• Dandy77
    geschrieben 1529569265876

Macht es Sinn, sich über Sicherheitskonzepte zu streiten?

M.M. ist es egal, wie viele Kontrollen und Schranken vor dem Flugplatz sind. Beispielsweise habe ich in Kairo einen "militärischen Gebäudeschutz" vor einer Moschee gesehen. Zwei kleine Jungs mit Gewehren, hinter einem Metallschild. Die Jungs waren bestimmt noch keine 16. Auch der Begleitschutz auf der Fahrt von Hurghada nach Luxor war nicht vertrauenserweckend. Da braucht man keine Einzelkämpferausbildung um solche Posten auszuschalten. Es wird Präsens gezeigt und ich hoffe mal, dass diese auch bei manchen bösen Buben abschreckend wirkt. Das ist aber auch schon alles. Wenn es jemand drauf anlegt....

Übrigens genauso, wie in Deutschland. Was nutzt mir die Sicherheitskontrolle mit Detektor und MP-bewaffneten Bundesgrenzschutz, wenn diese Kontrolle nur an einem Eingang von vieren erfolgt. Sicherheitskonzept? Habe ich bei der Leitung hinterfragt und nur ein Schulterzucken als Antwort bekommen. Und die jetzt oft bei größeren Straßen-Veranstaltungen aufgestellten "Blumenkübel" halten auch nicht wirklich einen 38-Tonner ab.

Eine absolute Sicherheit gibt es nun mal nicht. In Ägypten bin ich Gast. Da akzeptiere ich, was mir der Gastgeber so vorsetzt - und wenn mir das nicht gefällt, schlage ich eine erneute Einladung dann eben aus. Bei mir zuhause kann ich dagegen aktiv an Sicherheitskonzepten mitwirken.

Wer also meint, es ist auf dem Flugplatz in Hurghada nicht sicher - kann ja nach Israel fliegen. Zweifelslos ist da das Sicherheitskonzept besser. Wird aber auch öfter getestet und nutzt nichts, wenn neben einem eine Rakete einschlägt. Oder auf das Oktoberfest in München gehen, oder auf einen Weihnachtsmarkt in Berlin.

Ohne Gedanken an die Sicherheit kann man nichts mehr. Aber -  wollen wir uns dadurch das Leben vermiesen lassen?

• katjaworld
    geschrieben 1529574640623

@Dandy77, es ist ja schön, dass du dich hier nochmal positionierst, aber letztendlich ist dieses Thema tausendfach durchgekaut worden in sämtlichen Ägyptenthreads on earth. Die einen sagen, sterben kann ich überall, die anderen buchen frisch und fröhlich ihre erste Reise nach Ägypten, weil es doch da grad so schön ruhig ist. Die Familie und die Kollegen können das alles gar nicht nachvollziehen und plötzlich wird auch dem Buchenden mulmig und es wird hier stündlich in den Threads nach der "aktuellen Situation" gefragt. Es könnte ja doch sein, dass irgendwo am Wüstenrand ein Kamel umgefallen ist. Wenn Ägypten nicht seit Jahrzehnten im Ausnahmezustand wär und eine Bewaffnung zum guten Ton gehören würde, könnte man sich mit den Buchenden noch mitsorgen und das Leid über das umgefallene Kamel und die Sorge, ob sich so etwas im Stundentakt wiederholen könnte, teilen. Aber jeder hat das Recht, sich im Vorfeld seiner Reisen über gewisse Gegebenheiten und auch die politische Situation zu informieren. Und das gilt nicht nur für Ägypten.

Im Übrigen streitet sich hier niemand über etwaige Sicherheitskonzepte. Aber es macht ja durchaus Sinn, von Zeit zu Zeit ein paar Fachbgriffe in die Runde zu schmeißen, um das eigene Ego zu streicheln, wenn ansonsten doch eher Flaute unterm Hütchen ist. Ich persönlich möchte nicht mal über Sicherheitskonzepte diskutieren, geschweige denn streiten. Ich weiß, wann ich etwas nicht weiß und der Flughafen Hurghada hat mir leider bisher kein Exemplar seines Konzeptes zukommen lassen. Anderen offensichtlich schon, oder woher kommt die Kompetenz zur Federführung hier im Thread in Sachen Sicherheitsfragen? Was jeder machen kann, ist seine eigenen Erfahrungen zum Thema einzubringen. Denkbar wäre für mich hierbei etwas weniger Wertung und eine abgeschwächte Theatralik und vor allem die Akzeptanz anderer Meinungen. Ich muss mit den Meinungen meiner Mitmenschen nicht ansatzweise einverstanden sein, um sie zu tolerieren. Aber die wenigsten haben bisher davon gehört und kotzen sich hier derart substanzlos aus, so dass der Thread wahrlich zum Plauderstübchen für Selbstverliebte verkommt.

