• yallayalla
    geschrieben 1361897300000

das muss doch jeder für sich selbst entscheiden ob er das möchte oder nicht. Und manchmal ist es einfach Schiksal :disappointed:

Auch bei uns sind schon Leute in Autos / Bussen umgekommen!

Man kann nicht immer davon ausgehen dass alles nur gefährlich ist. Ansonsten sollte man zu hause im Bett bleiben - aber sterben bekanntlich auch Leute.

Also, ich denke man ist erwachsen genug selbst zu entscheiden ob man was macht oder nicht. Schlimm ist es immer wenn dann doch mal was passiert! Mein Beileid für die Opfer! Aber man kann deshalb das ganze Ballonfahren nicht verdammen!

Meine Meinung!!

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! *Absoluter Ägyptenfan!* und *Thailand Fan*
  • jordan26
    geschrieben 1361898362000

ich steige auch in der Schweiz in keinen Ballon ,wen dann eher noch in Ägypten normalerweise sind die sehr routiniert,dass war einfach Pech .

wen ich denke wieviele hier in den Bergen ums Leben kommen Lawinen klettern usw.

• plackerer
    geschrieben 1361899061000

Sehr tragisch was dort passiert und natürlich auch Pech.

Natürlich kann so etwas überall passieren.

Aber auch ich würde keine Ballonfahrt in Ägypten machen, das  Risiko wäre mir zu groß.

Man sieht in solchen Ländern manche Dinge eben in vielen Dingen etwas lockerer, mit Sicherheit auch so manche Sicherheitsbezogenen Sachen.

Ich finde es schade wenn jemand hier seinen Meinung schreibt, und dann sofort als jemand ohne Ahnung bezeuchnet wird.

Natürlich passieren auch Bus und Autounfälle in Deutschland, aber das Risiko als gleich zu bezeichnen finde ich schon arg.

Man hat  das Gefühl, sobald  hier im Forum etwas negatives über Ägypten geschrieben wird, schauckeln sich hier die Ägypten Liebhaber hoch.

Ich freue mich übrigens im Sommer auf meinen 2. Ägypten Urlaub mit der Familie.

Hier noch kleines Zitat aus dem www.

Autofahren in Ägypten

Der Ägypter ist kein Freund von Regeln. Es liegt eher in der Natur des europäischen Beobachters, solche aufstellen zu wollen: Hier ein Versuch, Ordnung in das ägyptische Verkehrschaos zu bringen:

Der ägyptische Autofahrer schaut nach vorne. Der Rückspiegel, sofern vorhanden, wird kaum je eines Blickes gewürdigt. So hat er immer die Nase vorn und kann beliebig und unvermittelt die Fahrspur wechseln. Die Aufgabe eines Blinkers ist dem Ägypter unbekannt…

Sind mehrere Spuren in einer Richtung vorhanden, sind diese häufig mit weißen Strichen auf der Fahrbahn markiert. Der ägyptische Autofahrer interessiert sich jedoch wenig für die theoretischen Überlegungen eines Tiefbauingenieurs und wählt in Kurven stets den kürzesten Weg…

Überlandstraßen an der Mittelmeerküste sind häufig autobahnähnlich ausgebaut, oft gibt es jeweils zwei Richtungsfahrbahnen, die Fahrtrichtungen sind durch Grünstreifen getrennt. Welche der beiden Richtungsfahrbahnen man befährt, spielt eigentlich keine Rolle - überholt wird, wo Platz ist - wären da nicht die Geisterfahrer, die meist mit hoher Geschwindigkeit auf der linken Fahrspur entgegenkommen. Diejenigen, die langsamer fahren, kommen meist rechts entgegen…

Der naive Europäer könnte auf die Idee kommen, eine rote Ampel würde irgendjemanden veranlassen, das Tempo zu verlangsamen. Mindestens ebenso fatale Folgen könnte die Annahme haben, grün bedeute freie Fahrt…

