Nach 16 Stunden Reisezeit sind wir heute Abend ziemlich fertig aus Hurghada, Siva Beach, zurückgekommen - eine Woche früher, da die Zustände dort katastrophal (Stimmung) sind. Das "Krisenmanagement" seitens ETI ist nicht nur unprofessionell, sondern schlicht fahrlässig. Gestern Abend ist das Hepatitis A - Problem durch den RTL- Beitrag auch im Siva unter uns Gästen aufgeschlagen. Allerdings gab es seit gestern Nachmittag auch schon Ärzte im Hotel, die Impfungen verabreichen, nur wurden wir darüber erst nach dem Fernsehbericht informiert.
Seit Mittwoch letzter Woche sind alle Softdrink-Automaten im Hotel abgeschaltet, zudem erreichte uns am selben Abend ein allgemeines Infoblatt über Hepatitis A. Auf unsere mehrfache Nachfrage, ob das SIVA konkret betroffen sei und wieso die Softdrink-Maschinen abgestellt seien, erhielten wir seitens ETI die Antwort, SIVA sei nicht betroffen und die Maschinen seien lediglich defekt!!!!!!!!!
Gestern Abend als die Bombe platzte, versuchte man mit billigen Plattitüden die "Massen" zu beruhigen. Nach dem Motto: hier gibt es Impfungen umsonst, sie sparen 70,00 Euro(nach dem Motto: Geiz ist geil, Leute - die Dame der Guest Relations benutzte wortwörtlich den Ausdruck: sie können hier sogar sparen!!). ...Alle sollen ruhig bleiben und Morgen früh erst einmal ein Bierchen trinken . Allerdings wurde auch angeboten, in andere Hotels zu wechseln oder vorzeitig abzureisen - davon machten viele Gäste auch Gebrauch. Weiterhin erfuhren wir von "Neuankömmlingen", dass sie seit Mitte letzter Woche vor Reisestart von ETI angerufen worden sind und ein Storno angeboten wurde. Es sind aber immer noch neue Leute ohne Hepatitis A Impfung wissentlich (im eigenen Bewußtsein des Risikos als auch im Wissen seitens ETI) von ETI "eingeflogen" worden. Es stimmt definitiv nicht, dass alle neuen ETI-Ankömmlinge geimpft sind - wir haben gestern mit mehreren Gästen gesprochen, die nicht geimpft sind und erst am Freitag angekommen sind.....Weiterhin ist die Küche nicht geschlossen, es wird munter weitergekocht. Die einzige erkennbare Maßnahme betrifft das Abschalten der Softdrink-Maschinen.
Weiterhin sind wir wissentlich von den ETI Reiseleitern vor Ort (der Chef dieser Truppe tat sich besonders hervor) von vorne bis hinten belogen worden und dass auf eine sehr abgekochte Art! Man hat uns nie die Wahrheit gesagt und blieb auch heute Morgen noch bei der Version, dass es keinen Hinweis gibt, dass sich die Touristen im Siva angesteckt hätten. Man lachte sich sogar halbtot über die Angsthasen, die wegen einer Lappalie wie Hepatitis A abreisen... Das manche von uns Risikopatienten sind oder es sich beruflich nicht leisten können, auszufallen - das wird nicht berücksichtigt (gut, man hätte sich impfen lassen müssen, aber hier handelt es sich nicht um Einzelfälle, die überall auftreten und in Ägypten besonders - hier haben wir es mit einer Epidemie zu tun!!) Um uns Störenfriede los zu werden, hat man uns dann auf eine Odyssee geschickt, die am Montag Morgen um 4.30 Uhr startete (Deutsche Zeit) : zuerst sollten wir nach Nürnberg fliegen. Man besass sogar die Dreistigkeit uns ein Formular vorzulegen, auf welchem wir bestätigen sollten, dass wir auf eigenen Wunsch quasi just for fun abreisen möchten und Bearbeitungsgebühr etc. zu zahlen hätten. Wir haben uns geweigert und siehe da, es ging auch ohne. Leider haben mehrere "Leidensgenossen" diesen Wisch aber unterschrieben, da die Nerven ziemlich blank waren (es gibt z.B. auch eine schwangere Frau, die erst vor kurzem angereist ist....)
Auf jeden Fall waren wir dann um 6.00 Uhr am Flughafen und konnten dann plötzlich nicht mehr nach Nürnberg fliegen (Zielflughafen ist eigentlich München gewesen). Nach ziemlichen Theater und Androhung der Einschaltung der deutschen Botschaft hat man uns dann nach Berlin geflogen und von dort sind wir mit dem Mietwagen nach München gefahren...Fortsetzung folgt Morgen, dann werden wir mit ETI die Kostenfrage klären...gut, dass ich Anwältin bin
Eigentlich hatte uns bis dahin unser Urlaub im Siva ganz gut gefallen, dass es aber ein Problem mit der Hygiene gibt, überrascht nicht. Die frischen Handtücher stinken mehr als meine gebrauchten Zuhause.... das hat mir und vielen anderen Gästen im Siva schon zu denken gegeben. Ansonsten muss man aber sagen, dass immer und überall geputzt wird, ob dieses allerdings "hygienisch" geschieht, ist schwer zu beurteilen.
Die Hotelangestellten haben sehr einfühlsam auf die Problematik reagiert - hingegen abgekocht und wirklich dilettantisch die ETI-Leute.
Für das Siva tut es uns sehr leid.