• arkadas
    geschrieben 1537170791986

@daniundemilia sagte:

Und wieder wurde ich in Stuttgart aufm Weg nach Hurghada zur Sprengstoffkontrolle raus geholt

Die Leue machen nur ihre Arbeit, hat nix mit Ägyptenurlauber oder gar Zeitvertreib zu tun. Vor guten drei Jahren wurden die normalen Sprenstoffkontollen an allen EU Flughäfen nochmal verschärft.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1537182931265 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

Auch ich durfte einmal bein Sicherheitscheck in Hamburg mich mit einem Polizisten unterhalten, weil mein Laptop Sprengstoffalarm auslöste.

Auf meine Frage wie das sein kann, meinte der Beamte, dass vielleicht Handcremereste am Laptop waren und darauf ist der Scanner angesprungen. Durchaus keine Seltenheit.

Nach Ausweiskontrolle und Boardingpass durchsicht durfte ich meines Weges gehen. Alles ganz entspannt.

• Kitzelbacher
    geschrieben 1537184737852

... bei meiner Frau waren es Brillenputztücher, auf die der Sprengstofftest angeschlagen hat.

LG vom Kitzelbacher
  • losi
    geschrieben 1546108545146

....bin am 27.12.18 von HRG nach CGN. War nachts, nichts los. Was die Sicherheitskräfte sich erlauben, ist unfaßbar. Nach der 2. Durchleuchtung des Gepäcks incl. Schuhe aus wurden wir an einen Tisch gewunken. Dann haben 2 von ca. 6 Sicherheitsleuten mein Handgepäck durchsucht. Ich hatte u.a. einen Gürtel mit Innengeldfach dabei. Haben mit 2 Mann den Reißverschluss geöffnet, sich totgelacht als hätten sie so etwas zum ersten mal gesehen und spielten mit dem Geld (kleine gefaltene Scheine ca. 300€) rum....ein Anderer nahm sich meine Geldbörse zur Brust. Ich konnte gar nicht kontrollieren, ob Geld "nicht verschwand". Nachdem ich sagte ich rufe die Polizei sah ich erst, das die ganze Meute Polizisten waren.......Jedenfalls ließen sie dann von weiteren "Spielereien" ab. Ich ging weiter und wurde an einen weiteren Tisch gerüfen.....der packte ebenfalls meine Tasche aus und fand meine eingerollte Jacke so toll....ob ich die noch gebrauche.....Dann mußte ich noch Namen und Passnummer auf einem arabisch verfassten Formular eintragen. Bei der Gelegenheit stellte sich heraus, das meine Pässe noch bei dem Durcheinander auf dem Tisch hinter dem Tisch lagen......Ich begrüße ausdrücklich gewissenhafte Sicherheitskontrollen....aber nicht in dieser Form. Später habe ich im Raucherraum erfahren, das es einigen Anderen auch so erging und das es direkt beim Einchecken jemanden gab, der für Backschisch Fluggäste an diesen grenzwertigen Kontrollen vorbeischleuste.....Ich bin jeden Monat auf einem internationalen Airport und habe so etwas noch nie erlebt, auch nicht in Ägypten, wo ich außer letztes Jahr ca. 15 mal in 15 Jahren war. Also nicht wundern-nur staunen.....

• Truschel
    geschrieben 1546109303221

Und ich habe am 26.12. HRG-MUC. Condor - noch nie so angenehm , freundlich und lustig das einchecken etc. erlebt, Nur die Kopftuch-Frauen ,beim Abtasten, die kannst vergessen, ja kein Lächeln .

Allerdings war eine grosse Gruppe vornehmer Beamter , Manager ?? Im Airport unterwegs .

Truschel

• rhenakus
    geschrieben 1546110634598

Beim letzten Aufenthalt Anfang Dezember das gleiche bei mir extra Tisch nochmal Schuhe aus usw.. Sicherheit schön und gut trotzdem fand ich die extrabehandlung sehr unschön

• losi
    geschrieben 1546165416527

....richtig, Sicherheit auf dem Airport muss sein und begrüße ich, finde ich nicht mehr als richtig und je mehr so besser. Aber sich lustig zu machen über einen Geldgürtel und meine Geldbörse und unter Gelächter mit meinen Geldscheinen spielen, Rückgabe der Pässe vergessen und an einem zweiten Tisch meine Jacke Abstauben wollen....das geht zu weit. Und es war kein Sicherheitsdienst sondern die Polizei. Die Abfertigung am CheckIn war super freundlich!

• HC-Mitglied2650475
    geschrieben 1546188322488

@losi

Das ist ungewoehnlich.

Ich habe mit der Polizei in Aegypten jedenfalls bis jetzt ausnahmslos positive Erfahrungen gemacht.

Natuerlich koenntest Du Dir den Captain kommen lassen. Zu erkennen an Sternen und einem darum laufenden Kranz auf der Schulter.

Ich wuerde es aber mit Humor nehmen, und ein paar Scherze machen. Dazu einige aegyptische Wortbrocken - easy going.

• Siegerland-Carsten 2
    geschrieben 1546210302224

Ich bin auch am 27.12. nach Köln zurückgeflogen, allerdings am Nachmittag. Zu diesem Zeitpunkt herrschte absolutes Chaos. Viel zu viele Menschen, riesige Schlangen. Warum gehen auch zwischen 15.00 und 16.00 Uhr Flüge nach Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Frankfurt, Hannover usw.? Den Plan kann man doch etwas entzerren.

Zu allem Unglück hab ich mein Handy im Taxi von unserem Stammtaxifahrer liegen lassen, der 2km vor dem Flughafen auch noch der Sprit ausgegangen war.... zum Glück hat er einen Benziner und schaffte es mit ausrollen bis 150m vor einer Tankstelle. Da wir also ultraspät dran waren, die Kontrollen so lange dauerten, haben wir erst mal den Koffer abgegeben (vermutlich als letztes, bevor Corendon den Schalter schloss). In der Zwischenzeit hatte meine Frau unseren Fahrer angerufen, der auch zurückkam.

Und jetzt zeigten sich die Sicherheitskräfte absolut kooperativ. Ich durfte wieder raus und beim Reingehen 2 Kontrollen überspringen, ich kann diese Jungs also nur loben. Auch viele andere die an der Schlange anstanden, haben mich vorgelassen und mir geholfen.

Trotzdem war ich erst 15.30 Uhr am Gate, Abflug war 15.15 Uhr. Noch nie war ich so froh, daß unsere Maschine Verspätung hatte und das Boarding gerade erst angefangen hatte. Naja, in 7 Wochen beim nächsten Flug werde ich etwas mehr Zeit einplanen. :smiley:

Und das sollten alle anderen Reisenden auch tun, es schein viel los zu sein im Moment. Donnerstag ist natürlich auch neben Samstag der am stärksten frequentierte Tag in der Woche.

November 22 Orange Palace Side - Weihnachten 22 Steigenberger Aqua Magic Hurghda - Februar 2023 Giftun Azur Hurghada - Ostern 2023 Süral Garden - Colakli Türkei
  • tinagirl16
    geschrieben 1548924646243

Welche Restaurants gibt es denn momentan am neuen Terminal? Und wie sind die preislich ca? Danke, lg

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!