• elke3
    geschrieben 1264698551000

Wir sind keine AI-Fans und buchen meisten ein Ferienhaus/Apartment oder ein kleines Hotel mit Frühstück. Für den Herbst überlegen wir, ob wir in Ägypten Urlaub machen wollen und da kommt für uns nur AI in Frage. Das wird dann ein Schnorchel- und Badeurlaub und da halten wir uns fast nur im Hotel auf. Dann finden wir AI auch praktisch und von den Kosten überschaubar.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Blaumar
    gesperrt
    geschrieben 1264714318000

Wir buchen, was so gerade kommt. Wir bevorzugen weder das eine noch das andere.AI hat den Vorteil, das es sehr bequem ist. Man braucht kein Geld und bedient sich einfach. HP + Zusatzosten ist schon geringfügig teurer... aber meißtens ist die Qualität auch höher. Gerade bei den Ai Hotels gibts halt z.B. nur einfache, einheimische Alkoholika.... und wenn mir mal nach einem "echten" Havanna Club ist oder auch nach einem leckeren Luxor Weizen.... knicken... gibts nicht. Selbst beim z.B. Mövenpick 5 Sterne Resort in El Gouna ist das bekannte Mövenpick Eis nicht in den AI Leistungen enthalten.Wir machen daher den Unterschied wie folgt aus:Preislich: geringfügiges Plus für AIBequemlichkeit: Ganz großes Plus für AIQualität: Deutlicher Vorteil für HP/VP Wer also großen Wert auf Qualität, der sollte AI meiden

• eva-maria
    geschrieben 1264717417000

Hallo Zusammen,´

nachdem wir jahrelang immer HP-Urlaub gemacht hatten, sind wir eher zufällig im Last-Minute-Bereich mal auf ein AI-Hotel gekommen. Seither buchen wir bewusst nur noch AI - auch in Ägypten. Wir gehen zwar sehr viel aus den Hotels raus und machen tolle Ausflüge, aber wenn man im Hotel ist, ist es echt toll und preiswert, wenn man immer und zu jeder Zeit ein Mineralwasser oder Kaffee, Eis oder sogar mal ein Bier (gegen später natürlich erst) zu sich nehmen kann, ohne dass man dafür eine extra Rechnung erhält. Ein grosser Vorteil ist auch, dass man immer auch einen Kühlschrank auf dem Zimmer hat und nicht wie wir früher in Tunesien, das Mineralwasser im Wäscheschrank aufbewahren muss und es dann eben lauwarm trinken muss.

Wir haben übrigens weder in unseren HP- noch in den AI-Urlauben betrunkene Gäste erlebt. Ich denke, den meisten Gästen geht es einfach nur um ein Getränk zwischendurch oder auch mal abends an der Bar um einen Cocktail oder ein Glas Wein.

LG

Eva

eva
  • Ines68
    geschrieben 1264719522000

Wir machen auch noch nicht so lange AI-Urlaub, das 1. Mal hab ich das auf Griechenland erlebt, da bin ich aber reisemäßig eingesprungen, weil da jemand nicht  mitfahren konnte u. ich muss sagen, ich war begeistert, das Essen super lecker u. auch griechische Küche, wir haben auch draußen mal was probiert, aber im Hotel war es besser.

In Ägypten hatten wir dann die letzten beiden Jahre automatisch AI, da es rund um unserem Hotel keine Infrastruktur gab. Das Essen war superlecker u. wir haben auch landestypisch gegessen. Ich finde Benehmen hat nichts mit AI oder nicht AI zu tun. Es gibt Leute, die betrinken sich sogar schon im Flugzeug u. kaufen sich das teure Zeugs. Ich hab in keinem Hotel betrunkene Gäste erlebt, weder in der Dom.Rep., noch in Griechenland oder in Ägypten. Wir haben immer nette Leute kennengelernt. U. die die uns zu viel meckern, die meiden wir sowieso. Das tue ich mir im Urlaub nicht an.

Wenn man z. B. nach Asien fährt, ist AI gar nicht üblich, da kann man meist Hotels nur mit Ü/F buchen, da kann man sich ja auch überall versorgen.

