgelaufen ist das war nicht in Ordnung. Keine Hilfe, völlig unorganisiert und zu alledem wurden wir überhaupt nicht ernst genommen auch noch verhöhnt...teilweise unmenschlich behandelt (sprich Wasserausgabe).

Ansonsten das Meer ist wunderschön, schnorcheln ist Klasse und man kann wunderschöne Ausflüge machen. Und es ist eben auch ein preiswerter Urlaub. Gut für Familien mit Kindern. Ägypten ist schon traumhaft.

Jetzt arbeiten wir erst mal unseren Schock auf. Wir waren gerade beim Sommerfest meines Sohnes der ja in einer Behindertenwerkstatt arbeitet.

Da wurde gerade der Grill angeworfen...mit Spiritus!

Nils & Ich retteten uns erst einmal aus dem Rauch, hoffe das hört wieder auf?????

Liebe Grüße Petra

A54fbcf4d8
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!