Ein ganz besonderes Erlebnis ist das Fahren bei Nacht. Die wenigsten Fahrzeuge scheinen mit funktionierenden Scheinwerfern ausgerüstet zu sein, und wenn überhaupt ist höchstes das Standlicht eingeschaltet. Kommt ein Fahrzeug entgegen, wird jedoch voll aufgeblendet und daraufhin für mehrere Sekunden das Licht komplett abgeschaltet…

Das wichtigste Teil an einem ägyptischen Auto jedoch ist die Hupe. Sie wird eingesetzt um zu sagen „Hier bin ich“, um zu antworten „Ich habe dich gesehen“, um Freunde zu begrüßen, oder einfach nur, um seiner Lebensfreude Ausdruck zu verleihen. Ganz selten aber kommt sie mit der in Deutschland gebräuchlisten Aussage zum Einsatz: „Hau ab du Arsch“.

Und das macht das Verkehrschaos in Ägypten so sympathisch...

Habana--irgendwie geht alles.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1361899644000

Hallo plackerer,

hier schaukeln sich keine "Ägyptenliebhaber hoch".

Hier werden mal wieder alle Unglücksfälle in einen Topf geworfen. Was hat denn jetzt der Straßenverkehr in Ägypten mit dem Unfall auf der Westbank zu tun?

Typisch Ägypten heißt es dann wieder, ich würde dort nie in einen Ballon steigen.

Der Anbieter (einer von 8 Ballonanbietern in Theben West) galt als sehr sicher und zuverlässig. Und ob man es glaubt oder nicht, auch hier gelten TÜV Bestimmungen und seit 2009 sehr strenge Kontrollen. Es war kein riskantes Fahrmanöver, auch war der Ballon mit 19 Passagieren nicht überladen. Es war schlichtweg ein sehr bedauerliches Unglück. Ein heruntergeworfenes Seil kurz vor Landung, beschädigte den Gasschlauch. Daraufhin schoß der Ballon unkontrolliert in die Höhe und explodierte. Richtig, dies hätte auch nicht passieren dürfen, ist aber nicht typisch für Ägypten, sondern hätte überall passieren können.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1361899960000

GrafTravel, Verkehr per se ist gefährlich, hier wie dort. Ich kenne mich zudem sehr wohl mit Busfahren in Ägypten aus, mit Parasailing und auch mit Ballonfahrten.

Und ja, ich fahre sogar mit den einheimischen Busse dort, steige in die Züge und Metro, in die Flugzeuge und in ca. 30 Jahre alte Autos, die als Taxen unterwegs sind. Und? Gefährlich? Nein, es ist es nicht gefährlicher als hierzulande.

Soviel zu Deiner "Realität". Laß deine rosarote Deutsch-Brille ruhig auf.

• plackerer
    geschrieben 1361900081000

Kann alles sein,

ich würde trotzdem keine Ballonfahrt in Ägypten machen,

ich weiss das man In Deutschland dafür einen Ballonführerschein machen muss, so ne Art Pilotenschein, sehr aufwändig mit viel Theorie und Praxis und auch recht langwierig und zudem auch recht teuer 5000 - 7000 Euro.

Ob es sowas in Ägypten gibt oder ob man diesen überhaupt  braucht weiss ich nicht, das sind aber für mich alles Gründe genug so zu entscheiden.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1361900399000

Diesen Führerschein benötigst Du in Ägypten auch, ebenso regelmäßige Schulungen sowie Wartung und Kontrolle der Ballone

• plackerer
    geschrieben 1361900452000

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.

@curiosus,

das ist quatsch was du hier erzählst,

Ich kenne die Bestimmungen der Verkehrsbetriebe in der BRD zu genüge, und glaube mir,  in Ägypten sind die noch nicht mal annähernd so hoch.

Das alles als nicht gefährlicher abzustufen ist für mich nicht nachzuvollziehen.

Meiner meinung nach wird damit den Leuten, die Ägypten gar nicht kennen ein komplett falsches Bild vom Land dargeboten.

• plackerer
    geschrieben 1361900586000

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.

@Ahotep

dann hoffen wir mal, das der Fahrer eben diesen hatte.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1361900753000

Ja, plackerer, Du bist der Ägypten-bewanderte. Ich bin ja schon still und denke mir meinen Teil. :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!