• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1215765602000

Warum sollte das zu weit gehen? Bestimmt wird der Deutsche Botschafter in Ägypten heute sofort im ägypt. Tourismusministerium vorstellig und monieren, dass die Sicherheit deutscher Urlauber in Ägypten nicht gewährleistet ist. Bestimmt ist man für diesen Hinweis dankbar, denn wie oft haben schon internationale Begegnungen in ägypt. Luxushotels stattgefunden. Möglicherweise muss sich auch der Weltsicherheitsrat demnächst damit auseinandersetzen.

cheori

• maxe-kati
    geschrieben 1215778764000

also wir wurden an der rezeption am tag der ankunft darauf hingewiesen, dass wir uns den genauen fluchtplan anschauen sollte, sollte ees irgendwann nochmal zum ausnahmefallkommen. desweiteren wurde eine sirene im hotel eingebaut, die auch diese woche schon einmal probe gelaufen ist.

wegen der feuermelder wiess ich nix.

ist mein erster aufenthalt hier und bin noch bis sonntag hier. bin rundum zufrieden nur das essen schmeckt mir nicht, aber da bin ich wohl einer von vielen. ansonsten alles top.

• Blaumar
    gesperrt
    geschrieben 1215798715000

@chepri sagte:

Möglicherweise muss sich auch der Weltsicherheitsrat demnächst damit auseinandersetzen.

Evtl. besteht ja noch die Möglichkeit, neben dem Weltsicherheitsrat, dies als Top 1 auf die nächste G8 Konferenz zu setzen

Alternativ könnte die BRD natülich auch mit dem Abruch der diplomatischen Beziehungen drohen und/oder direkt den Bundesbürgern das Reiserecht nach Ägypten entziehen und 80 Mio Reisepässe einsammeln.

Dann wäre ja kein deutsche Leben in Ägypten mehr in Gefahr

:laughing: :rofl: :rofl:

• agricola
    geschrieben 1215814666000

Guten Abend Freunde,

es wird immer wieder erwähnt, es kam zu Stromausfällen.

Habe das öfter erlebt, ein Mieter beschwert sich über

einen wiederholten Stromausfall. Der Elektriker überprüft

die Steckdosen. Ergebnis nichts:

Schließlich testen wir, indem wir einen Verbraucher nach

dem anderen rausziehen.

Schließlich haben wir die Ursache. Der Mieter hat sich vom Sperrmüll eine Lampe mit einem Defekt geholt.

Das war nur ein Beispiel. Gebrannt hat in dem Hotel wohl

die Elektrik.

Möglicherweise war schon vorher ein Defekt vorhanden,

der so langsam vor sich hinkokelte. Nur niemand ist dem

so richtig auf den Grund gegangen.

Wohlgemerkt dies ist nur eine Vermutung mit einer hohen

Wahrscheinlichkeit.

Einen schönen Abend noch

kurt

• ginus
    geschrieben 1215822872000

Danke agricola,

du hast es ebenso bemerkt, genau das ist es was ich auch befürchte. Für Probleme mit der Elektrik bedurfte es dort gewiss keiner weiteren Unsicherheiten wie defekte Lampen die jemand zufällig verwendet, siehe die Postings betreffend der vielen und teilweise stundenlangen Stromausfälle in den Tagen zuvor.

Jetzt scheint man zwar vor Ort ein klitzekleines bisschen sensibilisiert und weist die Gäste (wenigstens) darauf hin, dass sie sich im Notfall eben selber retten sollen/müssen. Aber auch diese Hinweise werden seltener und bald vergessen sein. Der "worst case" für eine Evakuirung im Brandfall sind übrigens mit die grossen Kaufhäuser - da gibt es keinen geraden Rettungsweg - wir kennen die Sicherheitsvorschriften dort ja alle ganz genau.

Wen schon bis jetzt bestenfalls ein Minimalstanteil Sicherheit vorhanden war [mehr oder weniger nur fürs Auge ] und - wir wissen noch nichtmal das genau - niemand zu Tode kam, wäre es doch wirklich dringlich wenigstens etwas für die Zukunft zu tun.

