• michi137
    geschrieben 1553251173959

Es kommt ja nicht selten vor, dass Leute ohne Koffer fliegen udn diese nachgeliefert werden, weil das umladen zeitlich nicht ausging oder sonstiges

Nur was definitiv nicht geht ist, dass ein Koffer vorweg fliegt und der Passagier bleibt da. Da haben wir oftmals erlebt, dass alle warten mussten, weil Koffer gesucht wurden von Passagieren, die nicht erschienen sind.

Ein nachgelieferter Koffer wird zweifelsfrei genau inspiziert, das ist eine andere Sache als umgekehrt. Und kaum vom betreffenden Passager steuerbar, wenn er denn mit böser Absicht seinen Koffer allein fliegen lassen will.

Mir haben jetzt mehrere Leute vom letzten Jahr berichtet, dass der Abflug von Hurgahda immer problemlos und ohne Stress war.

Aber die negativen Nachrichten häufen sich ja derzeit.

Woran kann das liegen?

• Kitzelbacher
    geschrieben 1553255086292

Hallo!

@michi137 sagte:

Aber die negativen Nachrichten häufen sich ja derzeit.

Woran kann das liegen?

Immer mehr Urlauber müssen durch den Flaschenhals HRG, dazu kommen ineffiziente Abläufe bei Kontrollen und Abfertigung.

Außerdem sind da viele Urlauber, die unvorbereitet zur Abfertigung gehen. Die stehen dann voll "aufmunitioniert" mit Gürtel, Jacke, Uhr und Wasserflasche vorm Scanner und gucken dumm. Gleichwohl bemerken die auch erst an der Passkontrolle, dass die Ausreisekarten auszufüllen sind. Im Einzelfall nicht schlimm, in der Summe jedoch nicht unerheblich.

Wir waren in den letzten 26 Monaten 4x via HRG in Ägypten und könnten die Zunahme des Chaos förmlich selbst erleben.

LG vom Kitzelbacher
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1553259584422 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Es liegt wohl eher daran dass Ägypten momentan so richtig abgeht, bei den Buchungen.

Was mich ehrlich gesagt für dieses schöne Reiseland sehr freut. Zudem wurden in den letzten zwei Jahren die kompletten Abläufe an den Airports sicherheitstechnisch neu geregelt, neue Techniken installiert.

Das alles übrigens unter Ferführung einer deutschen Spezialfirma, zusammen mit einem ägyptischen Partnerunternehmen.

• michi137
    geschrieben 1553260497749

Ok safety first, damit habe ich gar kein Problem. Eher, wenn unorgansierte Reisende das Chaos selbst verursachen.

Vllt ist es ja auch denkbar, dass man sich am Airport in absehbarer Zeit dem erhöhten Pssagieraufkommen anpassen kann.

• Kitzelbacher
    geschrieben 1553263567863

@michi137 sagte:

Vllt ist es ja auch denkbar, dass man sich am Airport in absehbarer Zeit dem erhöhten Pssagieraufkommen anpassen kann.

Ja, da ist noch viel Luft nach oben.

Zum Einem müssen die Schalter in Stoßzeiten voll besetzt sein, zum Anderen sollten die Fahrgastbrücken mehr genutzt werden. Dem stehen aber sicher Kostengründen entgegen.

Und zu guter Letzt sollten sich die Behörden selber über den Weg trauen. Sicherheit geht vor, aber einige identische Doppelkontrollen innerhalb eines Bereiches gehören auf den Prüfstand.

LG vom Kitzelbacher
  • Kaspar
    geschrieben 1554025754779

Hallo an Alle :-)

ich war 2008 das letzte mal in Hurghada, jetzt will ich endlich mal wieder hin, nun habe ich eine Frage zum E-Visa (ich wollte es eben beantragen) - zum 1. irgendwann kommt die Frage, ob man schon einmal in Ägypten war, wenn ja wann und wo - nach den ganzen Jahren weiss ich natürlich nicht mehr wann das war und in welchem Hotel...

zum 2. mein Lebensgefährte hat ein "ö" im Namen - gibt es damit Probleme ?

zum 3. wie melde ich 2 Personen mit einem Antrag an ?

Da wir erst Anfang Juni fliegen eilt es nicht, ich wollte nur alles fertig machen :-)

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1554029765672

@kitzelbacher sagte:

Und zu guter Letzt sollten sich die Behörden selber über den Weg trauen. Sicherheit geht vor, aber einige identische Doppelkontrollen innerhalb eines Bereiches gehören auf den Prüfstand.

Diese identischen Doppelkontrollen gab es schon bei unserem ersten Ägyptenbesuch im Jahre des Heils 2002, sind also gute Tradition und damals wie heute eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.:wink:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • Kitzelbacher
    geschrieben 1554030698382

Hallo Kaspar!

@kaspar sagte:

Hallo an Alle :-)

ich war 2008 das letzte mal in Hurghada, jetzt will ich endlich mal wieder hin, nun habe ich eine Frage zum E-Visa (ich wollte es eben beantragen) - zum 1. irgendwann kommt die Frage, ob man schon einmal in Ägypten war, wenn ja wann und wo - nach den ganzen Jahren weiss ich natürlich nicht mehr wann das war und in welchem Hotel...

Vielleicht findest Du im (alten) Reisepass noch den das Visum/Datum/Stempel. Außerdem könnte ein Blick ins Fotoalbum weitere Anhaltspunkte geben.

Im Zweifelsfall würde ich einfach "nein" schreiben.

Ansonsten ö = oe

Alle Infos zu Visum und E-Visum findest Du auch im Thread Visum II

LG vom Kitzelbacher
  • Kaspar
    geschrieben 1554033915780

Danke Kitzelbacher, leider hatte ich meinen alten Reisepass verloren - aber ich könnte mal meinen Exmann fragen - der hat ja seinen noch, und auch noch Bilder :-)

• kkneip
    geschrieben 1554109332794

@kaspar sagte:

nun habe ich eine Frage zum E-Visa (ich wollte es eben beantragen) - zum 1. irgendwann kommt die Frage, ob man schon einmal in Ägypten war, wenn ja wann und wo - nach den ganzen Jahren weiss ich natürlich nicht mehr wann das war und in welchem Hotel...

zum 2. mein Lebensgefährte hat ein "ö" im Namen - gibt es damit Probleme ?

zum 3. wie melde ich 2 Personen mit einem Antrag an ?

Da wir erst Anfang Juni fliegen eilt es nicht, ich wollte nur alles fertig machen :-)

Hallo, Kaspar,

Vielleicht überlegst du es dir noch einmal mit dem E-Visum:

(Zitat aus den Mitteilungen des Auswärtigen Amtes):

Anträge auf das E-Visa können über die Plattform visa2egypt gestellt werden. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand wird das vorstehend beschriebene System (insbesondere die Möglichkeit der Erteilung von Visa „on arrival“ an den Flughäfen) hierdurch bis auf weiteres lediglich ergänzt, aber nicht ersetzt.

Laut Berichten kommt es noch zu Problemen bei der Beantragung, da Rechtschreibfehler oder zu lange Namen zu einer automatischen Ablehnung führen können. Die Gebühr wird in solchen Fällen nicht erstattet. Ein Beschwerdemechanismus ist nicht vorhanden. Daher wird empfohlen, bis auf weiteres auf die Möglichkeit des Visums „on arrival“ zurückzugreifen. 

Das Visum vor Ort zu erwerben, ist wirklich nicht schwierig. Ich persönlich würde das immer wieder machen.

Grüße

Cold war kid (Billy Joel)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!