• maxchris2
    geschrieben 1093908404000

Nach 16 Stunden Reisezeit sind wir heute Abend ziemlich fertig aus Hurghada, Siva Beach, zurückgekommen - eine Woche früher, da die Zustände dort katastrophal (Stimmung) sind. Das "Krisenmanagement" seitens ETI ist nicht nur unprofessionell, sondern schlicht fahrlässig.  Gestern Abend ist das Hepatitis A - Problem durch den RTL- Beitrag auch im Siva unter uns Gästen aufgeschlagen. Allerdings gab es seit gestern Nachmittag auch schon Ärzte im Hotel, die Impfungen verabreichen, nur wurden wir darüber erst nach dem Fernsehbericht informiert.

Seit Mittwoch letzter Woche sind alle Softdrink-Automaten im Hotel abgeschaltet, zudem erreichte uns am selben Abend ein allgemeines Infoblatt über Hepatitis A. Auf unsere mehrfache Nachfrage, ob das SIVA konkret betroffen sei und wieso die Softdrink-Maschinen abgestellt seien, erhielten wir seitens ETI die Antwort, SIVA sei nicht betroffen und die Maschinen seien lediglich defekt!!!!!!!!!

Gestern Abend als die Bombe platzte, versuchte man mit billigen Plattitüden die "Massen"  zu beruhigen. Nach dem Motto: hier gibt es Impfungen umsonst, sie sparen 70,00 Euro(nach dem Motto: Geiz ist geil, Leute - die Dame der Guest Relations benutzte wortwörtlich den Ausdruck: sie können hier sogar sparen!!). ...Alle sollen ruhig bleiben und Morgen früh erst einmal ein Bierchen trinken . Allerdings wurde auch angeboten, in andere Hotels zu wechseln oder vorzeitig abzureisen - davon machten viele Gäste auch Gebrauch. Weiterhin erfuhren wir von "Neuankömmlingen", dass sie seit Mitte letzter Woche vor Reisestart von ETI angerufen worden sind und ein Storno angeboten wurde. Es sind aber immer noch neue Leute ohne Hepatitis A Impfung wissentlich (im eigenen Bewußtsein des Risikos als auch im Wissen seitens ETI) von ETI "eingeflogen" worden. Es stimmt definitiv nicht, dass alle neuen ETI-Ankömmlinge geimpft sind - wir haben gestern mit mehreren Gästen gesprochen, die nicht geimpft sind und erst am Freitag angekommen sind.....Weiterhin ist die Küche nicht geschlossen, es wird munter weitergekocht. Die einzige erkennbare Maßnahme betrifft das Abschalten der Softdrink-Maschinen.

Weiterhin sind wir wissentlich von den ETI Reiseleitern vor Ort (der Chef dieser Truppe tat sich besonders hervor) von vorne bis hinten belogen worden und dass auf eine sehr abgekochte Art! Man hat uns nie die Wahrheit gesagt und blieb auch heute Morgen noch bei der Version,  dass es keinen Hinweis gibt, dass sich die Touristen im Siva angesteckt hätten. Man lachte sich sogar halbtot über die Angsthasen, die wegen einer Lappalie wie Hepatitis A abreisen... Das manche von uns Risikopatienten sind oder es sich beruflich nicht leisten können, auszufallen - das wird nicht berücksichtigt (gut, man hätte sich impfen lassen müssen, aber hier handelt es sich nicht um Einzelfälle, die überall auftreten und in Ägypten besonders - hier haben wir es mit einer Epidemie zu tun!!) Um uns Störenfriede los zu werden, hat man uns dann auf eine Odyssee geschickt, die am Montag Morgen um 4.30 Uhr startete (Deutsche Zeit) : zuerst sollten wir nach Nürnberg fliegen. Man besass sogar die Dreistigkeit uns ein Formular vorzulegen, auf welchem wir bestätigen sollten, dass wir auf eigenen Wunsch quasi just for fun abreisen möchten und Bearbeitungsgebühr etc. zu zahlen hätten. Wir haben uns geweigert und siehe da, es ging auch ohne. Leider haben mehrere "Leidensgenossen" diesen Wisch aber unterschrieben, da die Nerven ziemlich blank waren (es gibt z.B. auch eine schwangere Frau, die erst vor kurzem angereist ist....)