In den Hotelbewertungen steht ja auch meist alles drin wie es mit dem Essen etc. im ausgesuchten Hotel bestellt ist.

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • Düren
    geschrieben 1264721327000

Ich bin in erster Linie Individualurlauber - Thailand, Philippinen, USA. Aber wir waren schon 3 mal in Ägypten und hatten AI.

Für meine Frau wars super, die isst den ganzen Tag vernünftige Portionen. Für mich wars nix, ich esse und trinke gerne. Davon sollte man es abhängig machen. Was ich leider hier in dem Fred öfters lese ist wo man mehr  proftiert.

Auch gehen alle hier selbstverständlich auswärts essen und trinken - komisch. Meine Erfahrung war eine andere.

Al,so ich bin ein Gegner von AI.

Sie beobachten Dich
  • Ines68
    geschrieben 1264721722000

Ich weiß nicht, wo man nun mehr profitiert, in Ägypten da ging es nicht anders u. wie gesagt, es war keine Infrastruktur dort, kein Supermarkt etc. Es ist halt bequem. Im Urlaub möchte ich eigentlich nicht mit Alltagsdingen belastet sein, ich möchte es bequem haben. Zumindest sollte schon  Frühstück dabei sein u. unterwegs kann man ja irgendwo essen gehen. Also im Urlaub kochen etc. (ich kenne Leute, die das im Urlaub gerne machen mit Ferienhäuschen), das wär nichts für uns. Das bedeutet auch Urlaub für uns. Es kommt halt darauf an. Ich muss im Urlaub auch keine Pizza in Ägypten etc. haben, ich probiere gerne die einheimische Küche aus.

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • Holzmichel
    geschrieben 1264724388000

@Düren sagte:

Für meine Frau wars super, die isst den ganzen Tag vernünftige Portionen. Für mich wars nix, ich esse und trinke gerne. Davon sollte man es abhängig machen.

Sehr interessanter Hinweis !

Kann mich ja auch etwas outen - anderswo schreibe ich sowieso drüber.

Ich glaube, das wäre auch bei mir/uns ein Problem!

Meine bessere Hälfte wurde "von Gott aus" schon begnadet - hat sie doch nur 51-52 Kilo und passt in die 36, kann aber eigentlich alles Essen und auch recht viel - da passiert körperlich nix!

Trinken o.k. mal ein Schwarzbier zum Essen oder selten ein Glas Rotwein.

Sonst nur stilles Wasser und illustre Teesorten !

Heisst also, wenn wir abends in Hotels in der Bar sitzen, freut sie sich auch über Wasser !

Ist so - will sie da auch garnicht drängen!

Meine Person ist da ganz anders !

Erstmal körperlich in den Jahren entwickelt ;)   und ich trinke natürlich auch sehr gerne Bier - am Liebsten unser heimisches Gasthofgebräu (alles unfiltriert).

Aber auch gerne einen guten Otard, einen sehr guten trockenen Wein, einen topp Prosecco oder auch Geldermann und Co.

Und ich esse natürlich sehr gerne - als typischer Thüringer von deftig bis Gourmet.

Das allerdings macht meine Frau auch !!

Auf deutsch - wir geniessen gerne !

Und wissen natürlich, was sowas z.B. in Deutschland kostet und zahlen ohne Meckern auch das Geld.

So, jetzt nach Deinem Zitat !

Heisst also, für mich als Geniesser wäre die AI zwar eine tolle Sache, aber da ja immer was da wäre und auch kostenlos usw. usw. und ich ja so "haltlos" bin - schlage ich zu und nehme nach den 2/3 Wochen auch zu ???

Bei meiner Frau passiert nix, lediglich dass wir das Geld für`s Mineralwasser, den Tee oder die wenigen Gläser Rotwein sparen !

Habe ich das jetzt so richtig verstanden ?

Wenn ja, dann werden wir nie AI machen, lieber nicht in Versuchung gebracht werden, den Otard abends an der Bar auch ordentlich bezahlen (und eben nur einen trinken) - und meine Waage zeigt nach 14 Tagen in etwa das gleiche Gewicht !!

Oder ??

• wally/x
    geschrieben 1264730660000

Die Frage lautet:

Getränkepreise im Hotel - lohnt sich AI?