• Dandy77
    geschrieben 1529578185006

Sorry katjaworld, aber bei dem Disput zwischen dir und türkeifliegende ging es ja wohl um die Sicherheit am Flughafen Hurghada. Und der wurde nicht sachlich geführt sondern eher emotional wobei ihr beide auch persönlich geworden seid. Persönlich laste ich dir das mehr an, als dem Türkeifliegende, da ich bei dir ganz einfach bessere Voraussetzungen vermute. Du hast Recht. Sicherlich ist das Thema schon tausendfach durchgekaut worden und ich hätte mir meinen Beitrag dahingehend schenken können. Dachte nur, dass ihr beiden das vergessen habt und wollte daran erinnern. Mit dem Plauderstübchen hast du natürlich auch Recht, aber auch mir fällt es oft schwer, mich an die eigenen Vorgaben zu halten ;-)

• katjaworld
    geschrieben 1529585174445

@dandy77 sagte:

Persönlich laste ich dir das mehr an, als dem Türkeifliegende, da ich bei dir ganz einfach bessere Voraussetzungen vermute.

Das werte ich mal als Kompliment. Ich hatte keinen Disput mit @türkeifliegende. Ich habe auf Beiträge anderer User reagiert und meine Beiträge und im Übrigen auch Beiträge anderer wertvoller User wurden substanzlos und unverschämt interpretiert und diffamiert. Und somit gab es leider auch keinen Dialog zum Thema Sicherheit am Flughafen. Schade für alle User, die hier nach verwertbaren Informationen suchen. Glücklicherweise zeigt @türkeifliegende auch den Admins und anderen Usern gegenüber, welche Voraussetzungen (um bei deinen Worten zu bleiben) letztendlich zu diesen Spannungen im Forum geführt haben. Für fehlende Voraussetzungen (wo auch immer im zwischenmenschlichen Miteinander) gibt es von mir konsequent keinen Toleranzbonus. Das bin ich mir wert.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1529585521086

@katjaworld,

der Beitrag ist an Überheblichkeit nicht zu überbieten.

Danke Dandy77,

für den Versuch einer Erklärung.

• katjaworld
    geschrieben 1529586628224

@türkeifliegende, gern geschehen. Ich werd mal langsam meine Koffer packen. Du weißt schon, von der Palme runter und auf der anderen Seite wieder rauf. Danke für deinen Tipp diesbezüglich, das strafft die Wadel. Wir zwei hübschen Schwestern im Geiste sollten auch mal langsam wieder den Weg frei machen für die User, die sich bisher ob unserer gehobenen Konversation unter vier Augen gelangweilt haben und an uns vorbei oder über uns drüber nun wieder Ausschau halten nach den wirklich wichtigen Dingen im Leben.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1529587286835 , zuletzt editiert von Ahotep

Dann nehmen wir das als Schlußwort in dieser "gehobenen" Konversation, katjaworld:blush:

Mit Unbewaffneten sollte man sich nicht duellieren:wink:

Sicherlich hat noch der ein oder andere User aktuelle Erfahrungen zum Airport HRG, seien sie postitiv oder negativ.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • DaniundEmilia
    geschrieben 1529698113223

August 2017 bin ich mit meiner Tochter (10Jahre) von Stuttgart nach Hurghada geflogen. In Stuttgart zogen sie uns raus, Sprengstoffkontrolle. Die Beamtin mit ihrem Streifen über meinen Rucksack gefahren. .... Das Teil hat voll angeschlagen!!!! Sie holte sofort ihren Kollegen in das kleine Kabuff dazu, der natürlich 2m groß und breit wie ein Bär :-) Ich habs richtig mit der Angst zu tun bekommen. Musste dann den kompletten Rucksack von der Beamtin auspacken lassen, der Kollege hat mich ausgefragt, wo der Rucksack daheim stand, ob ich ihn die ganze Zeit bei mir hatte, etc. Letztendlich haben sie nichts gefunden. Ich kann nur denken das es meine polnischen Zigaretten waren, aber wissen tu ich es nicht genau. Puh, so Herzrasen hatte ich noch nie. Und ich denk noch, warum ziehen die mich als junge Mama mit Kind in eine Sprengstoffkontrolle rein :-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!