Auf jeden Fall waren wir dann um 6.00 Uhr am Flughafen und konnten dann plötzlich nicht mehr nach  Nürnberg fliegen (Zielflughafen ist eigentlich München gewesen). Nach ziemlichen Theater und Androhung der Einschaltung der deutschen Botschaft hat man uns dann nach Berlin geflogen und von dort sind wir mit dem Mietwagen nach München gefahren...Fortsetzung folgt Morgen, dann werden wir mit ETI die Kostenfrage klären...gut, dass ich Anwältin bin :)

Eigentlich hatte uns bis dahin unser Urlaub im Siva ganz gut gefallen, dass es aber ein Problem mit der Hygiene gibt, überrascht nicht. Die frischen Handtücher stinken mehr als meine gebrauchten Zuhause.... das hat mir und vielen anderen Gästen im Siva schon zu denken gegeben. Ansonsten muss man aber sagen, dass immer und überall geputzt wird, ob dieses allerdings "hygienisch" geschieht, ist  schwer zu beurteilen.

Die Hotelangestellten haben sehr einfühlsam auf die Problematik reagiert - hingegen abgekocht und wirklich dilettantisch die ETI-Leute.

Für das Siva tut es uns sehr leid.

• alanya2004
    geschrieben 1093943924000

ist schon heftig was da abgeht bin echt mal gespannt wie es weiter geht

• pitti
    geschrieben 1093947604000

also ich bin auch gespannt. langsam weiß ich wirklich nicht was ich

richtig mache. Eigentlich wollte ich ja nicht umbuchen und am kommenden

Montag ins Siva fahren. Im Moment weiß man nicht was man richtig macht????!!!!

• benni
    geschrieben 1093949510000

sind am samstag zurückgekommen und ich habe erst zufällig aus der zeitung erfahren, was passiert ist.

vor ort haben wir nur einen zettel unter der türe durchgeschoben bekommen, und eine flasche wasser zum zähneputzen ins zimmer gebracht bekommen.

ist es wirklich wahr, das vor rohen speisen und salaten gewarnt wird, aber das salatbuffet trotzdem noch reichlich gedeckt ist?

• guest
    geschrieben 1093952173000

Das ist ja echt krass!

Sach ma bescheid wie es weiter geht!

• ira
    geschrieben 1093952179000

Hallo, nachdem ich mich nun auch schon seit einigen Tagen mit Info's über Hepatitis A bzw. das "Siva Grand Beach" beschäftige, muss ich nun auch mal "mitreden". Also mein Freund ich und ich fliegen am Donnerstag (2.9.) nach Hurghada, und zwar genau in das Siva. Habe gestern auch viel telefoniert (mein erster Urlaubstag - somit hatte ich glücklicherweise viel Zeit) - u.a. 3 x ETI (ja - Warteschleife 30 Minuten - aber wollte ja Info's...), Arzt, Apotheker... Kurzum - haben gestern noch die Impfung bekommen (45,- €, die Preise scheinen etwas unterschiedlich zu sein, 2. Impfung in 6 Monaten, dann Impfschutz für die nächsten 10 Jahre) und werden jetzt doch einigermaßen beruhigt fliegen. Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass ich mich leider erst viel zu spät mit den Impfempfehlungen für Ägypten beschäftigt habe - zufälligerweise fing ich am Mittwoch letzter Woche damit an, am Donnerstag kam dann der Anruf von ETI, am Wochenende die ersten Meldungen in den Medien - und nun geht es los mit Beschimpfungen, Schuldzuweisungen usw. - dabei hat doch jeder die Möglichkeit sich vorab zu informieren und ist letztendlich ganz allein für sich verantwortlich. Die Ansteckungsgefahr lauert nunmal überall, beim Baden im Meer, auf der Toilette, auf Ausflügen, im Restaurant - und auch in einem noch so sauberen Hotel - man muss einfach damit rechnen! Also meine Empfehlung: Unbedingt impfen lassen, im "Notfall" eben so "schnellschnell" wie wir es jetzt mussten - aber auch ein nicht 100prozentiger Impfschutz ist besser als keiner!!!!!!

