• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1488904009059

@Florian- "Ausreise, ich vermute, du reflektierst auf den früheren Tourismusboom, als man durchaus mal 1 Stunde in praller Sonne draußen anstehen musste. Die Zeiten sind vorbei."

Nein, leider nicht. An den Hauptreisetagen und wenn auch noch die Technik spinnt, dann stehst Du draußen (leider ist die dortige Technik ziemlich anfällig). Die Leute werden entsprechend ihren Zielflughäfen nach und nach ´reingelassen. So ca. nach einer halben Stunde ist dann das Chaos perfekt. Haben wir im Januar 17 selbst erlebt.

• Armin
    geschrieben 1488906134846 , zuletzt editiert von Armin

Bei mir war es die letzten Male (den neuen Terminal betreffend) eher entspannt, wie schon angemerkt ist das aber nicht repräsentativ. Wenn irgendwann der Tourismus wieder die Dimensionen früherer Jahre erreicht sehe ich auch schwarz. Wie gesagt die letzten Male bei mir wurden nur ca. 3 Flüge gleichzeitig abgefertigt und dennoch dauerte die Prozedur inklusive security check in Schuhe aus Schuhe an ca 1 Stunde. Draußen warten mußte man nicht, nach gründlicher Paß- und Ticketkontrolle wurde man sogleich ins (klimatisierte) Innere der Halle gelassen.

• thlo
    geschrieben 1488910098511

mir ist nicht bekannt das jemand wegen den kontrollen seinen flieger nicht erreicht hätte

• gundi-online
    geschrieben 1488911736994

Wir haben letztes Jahr auch mindestens 45 Minuten draußen gestanden, bis wir ins Flughafengebäude rein kamen, bei Check In und Kontrollen kam nochmal ca. die gleiche Zeit dazu. Für Ältere Leute stelle ich mir das evtl. schon anstrendend vor. Zumal draußen nichtmal Bänke standen, wo man sich evtl. mal hinsetzen konnte.

Bei der Ankunft hingegen ging alles ruck zuck.

• hbrem
    geschrieben 1488915547382

@Florian80w

Wie Du es sagst "Extracounter".

Dann ist es mir egal.

Aber nicht an der Schlange vorbei zum selben Counter. Das ist unverschämtes Vordrängeln.

Dafür habe ich in keinster Weise Verständnis.

Wenn es Alle so machen, sind wir wieder auf dem gleichen Stand wie vorher.

Nur der VIP Service fährt Mercedes.

• Irenke
    geschrieben 1489083236186

Danke für die Antworten. Ich glaube, wie ich das hier höre, die Flughafenverhältnisse in Hurghada sind ein bißchen Glücksache. Wir haben einige Reisefreunde aus Ägypten, die immer noch regelmäßig fahren, sind aber nicht hier im Forum und sie haben über schlimme Erlebnisse berichtet. Also keine Anfänger. Das hat uns sehr abgeschreckt, Es ist nicht egal, ob ich noch vor ein paar Jahren das Anstehen, usw. ganz anders eingesteckt habe, oder jetzt, wo man nur nur noch bequem reisen kann. Mir blutet zwar das Herz, nicht mehr schnorcheln und mit meiner Kamera die Fische fotografieren zu können. Aber wahrscheinlich muss man doch andere Reiseziele suchen. Vielleicht sind keine Menschenmassen mehr, aber es reicht schon, daß nur wenig Schalter geöffnet sind, dadurch sich Wartezeiten aufbauen, bis zu fünfmal die Schuhe ausziehen muss, oder in die Gebäude nicht mehr gleich reingehen kann. Genießt Eure Reise und Ägypten, so lange Ihr könnt. Ich werde die Berichte hier weiter wehmütig verfolgen.

• Hennenkämper
    geschrieben 1489151774118

Rückflug gestern, 09.03.2017 von HRG nach Frankfurt: Vom Ausstieg Bus bis zum Gate brauchte ich am neuen Terminal 2 1/2h, um alle Sicherheitskontrollen zu überwinden. Hierbei war weniger die Technik das Problem, sondern das Fehlen von Personal. Es waren nur 2 der 4 Eingänge besetzt, somit auch nur 2 der 4 Sicherheitsschleusen beim ersten Sicherheitscheck. Bei der Passkontrolle das gleiche Spiel, nur die Hälfte der Schalter war besetzt. Nach der Passkontrolle ein künstlicher Flaschenhals mit der Stempelkontrolle. Beim 2ten Sicherheitscheck waren zwar 8 von 10 Schleussen offen, jedoch durch den Ansturm total überlastet. Der Security-Stempel auf der Bordkarte am Ende ist dann nur noch ein schlechter Witz. Und bevor jetzt irgendwelche Ägypten-Versteher einwerfen, man sei ja in Ägypten, da müßte man sowas verstehen: Mit etwas Hirnschmalz kann man solche elend lange Ansteh-Zeiten durchaus vermeiden, z.B. Start der Maschinen auseinander ziehen, mehr Personal einsetzten, Technik besser warten, etc. Aber dazu fehlt den verantwortlichen Ägyptern leider die intelektuelle Fähigkeit und (Ironie on!) so kommt es jeden Donnerstag wohl immer wieder zu diesen überraschend auftretenden Engpässen, da ja absolut nicht absehbar ist, daß jeden Donnerstag viele Flieger landen und starten (Ironie off!)

• Blumenfee.50
    geschrieben 1489153275546

Letztes Jahr im März hatten wir auch den Donnerstagsflug und es war ein totales Chaos - in der Nebenschlange kollabierte sogar ein älterer Herr.  Im November dann ein Sonntagsflug und das komplette Gegenteil - bei der Anreise nur eine Maschine, entspanntes Stempeln, Koffer sofort da....bei der Heimreise am Dienstag brauchten wir vom Hotel bis zum Gate gerade mal 1 Stunde und 10 Minuten - neuer Rekord !!

Nächste Woche haben wir einen Mittwochsflug ..... wir hoffen das beste:smile:

Entwirf deinen Reiseplan im Großen und lass dich im Einzelnen von der bunten Stunde treiben!
  • Holginho
    geschrieben 1489154434478

"Intellektuelle Fähigkeiten" scheint es auch bei deutschem "Geflügel" zu geben, denn sonst wäre eigentlich auch diesem user bewußt, daß seine Forderungen nach "auseinander gezogenen Starts" und "mehr Personal" (in der aktuellen Situation) etwas für einen Comedy-Club ist, aber nicht Grundlage einer Diskussion.

Mit "etwas Hirnschmalz" wären solche Ergüsse wie von 14:16 eigentlich vermeidbar.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Florian80w
    geschrieben 1489156372678

Frage im Sinne von Irenke, die offensichtlich mobilitätsreduziert ist. Gibt es am/vom Airport HRG sowas wie einen Extraservice für Menschen mit solchen Einschränkungen?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!