Vielen Dank, das Du es nochmal detaillierter beschrieben hast. Sorry, falls der Eindruck entstanden sein sollte, daß ich Deine Ausführungen in Frage stellen wollte. Ich wollte sie einzigst relativieren, bzw. meine Eindrücke/Meinung schildern.
Gorgonia Beach I
-
geschrieben 1412003728000“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
-
geschrieben 1412007790000
Erstmal vielen Dank für eure Infos... Wie weit ist denn nun die Tour zum Nachbarhotel? Wenn man entspannt schnorchelt, aber sich nicht nur treiben lässt.
Gibt es an der Tauchbasis eine Schnorcheleinführung? Kenne das von den Malediven, dort hat man zu Beginn seinen Urlaubs eine Einweisung bekommen, zu welchen Uhrzeiten man die verschiedenen Riffseiten am besten beschnorcheln kann.
Wenn wir schon so nett plaudern... Sollte man Mitte November einen Shorty mitnehmen? Wenn ja, welche dicke sollte es der haben? Kenne mich damit nicht aus. Bin sonst immer T-Shirt-Schnorchler
-
geschrieben 1412008740000
@blaubaer 21,
wir sind auch in der 2. Novemberhälfte da, wie auch schon in den letzten beiden Jahren. Das Wasser hatte am Anfang immer so um die 26 Grad und kühlt dann jeden Tag etwas ab. Ende November hatten wir immer so gut 24 Grad. Ich trage einen 3 mm Shorty, mein Mann einen 2 mm Shorty. Ich trage zusätzlich unter dem Shorty noch ein dünnes langärmliges Neoprenshirt. An den Beinen hab ich weniger Probleme. Gerade auch wenn man zu Fuß am Strand längere Wege zurücklegen will wird es wenn man naß ist im Wind ohne Shorty schon arg kalt. Wir gehen immer nach dem Schnorcheln aufs Zimmer und ziehen die Shortys dort unter der warmen Dusche aus
Tauchen tu ich mit nem 5 mm halbtrockenen um die Zeit.... bin also eher etwas verfroren
Liebe Grüße
Katja
-
geschrieben 1412067463000
Als wir 2012 im Hotel waren, gab es gratis Führungen mit einem Guide wo gezeigt wurde wo man unbeschadet über die Riffkante kommt. Da aber nun das Management gewechselt haben soll und seit dem so manches nicht mehr ist wie vorher, kann ich nicht sagen ob es noch angeboten wird, Start war damals an der Holzbude neben der Strandbar wo auch die Zeiten von Ebbe und Flut standen......
-
geschrieben 1412076594000
Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich wohl mal schauen müssen, was solch ein Shorty kostet. Kann ja sicherlich nicht schaden, wenn man einen hat.
Macht es eigentlich einen Unterschied, ob man 2mm oder 3mm hat? Also schwitzt man bei 3mm oder ist das total egal?
-
geschrieben 1412078242000
@ Blaubaer 23
je dicker desto wärmer, falls Dir zu warm ist kannst Du aber immer noch Wasser reinlassen und schon hast Du ne Abkühlung
Shortys bekommst Du bei Sportdiscountern wie Decathlon schon für 20-30 €. Die sind dann sicher nicht ganz so dick aber je nach kälteempfinden sicher benutzbar. Über die Haltbarkeit der Shortys da hab ich keine Erfahrungen aber mein Neoprenshirt ist von dort und das hab ich seit 7 Jahren in 2 Urlauben pro Jahr im Einsatz und das ist noch in Ordnung....
-
geschrieben 1412090455000
ja du schwitzt mit dem Shorty, aber nur wenn Du nach dem Du aus dem Wasser kommst Ihn nicht ausziehst, und Dich damit in die Sonnen legst.
Um so dicker der Anzug, je höher die Protection gegen kühleres Wasser - schwitzen im Wasser wird eher schwer. :rofl:
Und verfalle bitte nicht der Geiz ist Geil Mentalität, hat noch nie geschadet eine vernünftige Ausrüstung zu besitzen.
Sorry, LG
-
geschrieben 1412092208000
...der Rückweg zu Fuß im Shorty könnte auch warm werden
Um zum (aktuellen Teil-)Thema zurückzukommen:
Ja, ich benutze beim schnorcheln auch immer einen Shorty.
“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln! -
geschrieben 1412153861000
Vielleicht war "schwitzen" auch etwas übertrieben, aber so wurdet ihr zum Antworten animiert Mal schauen, was der Fachverkäufer in meiner Nähe zu bieten hat. Amazon wäre für einen Shortykauf sicherlich auch eine Möglichkeit, aber da habe ich allerdings Sorgen mit der Passgenauigkeit (bin 193cm). Muss ein Shorty im trockenen Zustand richtig eng sitzen oder darf er auch etwas lockerer sein?
LG Blaubaer
-
geschrieben 1412177350000
Hi Blaubaer,
der Shorty muß richtig eng anliegen, sonst kommt Wasser rein, und dann wärmt er nicht richtig. Trotzdem sollte man sich mit Shorty noch bewegen können, also so ganz unbequem sollte er auch nicht sein.
193cm ist kein großes Problem, wenn Du auch ein wenig "Fülle" mitbringst. Ich bin 188cm groß und eher dürr, und DAS war ein Problem beim Shortykauf... Letztendlich hat mir nur einer halbwegs gepaßt, Aqualung Mahe, aber das kann bei Dir natürlich ganz anders sein... Wenn du online bestellst, bestelle auf jeden Fall mehrere Typen und mehrere Größen zur Auswahl sonst wird das nix - das Teil muß passen!
Besser ist natürlich der Gang in ein Fachgeschäft (womit ich nicht Decathlon meine...). An einem guten Shorty hat man lange Freude.
Meiner ist übrigens von divestore...
Viel Erfolg beim Einkauf
Oli