mein Gott @plackerer lass es gut sein Du hast sicher Recht ,ich war schon so oft in Luxor da geht nicht einmal im Monat ein Ballon hoch das sind mehrere pro Tag die sind routiniert ,dass war ein Unfall so wie in Deutschland einem Geisterfahrer entgegen kommen können ........Pech am falschen Ort zur falschen Zeit
Heißluftballon-Unglück bei Luxor
-
geschrieben 1361900837000
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30985Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1361904349000
plackerer, da kann ich dich beruhigen. Auch für Ballonkapitäne aus Ägypten, gelten die gleichen Richtlinien wie überall auf der Welt. Die zivile Luftfahrtbehörde überwacht, überprüft und vergibt die Lizenzen für die Kapitäne.
-
geschrieben 1361904464000
Nun, ich hoffe nur, das die Ballonfahrerprüfungen nicht ähnlich ablaufen wie die regulären Führerscheinprüfungen in Egypt wie z.B. hier beschrieben.
Relativ erheiternd fand ich bei unserem letzten Ägyptenaufenthalt dann auch, als ich mich endlich mal aufraffte unseren Taxifahrer danach zu fragen, warum er denn mitten in der Nacht ohne Licht fährt.....
Antwort: Er müsse Batterie sparen, deshalb kein Licht an ....
Als ich ihm dann zu erklären versuchte, das sich so eine Lichtmaschine allein in Betrieb beim fahren auflädt, wusste der gute Mann (sprach sehr gut deutsch, also ein Kommunikationsproblem wars nicht) noch nichtmal von der Existenz eines solchen Bauteils in seinem Vehikel.
Alles in allem ja sehr niedlich.
Weniger niedlich sind allerdings die Unfalltoten, die durch schlechte Wartung und Unkenntnis in den letzten Jahren zu verzeichnen sind. So nett das Land ist, das ist nicht von der Hand zu wischen.
Von einem Seilklatscher kann so ein Gasschlauch in keinem Fall hochgehen, es sei denn der war vorher bereits so marode, das es nicht mehr viel brauchte den zerbröseln zu lassen. Das wird auch jeder realistisch denkende Ägyptenliebhaber einsehen.
Und über den "Ballonführerschein" möchte ich lieber erst gar nicht nachdenken.
-
geschrieben 1361906135000
Es war zu ahnen,was hier wieder alles losgetreten wird...
Natürlich ist es tragisch,aber wie blöd müßte denn ein Ballonführer sein,ganz bewußt sein Arbeitsgerät nicht entsprechend zu warten und sein eigenes Leben damit ja auch zu riskieren.
Ein gefundenes Fressen für die Berichterstattung...
Unfälle passieren -leider- Flugzeuge,Autos,Rafting,Paraglyder,Fallschirmtandemsprung,Bungy Jumping und eben auch Ballons.
Wie hoch ist der Prozentsatz der Unfälle (und Toten) zur Gesamtzahl?
Und mit dem Land ansich hat das schon gar nichts zu tun.
Vielleicht liege ich falsch,aber das ist meine Meinung und ich gehöre zu denen ,die immer und überall solche Möglichkeiten nutzen(naja,außer Bungy Jumping,da habe ich Pfiff vor,aber das hat nichts damit zu tun)
Kölsch ist die einzige Sprache , die man auch trinken kann -
geschrieben 1361906479000
Also, ich fliege auch gerne nach Ägypten und mittlerweile auch regelmäßig. Aber zu behaupten Autofahren sei dort nicht gefährlich ist absurd. Es ist sehr wohl gefährlicher als woanders.Natürlich auch in anderen Ländern keine Frage, aber es gibt halt Länder wo es mehr und weniger ist. Ägypten ist aufgrund der rasanten Fahrweise bekannt, und leider auch dessen Unfälle. Und als Admin sollte man auch mal gewähren lassen und nicht immer alle anderen Meinungen überreden oder gar nicht annehmen. Schon solange beobachte ich hier die Aussagen von Curiosus, und habe schon oft gedacht das es mehr seine /ihre Meinung ist die hier auf Äusserungen oder Berichterstattungen geäussert wird. Das meine ich jetzt nicht böse, aber es ist manchmal echt zuviel. Man muss auch annehmen können und trotz seiner Vorliebe für Länder , Kulturen oder ähnliches , auch andere Meinungen akzeptieren und tolerieren.
Mio -
geschrieben 1361906515000
Hallo Zusammen,
mein Mann und ich sind im Januar 2009 mit einem Heissluftballon in Luxor über das Tal der Könige und Umgebung gefahren und es war einfach nur super. Wir werden ganz sicher dieses wunderschöne Erlebnis und die dabei erhaltenen Eindrücke nie vergessen.
Was heute in Luxor passiert ist, ist ganz furchtbar und tut uns unendlich leid. Allerdings sind wir durchaus auch der Meinung, dass solch ein Unglück überall und zu jederzeit passieren kann - auch in Deutschland.
LG
Eva
eva -
geschrieben 1361907062000
Warum müssen nun alle wieder aufeinander rumhacken. Es ist ein Unglück passiert. Das kann auch in der Türkei oder auf Mallorca oder sonstwo passieren (Deutschland nicht ausgeschlossen) Aber typisch, kaum passiert so ein durchaus tragisches Unglück, meint fast jeder, Alles und Jeden in Ägypten schlecht zu machen. Das ist schon sehr traurig, wenn man die verschiedenen Kommentare mit persönlichen Anfeindungen liest.
Mein Beileid allen vom Unglück betroffenen Angehörigen
-
geschrieben 1361908819000
Mio2312, nimm doch einfach mal zur Kenntnis, daß hier niemand als "Admin", sondern als user geschrieben hat. Da Du offensichtlich eben dieses nicht differenzieren kannst, entbehrt sich auch jedweder weiterer Kommentar (von user-Seite) zu Deinen Auslassungen.
-
geschrieben 1361909109000
Meine Frau und ich planen bereits für November unsere nächste Nilkreuzfahrt.
eine Ballonfahrt wird dieses Mal definitiv dazu gehören. Ich gehöre zu den Frühaufstehern und hab es immer bewundert, früh morgens vom Deck eines Schiffes die Ballons beobachten zu können.
Wir sind noch nie mit so einem Ding Gefahren aber passieren kann doch überall etwas. Auch in Deutschland.
es kommt wie es kommen wird....... Sollte es da unten passieren dann ist es halt so.
35x Mallorca,9xÄgypten,4xThailand, 1xLangkawi,1xSri Lanka,1x Malediven,1x Dom Rep,1xTürkei,1xTunesien, 2xGran Canaria,1xTeneriffa, 1x Fuerteventura, 1xIbiza -
geschrieben 1361909344000
Ich gehöre auch zu den Leuten, die Urlaubsfotos von den Ballonfahrten in Luxor ect. bewundert haben und es sicher auch gerne mal machen würde, egal ob in Ägypten oder mal in Südafrika.
In der Schweiz oder in Südtirol "schmeiße ich mich auch gerne mal vom Berg" und mache Parasailing im Tandemflug.
Jetzt tun mir ganz einfach die Menschen die leid, die verletzt oder tot sind sowie deren Angehörigen die die Todesnachricht bekommen haben....aber darum scheint es hier ja nicht zu gehen
LG
Bine
Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags