• arkadas
    geschrieben 1240263055000

@Adriana sagte:

Arkadas ist das Koffer und Handgepäck zusammen (koffer 20 kg +Handgepäck 6 kg) also max 26 kg?

Oder zusammen nur 20 kg aber das glaube nicht Adriana

Genau so haben sie`s gemacht. Und das Ehepaar neben mir, hat geschluckt und die Euronen hingeblättert. :shock1:

Ich hätte lieber (da ich weiß wie es läuft) den Flug verpasst, als mich so über den Tisch ziehen zu lassen.

Ich seh das Problem u.a. in Folgendem: Die Leute wollen durch die Kontrollen, haben ggf. bedenken, wollen noch einkaufen u. um ihren Flieger bekommen und lassen sich auf die Spielchen ein. (ich nenn es mal Euröpäischenpermanentzeitduck) ;)

Ähnliches passierte mir ja im Nov. 09 in Sharm und als ich hier berichtete hielt man mich für blöd.

Ich unterstelle dem Personal an den Flughäfen keine Vorsätzlichkeit - m. E. es liegt ehen an der Infowiedergabe der Gesellschaften.

Nur erlebte Tatsachen sind nicht blöd, sie passieren jeden Tag und es gibt immer Menschen die es betrifft - warum auch immer.

Fazit: Es kann immer anders kommen - als der Vorschreiber es erlebt hat.

• Moray
    geschrieben 1240876727000

Also wir fliegen 3 x jährlich nach Hurghada... Haben immer ein bisschen zuviel...

Die Einzigen, die mal zicken wollten, waren die Mädels von Air Berlin beim Schalter in Hannover, wollten erst für 5 Kilo zuviel rd. 30 € Bares haben...

Einen Russen vor uns haben sie, allerdings hatte er gesamt satte 41kg, erstmal zum Zahlen (um die 100 Euro) geschickt, das Gepäck wurde separat gebunkert...

Mir ist es dann gelungen, mit meinem unschlagbaren Charme, die Mädels doch noch zu becircen... :-)))

In HRG jedenfalls hat sich jedenfalls noch niemand für das Gewicht interessiert, bisher nicht, und das 8-mal. Ärger mit den Zöllnern hatten wir ebenfalls noch nie.

Immer nett und freundlich und witzig mit den Jungs reden, dann passiert auch nichts...

Allerdings sollte man schon wissen, was in Koffer und Handgepäck nicht erlaubt ist, da habe ich auch gegen hartes Durchgreifen nichts, denn es gibt ja immer noch Sicherheits- und Einfuhrvorschriften...

In diesem Sinne - Gute Reise allen ! :laughing:

Moray - a beautiful creature
  • beate_m
    gesperrt
    geschrieben 1241011768000

Muss jetzt auch nochmal fragen. Also, Handgepäck zählt doch extra und dann noch der Koffer/Reisetasche. Kann ich bei der Einreise am Schalter nur Sinai Only sagen oder kommt es da wieder auf den Reiseleiter an?

Mein Koffer wiegt eigentlich immer so 22 - 24 kg. Habe einen Hartschalenkoffer und da waren sie wg. dem Koffergewicht schon nicht so pingelig. Habe aber nicht groß Handgepäck. Eine normale Handtasche o. Rucksack.

Ist in Kairo was besonderes zu beachten? Scheint auch neu zu sein, dass es Flüge über Kairo nach Sharm el Sheikh gibt?

• arkadas
    geschrieben 1241012199000

@Moray sagte:

....bisher nicht, und das 8-mal.

Hatte auch 23 mal keine Probleme, bis auf dem November 08. Auch jetzt im März wurde verschärft aufs Gewicht geachtet. Das konnte ich mit einer AB-Card umgehen.

Es wird sich auch in Ägypten was verändern, davon sollte man ausgehen.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1241012206000

1.) 20 kg ist maximal. Bei 22-24 Kg kann man bei Dir eine Übergepäckgebühr kassieren. Kann sein - muss nicht sein. Wenn man Pech hat !

2.) Ob ganz wenig oder etwas mehr Handgepäck, dass hat keinen Einfluss auf das Gewicht Deines Koffers. Du kannst keine Gegenrechnung machen, frei nach dem Motto: "Ich habe doch so wenig Handgepäck, da darf der Koffer doch etwas mehr wiegen". Geht nicht - klar ?

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • luppi
    geschrieben 1241016847000

Probleme hatten wir bislang auch nur,wenn wir mit AB geflogen sind.Irgendwie sind sie achtsamer ;)

bei anderen Fluggesellschaften gings immer so vonstatten - aber wie Arkadas schon sagt: Auch in Ägypten wird sich was ändern. ;)

Reisen heißt - leben lernen! (Sprichwort der Tuareg)
  • Sibirier
    geschrieben 1241018357000

Ich sehe vor allen Dingen das Problem bei den Billigflieger (AB, Germanwings etc.). Die achten schon genauer, weil sie damit einen Teil des günstigeren Tickets wieder wettmachen...

Ich bin schon mal mit Aeroflot von Berlin nach Moskau mit 45 kg geflogen. Weil der Flieger nachts los ging und ausser der Check-in Dame niemand von Aeroflot anwesend war, dass man auch gar nicht bezahlen konnte... ;)

• StinkiPflaume
    geschrieben 1241021487000

weiß jemand wieviel ein Koffer maximal wiegen darf ??

Wir fliegen zu dritt, sprich jeder 20 Kilo Freigepäck, und wollte mal wissen, ob ich die 60 Kilo auf 2 große Koffer verteilen darf ?? :frowning:

Danke

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1241027278000

...nach internationalen Vorschriften darf ein Gepäckstück max. 32 kg wiegen. Das kannst Du u.a. im Airline-Forum nachlesen... ;)

• StinkiPflaume
    geschrieben 1241027859000

perfekt, deine Antwort reicht mir schon... :kuesse:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!