• wally/x
    geschrieben 1361914806000

Also lt. n-tv ist es der zweite Ballonunfall:

Schon 2009 waren 13 ausländische Urlauber in Luxor verletzt worden, als ihr Heißluftballon gegen einen Strommast gestoßen und abgestürzt war.

Anfang 2012 starben 11 Menschen in Neuseeland, als ein Ballon nördlich von Wellington in Brand geriet.

In Deutschland wurden im Juni 1999 vier Menschen getötet, als ein Heißluftballon bei Ibbenbüren in Nordrhein-Westfalen in eine Hochspannungsleitung geriet.

Sechs Menschen kamen 1993 in den USA ums Leben, als ihr Heißluftballon gegen eine Stromleitung stieß, die Gondel abriss und etwa 30 Meter in die Tiefe stürzte.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • olmaBLN
    geschrieben 1361915243000

@Ahotep

Nun durchaus wurde vom Straßenverkehr gesprochen mit der Behauptung, dass dieser dort wie hier gefährlich sei! Und dass in Ägypten die Verkehrsdisziplin und gleich ist wie in Deutschland, und die Unfallstatisitk gleich ist, darf getrost bezweifelt werden, auch wenn ich mir nicht anmaße, Deutschland als weltweit leuchtendes Beispiel zu sehen! Sorry ;)

Generell:

Und zum Ballon: Ich finde es schon sehr anmaßend, Ägyptern per se Schlampigkeit oder Desinteresse zu unterstellen. Die Ballonfahrer sind bestimmt alle Nutzer der lokalen Selbstmordhotline, die nichts anderes im Sinn haben, als Touristen in abgewrackte Ballonskörbe zu locken und dann mit ihnen gemeinsam in den Tod zu stürzen?

Selbst in Deutschland mit seinem TÜV-Diktat gibt es Unglücke und mir ist neu, dass Ballonabstürze in Ägypten den Rang eines Dauerthemas ( vergleichbar mit EURO-Krise ) einnehmen! Dass die Ägypter sich nicht darum scheren, ob die "Touristen wieder heil ankommen", sorry, sinnfreier ist es kaum zu bekommen!

Ich finde es bestürzend, was mit den Touristen passiert ist, ihnen eine Mitschuld zu unterstelllen fände ich - gelinde gesagt - widerlich!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • olmaBLN
    geschrieben 1361915750000

@wally/X

oder Sep. 2010 als ein 12 Menschen bei einer Ballonfahrt verletzt wurden! Zwar war es hier die Witterung, doch der Ballonführer hatte hierfür keine Lizenz! Dem Betreiber wurde die Betriebserlaubnis deswegen entzogen! Also scheint es hier auch "Missachtungen" der Gesetze zu geben, und nicht nur im "schlampigen" Ägypten!

Ich: Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Schönste im ganzen Land? Spiegel: Geh zur Seite, fette Kuh, ich kann nix sehen!
  • Limba
    geschrieben 1361920196000

warum kann man in diesem Forum nicht einfach akzeptieren, wenn jemand schreibt 'ich würde das nicht machen' 'mir wäre das zu gefährlich' 'ich hätte da kein Vertrauen' - ist doch auch egal, ob man so etwas mit Statistiken beweisen kann, letztendlich gibt es einfach ein persönliches Gefühl und da ist mir jede Statistik egal.

Jeder kann machen was er will, und bestimmte Leute hier sollten einfach akzeptieren, daß andere User unterschiedliche persönliche Grenzen haben.

LG

Limba

• olmaBLN
    geschrieben 1361921454000

Hi Limba,

nun, mich stört nicht wenn jemand sagt, er würde das nicht machen, weil er Angst hat oder es ihm zu risikoreich ist!

Aber Behauptungen mit Tenor: "in Ägypten sind sie schlampig und da sind solche Unglücke zwangsläufig" oder den Ägyptern bewusste Fahrlässigkeit zu unterstellen, das sind schon ganz schöne Kracher, und die sollten nicht unkommentiert im Raum stehen bleiben!

• MaCor
    geschrieben 1361922111000

...einfach nur zur Info  Ägyptische Behörden geben Ballonführer Schuld an Absturz

Ich persönlich habe das Ballonfahren noch nicht probiert, mir wird es schon auf einer Leiter schlecht.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • elkeemmerich
    geschrieben 1361923855000

Ich bin ganz geschockt über das was passiert ist und zu tiefst traurig! Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen!

Zur Frage der Sicherheit kann ich nur sagen:

Ich habe im letzten Jahr eine Ballonfahrt in der Türkei (auch denen wird oft Chaotentum zu Vorwurf gemacht) unternommen und habe mich absolut sicher gefühlt! Das Ganze war sehr gut organisiert und die Bollonkörbe waren gut ausgestattet( Gurte, Haltegriffe, Feuerlöscher, Sprechfunk und 2 Mann Besatzung).

Vor dem Start gab es genaue Sicherheitsanweisungen für den Notfall und für die Landung mit eingehender Übung!!!

Bei der Landung gab es zunächst, wetterbedingt(heftiger Schneefall), einige Probleme, aber Dank des sehr routinierten Piloten und des routinierten Personals und der richtigen Reaktion der Pasagiere auf die Anweisung des Piloten, ist der Korb nicht umgekippt und sicher gelandet. :kuesse:

Ich würde jederzeit wieder Fahren!

Manchmal ist halt auch der routinierteste Pilot machtlos und kann das Schicksal nicht verhindern!

Was macht der Lockführer, wenn ein Rad bricht und der ICE bei 200kmh entgleist???

Was macht der Autofahrer, wenn bei 180kmh auf der Autobahn der Reifen platzt???

Was macht der Airbus Pilot, wenn beim Start ein Schwarm Vögel in die Tourbinen fliegt???

Das ganze Leben ist ein Risiko und gefährlich, aber der Genuß des Erlebnisses entschädigt dafür :laughing:

emmy50
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1361924214000

Lt. Berichten des Ägyptischen Fernsehens, kam es wohl sehr schnell zu einem Brand nach dem Leck in dem Gasschlauch. Der Ballonführer erlitt dabei schwere Verbrennungen (60% der Hautoberfläche sind verbrannt). Ob man da noch geistesgegenwärtig handeln kann? Er ist wohl der einzig Überlebende, der weitere Tourist der mit ihm sprang, ist leider verstorben. Man wird früher oder späten einen Schuldigen ausmachen und hoffentlich nicht nur "voreiliges Bauernopfer für die Presse". Mein aufrichtiges Beileid für die Angehörigen und viel Kraft, die schlimmen Bilder und Videos zu dem Unglück, zu ertragen.

• hubkatfrie
    geschrieben 1361924283000

Holginho, das hast du ja wieder Toll gemacht, setzt einen Beitrag ein ohne Partei zu ergreifen und lehnst dich in deinen Liegestuhl zurück und amüsiert dich über Pro & Contra.

:laughing: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?
  • ericmu
    geschrieben 1361925713000

Hallo,

einfach ein tragischer Unfall.

Was hat das mit dem Schwarzwald und der guten alten Kukuksuhr zu tun, Dominio ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!