• mozi16
    geschrieben 1186650229000

Huhu,

hört sich blöde an, ist aber so gemeint. Meine Frage richtet sich wirklich an Urlauber, die in beiden Ländern schon waren.

Und zwar war ich vor einigen Jahren in Tunesien in Urlaub und habe dort ein Sonnenzeug gekauft, was mir von Einheimischen empfohlen wurde.

Es handelte sich um ein Gemisch von Olivenöl und Zitrone. Auf eine mir nicht zu erklärende Art hat man davon keinen Sonnenbrand bekommen, jedoch eine Wahnsinnsbräune.

Nun zu meiner Frage: Gibt es dieses Zeug auch in Ägypten?

Lieben Gruß Mozi16 ................................................................. Gefundene Schreibfehler sind ein Geschenk!!!
  • Sentina
    geschrieben 1186650700000

Hi Mozi, ich weiss, was Du meinst. Ich mische mir das immer selber. Olivenöl und Zitronen gibts überall. Es hilft wirklich, Sonnenbrand hab ich noch nie gehabt! Gruss Sentina

• HeiRa
    geschrieben 1186651485000

Welches Olivenöl nimmst du, sentina? Und in welchem Verhältnis sollte man das mischen?

Gruß

Heidi und Ralf

• sindarella****
    geschrieben 1186656462000

oh ja das würd mich acuh interessieren und das alles ohne sonnenbrand, das ist ja echt supi.

lg tanja

• luppi
    geschrieben 1186657595000

Hallo alle, die keine empfindliche Haut und Spaß am Sonnenbaden haben. Ich habe den ultimativen Bränungsbeschleuniger aus dem Küchenschrank. Holt euch einfach Olivenöl und eine Zitrone. Füllt den Saft der Zitrone in z.B. eine leere 0,33 Liter Flasche und füllt sie dann soweit mit Öl auf, bis sie ca. dreiviertel voll ist, dann schütteln (Aufbewahrung im Kühlschrank). Die Haut bekommt am Strand einen schönen Glanz und die Sonne kann sich voll darauf entfalten. Der Geruch ist zwar nicht wie aus der Parfümerie, aber auch nicht sehr schlimm. Aber Vorsicht ist trotzdem geboten: Dieser Mix enthält natürlich null Schutz, also bleibt nicht zu lange liegen und schlaft vor allem nicht in der Sonne ein. Ich selbst kann ca. eine halbe Stunde in der Sonne liegen und dann kommt Schattenpause (wo man ja auch braun wird). Also dann: Viel Spaß beim bräunen!!

;) :D

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)
  • mozi16
    geschrieben 1186657600000

@Sentina sagte:

Hi Mozi, ich weiss, was Du meinst. Ich mische mir das immer selber. Olivenöl und Zitronen gibts überall. Es hilft wirklich, Sonnenbrand hab ich noch nie gehabt! Gruss Sentina

Ja geht schon, jedoch soll in dem Zeug in Tunesien noch irgendwas an Sonnenschutz drin sein. Deshalb würde ich gerne dieses fertige Zeug haben und habe die Hoffnung, dass es dies auch in Ägypten gibt.

Lieben Gruß Mozi16 ................................................................. Gefundene Schreibfehler sind ein Geschenk!!!
  • luppi
    geschrieben 1186657736000

hallo mozi

das bekommste nicht in ägypten.hab immer nachgeschaut,aber nichts gefunden - dann halt selbst gemacht :D

und...in dem tunesischen ül ist auch keinerlei schutz drin.

aber sei wirklich vorsichtig und unterschätz die ägyptische besonnung nicht.

lg

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)
  • mozi16
    geschrieben 1186658181000

@luppi sagte:

hallo mozi

das bekommste nicht in ägypten.hab immer nachgeschaut,aber nichts gefunden - dann halt selbst gemacht :D

und...in dem tunesischen ül ist auch keinerlei schutz drin.

aber sei wirklich vorsichtig und unterschätz die ägyptische besonnung nicht.

lg

Laut den Einheimischen in Tunesien ist in dem Zeug ein Sonnenschutz vorhanden. Wie auch immer.

Ich habe mich in Tunesien ( und dort ist es wohl auch nicht gerade kalt ) von morgens bis abends mit dem Zeug eingerieben und lag in der Sonne. Null Sonnenbrand. Ohne irgend einen Schutz hätte ich andernfalls ausgesehen wie ein Feuerwehrauto ;)

Was den Schutz ausmacht, weiß ich nicht. Muss aber irgendwas sein.

Wenn ich Öl und Zitrone selber mische, verbrenne ich mich vom allerfeinsten.

Das Zeug in Tunsien ist auch milchig. Wenn ich hier Öl mit Zitrone vermische ist das nicht milchig.

• arkadas
    geschrieben 1186660898000

@mozi16 sagte:

von Olivenöl und Zitrone

Das sind deine Angaben und so haben die Leute hier geantwortet. Da stand leider nix von milchig :?

War es denn jetzt ne Milch oder nicht??? Aber soviel ich weiß, gibt es das in Egypt nicht.

Olivenöl war und ist schon immer was tolles für die Haut. In Ägypten bekommt man besonders gute O-öl.

LG

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1186662185000

salamaleikum motzi ;)

also diese mixtur aus olivenöl und zitrone mit oder ohne emulgator(flüssig oder milchig) ist schon lange ein mittelchen um braun zu werden,aber seid alle gewarnt mit empfindlicher haut,selbiges zu testen :shock1: wenn doch dann seid versichert das ihr a)einen höchst unangenehmen sonnenbrand bekommt und b)eure haut in einigen jahren um jahre älter und faltiger ausschaut :frowning: und ihr c)vielleicht auch noch viele hässliche große und dunkele pigmentflecken bekommt...finger weg....von sonnenschutzmitteln ohne lichtschutzfaktor... meine meinung ;) lg.gabriella ;)

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!