• Wunderwelt
    gesperrt
    geschrieben 1264761355000

Ich sehe es ähnlich wie Blaumar. Nicht unbedingt beim Essen, sondern bei den Getränken. In den HP Hotels ist das Getränkeangebot fast immer von viel besserer Qualität und größerer Auswahl. So bisher meine Erfahrungen, auch gegenüber guten AI Hotels (Steigenberger, Mövenpick, Sheraton). Und für Markengetränke muß ich auch fast immer auch in AI Hotels zahlen. Ein akzeptabler Whisky kostet in einem ägyptischen Ferienhotel ab 8,- € aufwärts. Und bei AI erhalte ich eben nur die landestypische Hausmarke. Preise für Softgetränke ab 4 ägyptischen Pfund wie hier schon in einem Beitrag stand, habe ich noch in keinem guten ägyptischen Hotel gesehen. Die Preise dafür lagen etwa 3 bis viermal so hoch.

• Ines68
    geschrieben 1264775773000

@Wunderwelt

Das stimmt, bestimmte Marken muss man in AI-Hotels auch ganz happig berappen.

Aber wir haben auch die "Hausmarke" probiert, den ägyptischen Rotwein u. der war auch akzeptabel, wobei ich dazu sagen muss ganz ehrlich, wir haben in den 2 Wochen nur 1 x ein Glas Rotwein getrunken, wir waren abends so fertig u. hatten einfach keinen Appetit auf mehr Alkohol. Wir sind wirklich zur Verwunderung aller Ägypter um 08.30 Uhr ins Bett gegangen, kaum zu glauben. Aber die ganze Schnorchelei hat uns dermaßen müde gemacht.

Wir hatten aber das Glück, da unser Hotel in italienischer Hand war, dass wir tollen Kaffee trinken konnten u. an der Bar gabs ganz tollen Capucchino, das hat man in Ägypten auch nicht so oft. Das war im AI inklusive.

Von unserem Hotel können wir ohne schlechtes Gewissen sagen, dass alles gestimmt hat, das Preis-/Leistungsverhältnis vom Essen u. von den Getränken her.

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • McMonnie
    geschrieben 1264777035000

Bisher hatten wir in Ägypten eigentlich keine andere Wahl - außer AI.

Es kommt meiner Meinung nach auch darauf an, in welcher Ecke man in Ägypten Urlaub macht.

Bisher hatten wir immer Anlagen, die weit weg vom Schuß lagen - mitten in der Wüste, wo es nur

die Hoteleigenen Geschäfte gab - da kam/kommt nur AI in Frage.

Da wir nach Ägypten nur zum reinen Badeurlaub fahren - wollen wir Ruhe und Erholung pur und

AI in einer guten Analge ist eben sehr erholsam.

Share your smile with those in need ;o)
  • Ines68
    geschrieben 1264777771000

@McMonnie

Du hast vollkommen recht. Unser Hotel Sol y mar Abu Dabbab das war ein wirkliches Highlight, zwar ringsherum Wüste, aber so schön. Die Leute so nett, das ist für mich Urlaub pur, anders als AI ging es gar nicht.

Meine Freundin, die mit war, war das allererste Mal verreist in ihrem Leben, sie ist jetzt richtig auf den Urlaubsgeschmack gekommen. Sie meinte, es war ein Traumurlaub für sie. Meine Hotelbewertung hab ich im Namen von uns allen geschrieben. Ich bin auch gleich zu meinem Reisebüro gegangen u. hab eine Rückmeldung gemacht, die haben sich total gefreut, dass wir solch einen schönen Urlaub hatten. Ich gerate gerade ins Schwärmen ;)

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1264778109000

@Wunderwelt sagte:

Preise für Softgetränke ab 4 ägyptischen Pfund wie hier schon in einem Beitrag stand, habe ich noch in keinem guten ägyptischen Hotel gesehen.

