Habe über einen Brand im Grand Resort gelesen.
Weiß jemand mehr?
Habe über einen Brand im Grand Resort gelesen.
Weiß jemand mehr?
Es gab in der Tat einen Brand im Grand Resort/Hurghada und zwar in der Nacht vom 9.6./10.6.
So wie es aussieht hat ein Matratzenlager gebrannt. Es gab Mutmaßungen, dass ein Kurzschluss in der Klimaanlage Grund für den Brand waren. Aber das Hotel gibt keine Infos raus.
Seit dem Brand arbeiten diverse Leute den ganzen Tag, um den Schaden wieder zu beheben.
Die Organisation während des Brandes war unter aller *** und lebensgefährlich. Zwar sollen einige Gäste durch klopfen geweckt worden sein, in meinem Fall ist das jedoch unterblieben und ich war in dem Trakt, wo es brannte, untergebracht. Bin nur durch den Qualm wach geworden. Keiner wurde richtig evakuiert. Die meisten flüchteten auf gut Glück. Manche haben sich von Balkonen mit Laken runtergeseilt. Das muss man sich mal vorstellen!!!
Gäste, die demnächst anreisen, müssen aber mit keine größeren Beeinträchtigungen (bis auf Baulärm) rechnen.
Die diversen anderen Sachen (z.T. wohl auch nur Gerüchte) möchte ich hier nicht reinposen, da noch geplant wird, wie gegen den Reiseveranstalter und das Hotel vorgegangen werden soll.
Hallo,
wie klein Steffchen bereits gesagt hat es ist wahr es hat in der Nacht gebrannt und die Organisaion war auch mehr als unter aller ***! Meine Geschichte lautet so das ich und meine Freundin aus Zufall in einem total verqualmten Zimmer wachgeworden sind auf den Balkon geflohen sind und feststellen mussten das das brennende Zimmer sich genau unter dem unseren befand. Die Brandursache wurde uns genauso wenig mitgteilt uns wurde sogar gesagt es hätte nicht gebrannt Wir glauben eine Putz- und Bettenkammer hat gebrannt wissen es aber auch niht zu 100%. Die Meinung man könnte unbesorgt weiter dort Urlaub machen kann ich nicht ganz bis gar nicht teilen es werden keinerlei mir bekannten Sicherheitsstandards erfüllt. Wie ich bereits sagte sind meine Freundin und ich aus Zufall wachgeworden der Brandmelder der sich an der Decke befindet ist ledigtlich eine ATRAPPE, hat nicht geblinkt oder irgendwelche geräuche gemacht!!! Dazu gibt es keinen Fluchtplan, keine Feuerwehrzufahrt, keine Feuersirene, keine Sprenkelanlagen usw. Wir sind aus der ersten Etage nach ca 15 Minuten kurz vor dem Ersticken vom Personal über den Balkon OHNE Leiter, ohne Seil oder irgendwelche anderen Hilfsmittel geflohen. Ich bzw wir können dieses Hotel daher nicht weiterempfehlen und werden dort auch nie wieder Urlaub machen.
Zum weiteren Vorgehen gegen den Reiseveranstalter kann ich auch noch nicht sagen, ich bitte jedoch soviele Leute sich zu melden wie nur möglich.
Wir werden euch auf dem laufenden halten
Hallo..............
auch wir waren in dieser Zeit vor Ort.
Wir hatten Zimmer in unmittelbarer Nähe des Brandes,zwar im dritten Stock aber der Rauch war auch so stark das wir kaum aus dem Zimmer kamen.
Keiner hatte uns geweckt,nur durch Lärm im Flur wurden wir zufällig wach.
Sicherheitsvorkehrungen unter aller S...nicht mal eine Notbeleuchtung ging an.
Jetzt nehmen wir immer,egal wohin,einen Rauchmelder mit den wir im Zimmer befestigen sowie eine Taschenlampe.
nie wieder in dieses Hotel.
Diese Nacht wird wohl kaum einer so schnell vergessen b
den Leuten ab der 1. Etage blieb auch garnichts anderes übrig, als sich abzuseilen, da keine Leitern vorhanden und sämtliche Flure verqualmt waren! Man wurde soagr belogen: "The Fire is under Control" - von wegen -dann ging es erst richtig los! Bis zur ersten Etage wurden Pool-Liegen gestapelt -alle darüberliegenden Hotelzimmer waren unerreichbar und die Hotelgäste der Situation ausgeliefert. Die Feuerwehr (traf erst 30 Minuten nach Brandausbruch ein und soll Zeugenaussagen entsprechend 15 Minuten an der Rezeption gewartet haben, weil sie nicht wussten wie sie an den brennenden Trakt zu kommen hat) hatte nicht einmal eine Drehleiter an Bord um evlt alte,behinderte, kranke und panische Hotelbewohner zu retten und die Feuerwehrleute hatten im wahrsten Sinne des Wortes "die Ruhe weg" - angezogen wurde sich erst vor dem Wagen und gelöscht wurde so wie ich meinen Garten bewässer - für eine zivilisierte Welt unvorstellbar.
