Wir sind gestern von Hurghada nach Düsseldorf geflogen und haben das Chaos pur erlebt. Es fing damit an, dass unser Fahrer uns zum alten Terminal 2 gebracht hat und wir uns brav in die lange Warteschlage vor der ersten Kofferkontrolle angestellt haben. Als einer von den Fast-Lane-Brüdern hörte, dass wir Deutsch sprechen, hat er uns an allen Wartenden bis zum Anfang der Schlange geführt. Als wir unsere Pässe vorzeigten, wurde uns gesagt, dass wir zum Terminal 1 müssten, da von dort aus alle deutschen Flüge abgeben. Anscheinend waren nicht nur wir falsch abgeladen worden. Vor dem Terminal scharrte sich eine Horde von ratlosen Urlaubern, die nicht wussten, wie sie jetzt zum anderen Terminal kommen sollten. Es kam dann jemand und sagte, dass in 15 Minuten ein Bus käme, der uns alle rüberbringt. Da mir das nicht geheuer war, bin ich zu den Parkplätzen rüber und habe uns ein Taxi organisiert, das uns für 15 Euro zum neuen Terminal brachte. Dort waren wir dann wieder mir einer Schlange von Menschen vor der ersten Sicherheitskontrolle konfrontiert. Langsam wurden wir nervös, da unsere Abflugzeit um 12.50 Uhr mit Air Berlin immer näher rückte. Als wir dann endlich im Terminal waren, ging es dann zu den nächsten Schlangen vor den Abfertigungsschaltern. Hier funktionierten die Bildschirme nicht und es standen alle möglichen Reisenden für die unterschiedlichsten Flüge an. Nur durch Rufen,hier nur Air Berlin Flüge, sind einige Leute wieder gegangen.
Aber die Abfertigung ging furchtbar langsam vonstatten, weil die Mitarbeiter wohl noch nicht so richtig mit dem System klar kamen. Wir waren insofern erst einmal beruhigt, da wir mit bekamen, dass noch eine Menge Leute für unseren Flug in der Schlange standen. Es war also klar, dass wir niemals pünktlich hier wegkommen, denn als wir eincheckten, was es bereits 13.15 Uhr.
Mein Mann und ich sprinteten daraufhin zur nächsten Schlange, nämlich der Passkontrolle, wo ich mir an allen entschuldigend vorbei drängelte. Aber alle hatten Verständnis. Dann waren wir endlich im Abflugbereich, der wirklich sehr schön geworden ist. Wir mussten dann noch eine ganze Strecke laufen, bis wir zu unserem Gate 38 gelangten. Das sind ganz schön lange Wege, wo man gut zu Fuß sein sollte.
Man kann nur jedem raten, im Moment viel Zeit mitzubringen und frühzeitig am Flughafen zu sein.
Es ist zwar noch nicht alles fertig, aber Hurghada hat es schneller geschafft in Betrieb zu gehen als unser BER.
Wir sind dann mit über einstündiger Verspätung von Hurghada gestartet. An diesem Tag ist wohl kein Flieger pünktlich gestartet.