• knutile
    geschrieben 1554374035851 , zuletzt editiert von Sokrates

Ende März hatten wir unseren Rückflug vom Flughafen Marsa Alam!

So ein Chaos haben wir noch nie erlebt. Natürlich ist mir Sicherheit wichtig!! Aber, hier herrschte Willkür!

Der Vorraum war brechend voll mit Touristen (geschätzte 500 Leute?) und 1 Polizist kontrolliert willkürlich!

Es gab 3 "Linien" und irgendwann kontrollierte er nur mehr zwei dieser "Linien" wir standen 20 min ohne einen Zentimeter vorwärts zu kommen. Es gab auch Gruppen, die vorbeigeschleust wurden und durch den Mitarbeiter Check in "durften". Vermutlich gegen Bezahlung!

Erst als unsere "Linie" lautstark protestierte, kamen mehrere Angestellte in Zivil und sagten wohl was zu diesem Kontrollorgan.

Nehmt viel Nerven mit.....es geht kreuz und quer. Wir werden diesen Flughafen wohl meiden. Korruption - Chaos - Willkür - Nein danke!

• wemsel
    geschrieben 1554419640630

ja das wird immer schlimmer, damit die Urlauber für 15 Euro an alle anderen vorbeigeschleust werden. Kann man vor Ort kaufen, da verdienen alle mit jeder einzelne der dort mit der Abfertigung zu tun hat.

Vor einem Jahr hat es mal 10 Euro gekostet.....

• altlöwin63
    geschrieben 1554442055908

Sind ja hervorragende Urlaubs -Bedingungen. Da muss ich hin:joy:.

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" ! (Zitat Horst Seehofer-2015)
  • wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1554442772604

@knutile sagte:

Nehmt viel Nerven mit.....es geht kreuz und quer. Wir werden diesen Flughafen wohl meiden. Korruption - Chaos - Willkür - Nein danke!

Hättest du in diesem Land etwas anderes erwartet ?

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • kanoanja
    geschrieben 1554444354759

Da man nicht davon ausgehen kann, das man der einzige Tourist ist, kann es schon mal dauern und von so was lasse ich mich im Urlaub bestimmt nicht stressen. Es ist doch in Deutschland nicht viel besser, wenn ich erster in der Schlange sein möchte, muss ich auch 2–3 Std vorher da sein, dann bin ich zwar früh durch, aber hab lange Aufenthalt und wenn man denn noch bei der Kontrolle auf Sprengstoff untersucht wird ( passiert mir ständig in Deutschland) wartet man auch und darf sich erstmal entkleiden und das Handgepäck auseinander nehmen...also nicht schon am Urlaubsanfang stressen lassen

• Possibaer
    geschrieben 1554444915601

Hallo knutile,

schon mal zum Sommerferienstart in Berlin am TXL oder SXF gewesen? Dann weißte was Chaos ist!

Und das vorbei schleusen gibts bei uns auch. Nennt sich VIP Check oder Priority Check. Kann man bei einigen Airlines ganz offiziell dazubuchen gegen Bezahlung natürlich.

Zum Thema Korruption: Bei ca. 80 Euro Monatsgehalt kann ich das sogar persönlich verstehen, wenn sie da die Hand aufhalten um sich ein paar Taler dazuverdienen. Rechtlich gesehen ist das selbstverständlich nicht OK.

VG

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Schnute halten...
  • HABERLING
    geschrieben 1554446668220 , zuletzt editiert von HABERLING

Warum sollte das Rechtlich nicht ok sein, nur weil es unkonventionell gehandhabt wird?

Man könnte genau so gut Condor, Korruption - Chaos - Willkür vorwerfen, aber das gibt es ja nur in Ägypten.:flushed:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Reiseamazone1970
    geschrieben 1554460483500

Also ... ich habe ein Chaos auch schon an anderen Flughafen erlebt. Düsseldorf z.B. oder auch beim Abflug von Palma.

Teils sind die Leute panisch über die Absperrungen bei der Sicherheitskontrolle gesprungen, weil sie Sorge hatten den Flieger zu verpassen.

ich weiß nicht, ob ein Flughafen ein plötzlich großes Aufkommen zur gleichen Zeit am Flughafen immer so einschätzen kann. Scheinbar eher nicht.

Ja, ist blöde, aber kommt überall halt vor ;-).

• wally/x
    geschrieben 1554487476307 , zuletzt editiert von wally/x

Das Chaos an den Haupt-Anreise/Abreise-Flugtagen ist uns nicht nur in Ägypten passiert und es hat absolut nichts mit Korruption zu tun.

Es passiert ganz einfach, wenn Flüge verspätet ankommen, aber andere pünktlich starten können/müssen.

In Hurghada war es regelmässig der Donnerstag (bevor das neue Terminal geöffnet wurde) und man musste sehr viel Glück haben, dass man überhaupt in den Flughafen rein kam. Wir standen schon 3 mal vor dem Checkin und wurden dort nach unserer Flugnummer gefragt, mussten aber nur 2 mal warten, weil unsere Maschinen Verspätung hatten, während etliche Urlauber, die hinter uns standen durchgewinkt wurden.

Darauf hin haben wir den Flugtag geändert.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • AndyW68
    geschrieben 1554487780096

Nu ja, Marsa Alam ist schon ein spezieller Fall. Da relativ wenige Flüge abgehen, hat man es zur Gewohnheit gemacht, den Urlauber schon gleich am Eingang des Gebäudes warten zu lassen und den Zugang zur Sicerheitskontrolle frühestens 2 Stunden vor Abflug zu öffnen. Da helfen auch gut gemeinte Ratschläge, wie " musst halt 3 Stunden eher da sein", wenig, zumal man halt auf den Transfer der Veranstalter angewiesen ist.

Der Flughafen liegt ausserdem auch im Nirgendwo bei Port Ghalib und das Taxigewerbe ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie in Hurghada.

Ja, und den Beamten an dem jeder vorbei muss , habe ich auch schon mal verflucht. Da das weitere Prozedere im Flughafen selbst auch zeitfressend ist, kann es für die letzten in der Schlange schon mal eng werden.

Ist aber alles nicht so schlimm um mich vom Besuch der Region abzuhalten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!