...wenn Du LeMeridien und Iberotel als schlechte Hotels bezeichnen würdest. :shock1:

Ich denke es kommt ganz darauf an wo das Hotel ist, denn am roten Meer in den Touristen-Hotels werden natürlich gänzlich andere Preise verlangt und das nicht nur bei den Getränken... ;)

• Ines68
    geschrieben 1264778638000

@Curiosus

Das stimmt. Die Geschäfte, die am Hotel sind, Du meine Güte, da ist es auch ganz schön happig. Für Parfüm kleinstes Fläschchen wollten sie 32 € ca. von mir haben. Die besten Preise für Souvenirs haben wir auf der Rückfahrt auf dem Flughafen Hurghada gesehen, da haben wir uns gewaltig geärgert.

Importierte Ware ist überall teuer, wie importierter Whisky etc., das ist logisch. Einheimische Dinge sind immer preiswerter. U. wenn nicht mal ein Supermarkt in der Nähe ist, dann sind gewisse Dinge halt auch viel teurer.

• abaddon
    geschrieben 1264795178000

Hallo Ulrike,

Wir hatten vom 07.01. - 21.01.10 eine 2wöchige Kombireise (1 Woche Nilkreuzfahrt und 1 Woche Makadi Bay) gebucht. Auf dem Schiff gab es nur VP.

Für 49,00 Euro/p.P. Zuzahlung (vorher HP) konnten wir für das Hotel im Makadi AI buchen, was wir Gott sei Dank auch gemacht haben. Über den Tag verteilt, läppern sich die Getränke. Säfte, Cola, Wasser, Cappuccino, Espresso, Wein, Bier (haben wir getrunken, alles in Maßen). Da sind 49,00 Euro doch geschenkt. Hätten wir alles noch zusätzlich zahlen müssen, ich glaube das wäre sehr teuer geworden.

LG

abaddon

• Ines68
    geschrieben 1264796391000

@abadon

Wir haben AI für unser Hotel, 4,5* v. 03.12.-17.12. 700 € gezahlt. Hätten wir HP gehabt mit den Getränken etc. u. ab u. zu hat man mittags auch Hunger, vor allem durch die Meeresluft, wären wir auch weit teurer gekommen.

• Domino27
    geschrieben 1264798710000

ich kann jetzt die argumente nicht nachvollziehen, dass essen bei hp besser sein soll als bei ai.

wir waren letzten september im iberotel coraya beach. dort kann man zwischen hp und ai wählen, aber die mit hp bekamen das gleiche essen. :frowning:

ich finde es komisch wie hartnäckig sich das vorurteil festsetzt ai = säufer.

mir ist bei ai wichtig, dass ich den ganzen tag alkoholfreie getränke frei habe. bei 35-40 grad brauch ich davon nämlich ne ganze menge. dann geniessen wir es im urlaub während des tages cappuchino oder espresso zu trinken. abends mal ein cocktail, aber mehr vertragen wir eh nicht.

ich finde bei ai einfach angenehm, dass man nicht immer geld mit sich rumtragen muss (ausser 1 $ scheine für trinkgeld).

wenn wir reine badeurlaube machen, dann wenn möglich mit ai. bei rundreisen oder besichtigungstouren macht dies natürlich wenig sinn.

obwohl wir selbst auf dem nilschiff ai hatten. die mahlzeiten werden eh auf dem schiff eingenommen und wir konnten für die ausflüge sogar wasser vom schiff mitnehmen.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Ines68
    geschrieben 1264799281000

@Uffel

Das Essen ist immer gleich, egal, ob HP oder AI. Ich finde es auch blöd, AI-Urlauber gleich als Säufer hinzustellen, immer diese Vorurteile. Ich persönlich hab in den wenigsten Hotels, die ich AI gebucht hatte, Säufer gesehen.

Jedenfalls wie schon von mir u. einigen anderen Usern erwähnt, macht sie AI in Ägypten sehr gut u. ist preislich auch völlig okay. Wie Du selbst ja auch gesagt hast, mal nen Espresso zwischendurch oder mal nen Saft u. vom vielen Wasser ganz zu schweigen.

In Sharm El Sheikh, da hatten wir HP (Hotel Beach Albatros ist jetzt auch auf AI umgestiegen - soweit ich weiß u. haben unser Wasser im naheliegenden Supermarkt gekauft, das Verfallsdatum war schon lange abgelaufen, also das ist dann auch nicht so prickelnd.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!