Ich brauche nicht zu fragen, ob es sich lohnt, denn das Hotel in dem wir sind, ist nur incl. AI zu buchen. Punkt, Ende und aus.

Es wurde hier weder nach dem Pro und Kontra AI, sondern nach den Getränkepreisen gefragt.

Was jeder isst oder trinkt ist hier auch nicht relevant, denn für AI-Gegner sind alle AI-Urlauber sowieso nur Besoffkis.

@ Düren

Es gibt sehr viele AI-Urlauber, die auch ausserhalb des Hotels etwas essen und trinken, brauchst nur mal in die Reisetipps zu sehen.

Allerdings wird es auch immer welche geben, die meinen sie müssten ihr bezahltes AI auch bis zur bitteren Neige auskosten.

Also lasst mal die Kirche im Dorf mit euren Vorurteilen und schreibt mal was Nützliches zu der o. a. Frage.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1264741576000

Wer also großen Wert auf Qualität, der sollte AI meiden ??? :frowning:

-------------------------------------------------------------

salam

ich persönlich sehe das nicht so,ich würde sagen es kommt auch auf den preis drauf an,ein hotel das ein AI angebot an der schmerzgrenze anbietet,kann auch kein 5 sterne buffet jeden tag zaubern,die ab und an schnäppchen sind da jetzt natürlich ausgeschlossen,die gibt es natürlich schon und da passt dann trotzdem die qualität...

aber hotels mit dauerniedrigpreisen..was kann man denn da noch erwarten....

es gibt übrigens viele,sehr gute AI anlagen,sollte man nicht vergessen,aber der preis und die dazugehörige sterne kategorie,spielt da auch eine gewisse rolle....

leider vergessen das die meisten bei AI,auch sind die leistungen eben auch sehr unterschiedlich,da es kein vorgegebenes konzept für AI gibt,so extras wie zb.eis oder cocktails usw.,oder eine gefüllte minibar...sind NICHT überall selbstverständlich

das sind sachen,das eine hotel machts so...das andere halt so!ich persönlich buche fast immer AI,es ist einfach praktisch finde ich,und ich verschwende da auch keinen gedanken daran,ob ich jetzt noch ein käffchen trinke oder nicht,und ich bin weder ein kampftrinker,noch ein kaloriensammler...

wenn ich dann den buffetkoller nach gewisser zeit bekomme,egal ob 3 oder 5 sterne,dann esse ich auch öfters mal außerhalb meiner hotelfestung .... :laughing:

jeder sollte das für sich persönlich nach gusto entscheiden,was er braucht oder eben nicht...die nebenkosten für getränke,können übrigrens in den heißen urlaubsmonaten,ganz schön zu buche schlagen..auch wenn es nur ein paar liter wasser am tag sind,mal hier ein käffchen oder auch ein kleiner snack...am schluss kommt dann,die große rechnung ....grins....lg.gabriella :p    

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • Ines68
    geschrieben 1264759868000

@Holzmichl

Wegen des Übergewichts in Ägypten brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ehrlich nicht, wir sind auch Genießer, aber alles blieb im Rahmen. Wir waren nämlich u. wenn man Schnorchler ist so wie wir 4 Stunden/Tag schnorcheln u. da hatten wir das leckere Essen kilo-mäßig auch wieder runter. Dann sind wir am Strand viel gelaufen, das konnten wir dort sehr gut. Außerdem finde ich nimmt man im Urlaub gar nicht so sehr, da man auch dementsprechend aktiv ist. Wir haben auch mal gefaulenzt am Strand mit einem tollen Buch.

Also, bei uns konnten wir das Hotel auch gar nicht anders buchen als AI u. wir haben es genossen, uns um nichts kümmern zu müssen. U. die Getränke waren auch im Hotel happig, also unseren Preisen entsprechend. Wir haben uns ne Flasche Wasser für die Rücktour gekauft u. 500 ml kosteten 1,50 €, also nicht sooo billig.

Die Qualität der Speisen in unseem Hotel war sehr gut, auch die Salate u. von den Süßspeisen konnten wir manches Mal auch nicht genug bekommen u. wir sind noch so begnadet wie Deine Frau, was die Figur anbelangt. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!