• koreko
    geschrieben 1407931126000

Hallo,

habe Flug und Hotel getrennt gebucht. Jetzt fehlt mir noch ein Tansfer Flughafen-Gorgonia Hin und Rück.

Hat jemand eine günstige webadresse, Tips oder Email?

Cu

KOREKO

أفضل الأوقات في الحياة هي لحظات صغيرة حيث تشعر أنك : أنت في الوقت المناسب heist: Die schönste Zeit im Leben sind die kleinen Momente in denen Du spürst: Du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
  • Holm
    geschrieben 1407931300000

Hallo,

ich bin schon sehr oft in Ägypten gewesen. Das Wetter im November wird so sein, dass es tagsüber am Hotel schön warm ist, am Strand tagsüber schon ein kälterer Wind weht, aber Du trotzdem im Bikini dort liegen kannst. Das Kälteempfinden beim Schnorcheln ist sehr verschieden. Im Juli hast Du beim Gorgonia Wassertemperaturen knapp über 30 Grad. Im November würde ich Dir zum Schnorcheln einen Shorty empfehlen, für das Tauchen einen 5 mm Anzug. Wenn Du aber laaaaange Schnorcheltouren am Außenriff (2 h und mehr) einplanst, solltest Du schon einen Nassanzug von 2 oder 3 mm Anzug anziehen.

Mich zieht es dieses Jahr im Oktober/November wohl eher auf die Malediven (oder Palau oder Indonesien), aber wenn das nicht klappt, fliege ich definitiv ins Gorgonia.

VG Holger

daizzzy:

Hallo,

wie ist es mit Klima in Marsa Alam (Gorgonia)  ab Mitte November?Zu kalt um längere Schnorcheltouren zu machen?

• rita1965
    geschrieben 1407934161000

@ Koreko, das Gorgonia selbst bietet auch Transfer an, wir hätten 2012   50,- für 2 Personen eine Strecke  und 90,- für hin und rück bezahlt. Über NEC war das Angebot bei 92,- . Wir hatten einfach per Mail beim Hotel angefragt. Haben dann aber doch den inklusiv - Transfer der Pauschalreise genutzt, würden wir aber nicht mehr machen.......Rita

• Sunbird
    geschrieben 1408052867000

Bei Resorthoppa kostet der Privattransfer RMF>Gorgonia z.Zt. 53,50 €  Oneway für ein Fahrzeug mit bis zu 4 Personen. Hin-und Rück demnach 107,00. Achte aber auch auf Rabattaktionen von denen. Habe so im Juni nur 40 € für den Onewaytransfer bezahlt.

Habe schon öfters und in versch. Ländern bei Resorthoppa gebucht, war immer zufrieden.

Gruß Matthias

• rita1965
    geschrieben 1409133064000

Hallo, hat jemand Erfahrungen über Silvester im Gorgonia? Endet das AI um 24 Uhr und beginnt dann erst Neujahr 10 Uhr wieder ( dazwischen kostenpflichtig ?) , oder kann man unbeschwert weiter feiern..... :frowning:

• Die Maifelder
    geschrieben 1410897079000

Hallo liebe Freunde des Roten Meeres,

endlich ist es wieder soweit: 3 Wo schnorcheln im Roten Meer. Kennt jemand die genauen Schnorchel-Bedingungen im Gorgonia Beach so im Oktober?

Ich werde aus den Hotelbeschreibungen nicht so richtig schlau. Wir sind zwei erfahrene und zwei Anfänger-Schnorchler. Kann man das Außenriff gefahrlos erreichen?

Gibt es etwas im Gorgonia Beach zu beachten oder gibt es etwas bemerkenswertes?

Da wir am 06.10.2014 fahren möchten, wären rechtzeitige Antworten vorher ganz hilfreich!

Danke im voraus 

Edgar

Jede Geschichte hat drei Seiten: Deine, meine ... und die Wahrheit!
  • Thalia1983
    geschrieben 1410898294000

Hallo Edgar,

bisher war ich nur im August im Gorgonia, denke aber nicht, dass sich die Bedingungen im Oktober großartig von denen im August unterscheiden.

Das Gorgonia Beach hat seit letztem Jahr einen Steg, so dass das Außenriff bequem zugänglich ist. Zuvor musste man bei Flut über's Riffdach ans Außenriff schnorcheln, was nicht unbedingt die komfortabelste Lösung war und zudem schon etwas Übung erforderte.

Wenn die Windverhältnisse ungünstig sind, bieten sich zum schnorcheln die beiden Lagunen an, die man über die mit gelben Fahnen markierten Zugänge erreicht.

