Ich bin ganz geschockt über das was passiert ist und zu tiefst traurig! Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen!
Zur Frage der Sicherheit kann ich nur sagen:
Ich habe im letzten Jahr eine Ballonfahrt in der Türkei (auch denen wird oft Chaotentum zu Vorwurf gemacht) unternommen und habe mich absolut sicher gefühlt! Das Ganze war sehr gut organisiert und die Bollonkörbe waren gut ausgestattet( Gurte, Haltegriffe, Feuerlöscher, Sprechfunk und 2 Mann Besatzung).
Vor dem Start gab es genaue Sicherheitsanweisungen für den Notfall und für die Landung mit eingehender Übung!!!
Bei der Landung gab es zunächst, wetterbedingt(heftiger Schneefall), einige Probleme, aber Dank des sehr routinierten Piloten und des routinierten Personals und der richtigen Reaktion der Pasagiere auf die Anweisung des Piloten, ist der Korb nicht umgekippt und sicher gelandet.
Ich würde jederzeit wieder Fahren!
Manchmal ist halt auch der routinierteste Pilot machtlos und kann das Schicksal nicht verhindern!
Was macht der Lockführer, wenn ein Rad bricht und der ICE bei 200kmh entgleist???
Was macht der Autofahrer, wenn bei 180kmh auf der Autobahn der Reifen platzt???
Was macht der Airbus Pilot, wenn beim Start ein Schwarm Vögel in die Tourbinen fliegt???
Das ganze Leben ist ein Risiko und gefährlich, aber der Genuß des Erlebnisses entschädigt dafür