Und gebrannt hat definitiv nicht nur ein Bettenlager - die ganze Woche über konnte ich beobachten, dass mindestens 3 Zimmer vollstänidig renoviert wurden und sogut wie alles den Flammen zum Opfer gefallen ist.
Während in Deutschland nach einem Brand aufgrund der entstehenden Giftstoffe eine Vollsperrung erfolgt und somit der Zutritt polizeilich verboten wird, waren alle Hotelgäste aus dem Erdgeschoss in der Folgewoche den giftigen Gasen ausgesetzt. Es bleibt noch zu erwähnen, dass sämtliche Hotelangestellten bereits eine Stunde nach dem Brand damit beschäftigt waren, die verrusten Wände und Decken zu überstreichen - einfach nur erbärmlich!
Mein Hausarzt hat mir soeben eine eingeschränkter Lungenfunktion attestiert. Bekomme auch noch etwas Schriftliches. Hiermit fordere ich alle Betroffenen auf, den Reiseveranstalter bzw. das Hotel zu verklagen (Schadensersatz, evtl. Schmerzensgeld)
Bitte melden!!!!
Servuz,
hallo wir waren auch davon betroffen. Lasst mich aber eingehend sagen, dass wir bereits das sechste Mal in dem Hotel und auch - abgesehen von dem Brand - immer sehr zufrieden waren. Sauberkeit, Service und Leistung waren immer stets in Ordnung. Man muss hier differenzieren zwischen Brand und Brandschutz und dem eigentlichem Aufenthalt im Hotel.
Das Einzige was wir bemängeln, ist dass wir schlichtweg im Stich gelassen wurden. Keiner der Reiseleiter von ETI hat sich nach dem Brand um einen gekümmert. Es wurde nicht gefragt, wie es geht oder ob man was tun kann. Nichts! Das enttäuscht uns schon. Jeder der betroffenen Gäste hat seine eigenen Erfahrungen bei dem Brand gemacht, jeder verarbeitet das Geschehene anders. Der eine kann es wegstecken, der andere nicht. Schon allein deshalb hätten die örtlichen Reiseleiter reagieren müssen. Als ich zu einem ging, meinte der herablassend: Jetzt bleiben Sie doch ruhig. Ihnen ist nichts passiert - Gott sei Dank! Geniessen Sie nun Ihren Urlaub und entspannen Sie sich!" - was ist denn das!
Wir werden nun einen Brief an ETI in Frankfurt schicken, in dem wir genau diese Erfahrungen detailliert aufzeigen und auch den mangelhaften Brandschutz im Hotel anprangern. Ein Brand kann leider immer einmal passieren, aber die Leute schlichtweg ihrem eigenen Schicksal zu überlassen, das ist mehr als grenzwertig für eine Reisegesellschaft.
Nichtsdestotrotz freuen wir uns auf unseren erneuten Urlaub im Grand Resort Hurghada.
Hallo,
ich bins wieder wie ich sehe haben sich ja bereits schon einige Leute zu diesem Thema gemeldet. Dafür erstmal danke. Des weiteren wird es wohl so aussehen das wir gucken werden womöglich eine Sammelklage gegen ETI und das Hotel bzw deren ua deutschen Besitzer zu machen. Am besten haltet ihr uns auf dem laufenden und wir euch wer sich dem ganzen anschließen will bitte ich sich bei mir zu melden einfach per Nachricht in mein Postfach.
salam
kenobi...es ist richtig,und ich seh das genauso,egal welches unglück in einem hotel passiert
ein reiseleiter sollte die nerven behalten und nicht schroff gegenüber touristen/gästen reagieren in solch einem fall schon gar nicht
eigentlich sollte ein meeting gemacht werden mit den betroffenen,um wenigstens den gästen ein "sorry"zuzusprechen"und zu fragen wer betroffen war und eine liste erstellt werden,die dann direkt weiter geleitet wird zum verantwortlichen
auch die hotelleitung müsste in solch einem fall reagieren,und zwar vor ort,egal in welcher weise..aber was ich hier so gelesen habe, war das wohl nicht der fall..
mafisch,mischmompken in dem fall
personenschäden und sachschäden denk ich wird die versicherung des veranstalters übernehmen in dem fall..der holt das dann wieder vom hotelier,denn er ist verantwortlich in dem fall
lg.gabriella
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
reagiert hat die Hotelleitung schon,sie haben für 48 Stunden den Betroffenen Gästen ein AllIncl angeboten.Es lagen Benachrichtigungsschreiben auf dem Bett.
Leider bekamen wir das erst mit (Schreiben)als schon der erste Tag der AllIncl.Leistung verstrichen war.Für uns war das sowieso unintressant da wir Mittags nichts essen und nur ein paar Getränke am Strand zu uns nahmen.
Als wir dann noch bei Zahlung der Hotelrechnung am Abreisetag nachfragten warum die AllIncl Leistung(paar Cola und paar Kaffees) doch gezahlt werden müsse sagte sie,das dieses und jenes Pool.-Strand.-Restaurant nicht im AllIncl enthalten sei also haben wir dann auch noch DAFÜR gezahlt ,so haben die sogar einen Nutzen bzgl des Umsatzes, aus dem Brand gezogen.
Zitat entfernt, da dieses bei einer direkten Antwort entbehrlich ist.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!