Dort sieht man allerhand "Viehzeugs", z.B. verschiedene Rochenarten (Blaupunkt-,Geigen-,Federschwanz-, Adler- und Bogenstirn-Zitterrochen - die beiden letztgenannten erfordern schon etwas Glück) Schildkröten, ab und zu einen Barrakuda.. ist also sehr interessant, besonders für die weniger geübten Schnorchler.  Letzten August waren die Sohal-Doktorfische an den Zugängen sehr auf Krawall gebürstet. Davon sollte man sich nicht beirren lassen, sondern einfach weiter schwimmen. Die tun nix, auch wenn sie sehr zudringlich werden.

Man kann sich auch vom Steg aus mit der Strömung Richtung Nachbarhotel (Shams Alam) treiben lassen. Dauert ca. eine gute Stunde, wenn man ausgiebig schauen möchte. Man kann dann über eine Bucht, in der sich unglaublich viele Schildkröten aufhalten, an Land gehen und innerhalb von ca. 20 Minuten zurück zum Gorgonia Beach laufen. Dafür bieten sich Geräteflossen mit Füßlingen an. Man kann aber auch barfuß laufen, muss dann nur auf Korallenbruch etc. aufpassen. Vorher gibt es keinen Ausgang!

Gruß, Nicole

• coldfire30
    geschrieben 1411054749000

Hallo Thalia,

ist diese Bucht mit den Schildkröten vom Hotelsteg aus gesehn rechts oder links ?

Grüsse

• RainerBlock
    geschrieben 1411071146000

Hallo Coldfire,

bin zwar nicht Thaila, aber antworte auch gerne.

Vom Steg aus gesehen rechts in Richtung Süden. Mit der Strömung mit. Es ist die Bucht vor dem Hotel Shams. Die Bucht hat eine große Seegraswiese und die ist der Grund für viele Schildkröten.

Leider wird die Bucht auch von Windsurfern genutzt. Wenn die draußen sind, siehst du oft auch keine Schildkröten.

Zurück kannst du bedenkenlos barfuss laufen. Halt Augen aufhalten.

@Thalia,

deine generelle Aussage zum Arabischen Doktorfisch "der tut nix" möchte ich so nicht unterschreiben. Du wirst wissen, dass er über ein Paar ausstellbare Dornenfortsätze an der Schwanzwurzel verfügt. Diese liegen im Normalzustand am Körper an und können nicht aktiv aufgestellt werden. Sie können nur passiv durch Schwanzbewegungen aufgerichtet werden daher werden sie auch nur zur Verteidigung also defensiv benutzt bzw bei teritorialen Streitigkeiten benützt.

Ich selbst habe bei einem Aufenthalt im Gorgonia 2 x erlebt, dass Schnorchler verletzt wurden. Für die war der Schnorchelurlaub erledigt und nur noch Sonnen angesagt. Sah nicht schön aus. Hatte 1x aber nicht wirklich Mitleid. Die Schnorchlerin hat sich in deren Revier in aller Seelenruhe auf die (abgestorbenen) Korallen gestellt und ist nach 2 Minuten schreiend umgefallen. Der Doktor fand die Dame in seinem Revier halt mnicht so gut und auf die ersten Angriffe hin muss sie wohl stehen geblieben sein.

1 x im Jahr werden sie sehr agressiv. Dann solltest du deren Revier meiden. Sonst kannst du wirklich ruhug durchschwimmen.

Viele Grüße

Rainer

• Thalia1983
    geschrieben 1411071328000

Hallo,

die Bucht befindet sich vom Gorgonia-Strand aus rechts. Man kann auch hin laufen, wenn einem das zum schnorcheln zu weit ist oder wenn's vom Wind her nicht passt. Zurück kann man sowieso nur laufen, da die Strömung in der Regel immer von Norden kommt und man es unmöglich schwimmenderweise zurück zum Gorgonia schaffen würde. :D   Es steht ganz am Anfang der Bucht ein einsamer Sonnenschirm mit einer Liege, war zumindest noch so, als wir dort waren. Da kann man seine Sachen ablegen, der Strandaufseher dort hat bei uns nix dagegen gesagt.  Etwas weiter hinten beginnt dann der "richtige" Hotelstrand des Shams Alam.

Ein anderer HolidayCheck-User, der zur selben Zeit wie wir im Gorgonia war und fast täglich zu dieser Bucht geschnorchelt ist, hat sogar einmal die Seekuh dort gesichtet! Da war ich natürlich gerade abgereist. :?

Wenn man mal etwas Abwechslung zum Gorgonia-Riff möchte, ist diese Bucht auf jeden Fall eine nette Alternative.

Gruß, Nicole

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!