• Mikkaj
    geschrieben 1411113091000

Im November ich habe selber einen Angriff des Doktor-Fisches erleb. Ich schwamm zum Aussehnriff über den gekennzeichneten Bereich 2. Plötzlich erst einen Schlag auf meine Maske und dann sehr heftig an Elenbogen. 5 mm Anzug hat wenig geschützt. Die tiefe Wunde sollte genäht werden und ein paar Tage nur Trockenheit genießen.

Wenn in der Bucht windig ist, kann man dort auch nicht gut schnorcheln. Leider. Die Surfer achten gar nicht auf und eine Leiterin der dortigen Surfbasis hat uns es abgeraten.

Im Bereich des „Einganges“ in die Bucht wohnt auch ein ziemlich großer Weißspitzenhai.

• coldfire30
    geschrieben 1411486322000

Hallo Rainer und Nicole,

vielen Dank für die Informationen !!!

Grüsse

• Blaubaer_23
    geschrieben 1411989273000

Hallo Gorgoniafreunde!!

Meine Freundin und ich sind Mitte November zum ersten Mal im Gorgonia und hätten noch ein paar Fragen, was das Schnorcheln angeht.

1. Ich lese immer nur von längeren Touren am Aussenriff... Ist es auch möglich eine kurze Tour zu machen? Also gibt es mehrere Einstiegs- bzw. Austiegsmöglichkeiten oder muss man immer ein komplette Tour machen??

2. Wenn man zum Nachbarhotel schwimmt und zurück laufen möchte, muss man dann aufpassen, wo man hintritt oder ist es feiner Sand? Nicht das es eine "über Stock und Stein Tour" wird und am Ende die Füße kaputt sind.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Holginho
    geschrieben 1411992600000

Meinst Du mit dem Nachbar-Hotel das "Shams Alam"?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Schnirpel
    geschrieben 1411997907000

Hallo, Blaubaer,

es ist selbstverständlich möglich, auch kürzere Touren zu machen. Einmal im Innenriff, und am Außenriff, wenn man wieder zum Steg zurück schwimmt, wobei man dann lieber nach Norden zuerst schnorcheln sollte, da das gegen die Strömung ist und man dann unbeschwerter wieder mit der Strömung zurück kommt. Da sollte man sich die Zeit und sein eigenes Können schon hinterfragen.

Das Nachbarhotel ist das Shams Alam, und da kann man unbesorgt am Strand laufen. Für besonders zarte Füße empfiehlt sich ein Badeschlappen, aber man kann von dort aus wunderbar mit nackten Füßen teilweise sogar im Wasser zum Gorgonia zurück laufen.

Wir haben es sehr genossen.

• Blaubaer_23
    geschrieben 1411998336000

Vielen Dank für eure Antworten... Freue mich schon auf die Unterwasserwelt :D   und gut zu wissen, dass man nach einer Schnorcheltour zum Nachbarhotel auch ohne Sandalen wieder gut ins Gorgonia kommt.

Mal eine andere Frage... Wie sieht es mit dem Internet im Gorgonia aus? Man liest immer wieder, dass es sehr teuer sein soll. Gibt es andere Alternativen, als das vom Hotel angebotene kostenpflichte W-Lan??

• Holginho
    geschrieben 1411999174000

Sorry, ..."Einspruch" ;)

Natürlich "kann" man vom "Shams Alam" barfuß zurücklaufen - die Betonung liegt dabei auf "kann"...ob man es auch tatsächlich tun sollte, mag der geneigte Urlauber nach der ersten Tour selbst entscheiden ;)

Blaubaer 23, was glaubst Du, wie weit es schnorchelnd/schwimmend vom "Gorgonia" zum "Shams Alam" ist...wie lange ihr auf diese Weise unterwegs seid?

Ich kann nur regelmäßig davor warnen, so etwas alleine und/oder ungeübt zu machen. Nicht umsonst gehen Jahr für Jahr so einige Fliegerplätze "leer" wieder zurück!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Blaubaer_23
    geschrieben 1412001444000

Das klingt ja jetzt gemein gefährlich... Aber man liest doch immer von der Schnorchelroute, Gorgonia zum Nachbarhotel Shams Alam. Ich hätte geschätzt, dass man ca. 1 Stunde unterwegs ist und diese Tour auch mit der Strömung ist. Also das man auf jeden Fall am Hotel ankommt, ohne Angst haben zu müssen,dass einem vorher die Puste ausgeht...

Nun zu meiner Frage zum Rückweg... Kann bzw. sollte man den Barfuß machen oder ist es doch so steinig bzw. liegt soviel Müll rum, dass ich mir die Füße aufschneide?

Vielen Dank!

PS: Besitze nämlich nur "normale" Taucherflossen... Habe aber bei anderen schon gesehen, dass es Flossen gibt, bei denen man zusätzlich noch ein Neoprenfüßling anziehen kann. Und vielleicht wäre damit der Rückweg "sicherer". Kostet aber auch wieder Geld, daher meine Frage...

• Schnirpel
    geschrieben 1412002089000

@holginho,

also, ich habs gemacht und auch mehrere andere gesehen, aber, wie gesagt, viele auch mit Schlappen o.ä. Meine Frau im Übrigen auch, die da doch ein wenig empfindlicher ist. Also für mich war es bedenkenlos möglich. Villeicht macht man aber erst einmal einen Strandspaziergang zum Shams, um das für sich selber auszuprobieren, und dann ohne Schnorchelausrüstung. Hat uns auch Spaß gemacht. Im Übrigen liegt dort kaum Müll rum und gemeingefährlich ist es auf keinen Fall. Und man muss sein Können beim Schnorcheln oder seine Ausdauer schon richtig einschätzen. Bei meinen beiden Kindern ( 18 und 12 ) war nach einer Viertelstunde mit Strömung und dann wieder zurück zum Steg wirklich Schluss.

• Holginho
    geschrieben 1412002365000

Sorry, "gemein gefährlich" sollte es nicht klingen ... und ist es auch nicht! Allerdings sollte man wissen was man da tut und entsprechende "Fähigkeiten" im Sinne von Ausdauer und ein wenig Schwimm-/Schnorchelerfahrung mitbringen.

Ja, das ist richtig, Du schwimmst/schnorchelst "mit der Strömung" solltest aber wissen, das Ebbe- und Flutwechsel und auch Windauswirkungen sich auch hier u.U. bemerkbar machen. Du wirst dann ggfs. schon Richtung Riff gedrückt...oder eben davon weg gezogen. Zudem, wenn Du einmal unterwegs bist, mußt Du im Prinzip auf "Gedeih und Verderb" durchziehen. Einen Ausstieg auf "halbem Weg" gibt es nicht...wobei auch dies relativiert werden muß...es gibt Ausstiegsmöglichkeiten, nur muß man diese Stellen exakt kennen.

Zum Fußweg zurück:

Es gibt sicher "unwegsameres" Gelände, aber ich käme nicht auf die Idee dort barfuß zu laufen. Du weißt nie, was dort im Wasser/im Sand herumliegt, was nicht sofort und auf Entfernung sichtbar ist.

Ich benutze Flossen mit Füsslingen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!