Da habe ich leider keine allzu große Hoffnung, da der Sicherheitsgedanke offensichtlich schon hier bei uns nicht sehr groß ist - theoretisch zumindesten - und gemeint wird, bei richtigem Handling könne man Feuer schon austricksen. Wenns einem wirklich an den Kragen geht, sieht es dann anders aus.

Ich wünsche keinem, wirklich absolut keinem Menschen, dass er Todesängste und Brand erleben muss.

Wünschenswert wäre, dass sich hier endlich mal jemand verantwortlich zeigt und hilft und verlangt, dass die zukünftige Sicherheit besser gewährleistet sein wird.

Hierfür kann ich mir genügend Stellen vorstellen die nicht nur könnten, nein deren P f l i c h t es wäre.

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • agricola
    geschrieben 1215875113000

Hallo Chepri,

Dein Beitrag ist sicherlich ironisch gemeint.

Nur abwegig ist die Idee mit dem Konsulat

gar nicht.

Es gibt eine ganze menge Leute, die würden

dieses Forum ganz gerne schließen.

Vordergründig sieht es wohl auch so aus, daß

daß wir mit unseren Beträgen nicht alzu viel

ändern.

Aber, sollte es wieder im Grand Resort brennen,

dann kann sich so mancher schlecht rausreden.

Dann steht er in der Tageszeitung.

So etwas ist schlecht für das Geschäft und den Job.

Da verliert dann auch schon ein Manager, der sehr

weit oben sitzt, seinen Job.

Wohne 2O km von Krümel entfernt. Bei Vattenfall

dachten auch einige, sie sind kleine Götter.

Wir stellen hier im Forum so etwas wie Öffentlichkeit

her. Für billige Lösungen (ein bißchen Farbe) wird

es immer schwieriger.

Einen schönen Tag noch

kurt

• bernhard707
    geschrieben 1215875450000

Von Ironie sind hier sicher alle weit entfernt.

Sonst würde ich ja jetzt auch nur schreiben, keine 20km bis Krümel, die lagen bei mir heute morgen direkt unterm Frühstückstisch.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • mamaskito
    geschrieben 1215875663000

@serendib12 sagte:

Habe über einen Brand im Grand Resort gelesen.

Weiß jemand mehr?

Hallo,

uns ist schon mehrfach aufgefallen, daß in den Zimmern verschiedener Hotelanlagen zwar Brandmelder angebracht sind, diese aber nur der Dekoration dienen. Es fehlen die Batterien! In den meisten Hotelanlagen sind zwar im Zimmer die Fluchtwege aufgezeigt aber bei den manchmal endlosen Fluren hat man kaum eine Chance, ohne Rauchvergiftung rauszukommen.

Eigentlich müßten die Reiseleiter vor Ort der einzelnen Reiseveranstalter darauf achten, daß die Gäste sicher untergebracht sind..

Wäre eine Anregung für die Reiseveranstalter.

Gruß Renate :p :question:

Sei dankbar, daß Du nicht alles hast, was Du Dir wünscht - Du hättest sonst keine Träume mehr.
  • Cheree
    geschrieben 1215877023000

@mamaskito

Unsere Reiseleiterin ITS äusserte sich uns gegenüber nach der Brandnacht, das sie davon ausging das die Rauchmelder funktionierten.

Sie war auch der Meinung das es akustische Rauchmelder sein müßten. Sollte dies nicht der Fall sein, so würde ITS das Grand Resort aus ihrem Programm nehmen.

Gruß Petra

A54fbcf4d8
  • Cheree
    geschrieben 1216047830000

Hallo guten Tag

Wir hatten wegen des Brandes im Grand Resort das Deutsche Konsulat in Ägypten angeschrieben, um auf die Mißstände hin zu weisen. Eine Antwort per E-Mail haben wir heute erhalten vom Sekretariat Herrn XXXXX XXX:

Zitat!

Sehr geehrte Frau XXXXXXX, sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank fuer Ihre ausfuehrliche Stellungnahme zum Brand im Grand Resort.

Wir haben Ihren Bericht an das Management von ITS weitergeleitet.

Mit freundlichen Gruessen,

XXXX XXXXXXX

Sekretariat

Dies nur zur Info....

Gruß Petra

A54fbcf4d8
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!