• johe
    geschrieben 1093955751000

hallo maxchris2!

ich bin vom reisemedizinischen informationsservice fit-for-travel.

wir wären sehr an näheren informationen auch zum verhalten von eti

interessiert.

es wäre nett, wenn sie mit mir kontakt aufnehmen könnten.

kontakt: fft_joachim@yahoo.de

gruß, joachim

• Pyraser
    geschrieben 1093957682000

Hallo, danke für den Bericht. Wir haben das erst Sonntagabend (29.8.) im Video-Text gelesen und waren schockiert. Unser Aufenthalt war vom 10. Juni bis 24. Juni 2004 im Siva Grand Beach, mit Frau und Tochter. Haben jetzt Blut abnehmen lassen und warten das Ergebnis mit Spannung ab, das am Freitag vorliegen soll. Ich hatte im Hotel ab dem 4. Tag fürchterlich mit Pharaos Rache zu kämpfen, meine Frau hatte in der 35. K-Woche größere Magenprobleme und der Tochter ist es auch seit ca. 10 Tagen nicht so gut. Beide sind vorsorglich krankgeschrieben. Vielleicht sind das die ersten Anzeichen einer Infektion. Als meine Frau sich krankschreiben lassen mußte, wußte sie noch nichts von der Infektionsmöglichkeit. Vielleicht hätte der Veranstalter informieren sollen. Wir haben zwei Schnorchelausflüge unternommen: "Meer und Sterne" und "Gifthun". Vielleicht war da das Problem vorhanden?

• psand
    geschrieben 1093959057000

Die Freude auf den Urlaub ist ob dieser "Schreckensmeldungungen" nicht mehr vorhanden.

Auch kann man bei telefonischen Rückfragen bei ETI nichts von professioneller Schadensbegrenzung feststellen. Telefonische Informationen erhält man nur sehr spärlich und auf hartnäckige Nachfragen. Dies entspricht offensichtlich dem Verhalten der ETI-Mitarbeiter in Ägypten.

Ich denke, dass ein kostenloser Rücktritt oder das Angebot einer Umbuchung aus Kulanz in diesem Fall unbedingt angebracht ist; egal, ob die Untersuchungen bereits abgeschlossen sind oder nicht, und unabhängig von der Reisezeit. Sollte sich hier das Verhalten von ETI nicht ändern, sind durchaus langfristigere Imageschäden zu erwarten, zu denen die kurzfristigen Gewinnausfälle nicht im Verhältnis stehen.

• Seisia
    geschrieben 1093959103000

Hallo zusammen,

habe heute im RTL in der Sendung "Punkt 12" eine Reportage gesehen,in der eine Familie aus dem Siva zurück gekommen ist und sich hat Testen lassen auf Hepatitis A.Das Testergebnis wusste man in der heutigen Sendung noch nicht.Es wurde erzählt,dass es über 100 Fälle gegeben hat.Es hies auch,dass das Restaurant geschlossen werden sollte,doch bis heute wird gekocht.Es sollen schon Test`s gemacht worden sein,jedoch hat man noch nicht`s gefunden.Man betitelte dieses Hotel mit dem Namen "Hepatitishotel".Der Familienvater beklagte sich auch,dass sein Reisebüro ihm nichts davon gesagt hätte.

Das ist schon krass,wie man mit der Gesundheit von Menschen spielt. :rage:

Bin gespannt wie`s weiter geht.Alles gute für die Betroffenen.

MfG Claudia

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!