• Katja7170
    geschrieben 1094258732000

@ Ira

danke Dir für die Info! Genau so was wollte ich lesen :-)

Und es ist doch gar nicht so schlecht, wenn das Hotel nicht so voll ist, weil wir dann alle die freie Platzwahl am Strand haben - ich z.B. komme ja meist erst so spät in die Puschen, daß eh alles belegt ist :-)

Wünsche Dir, allen die es noch vor sich haben und natürlich uns selbst auch einen tollen Urlaub!

Viele Grüße von Katja,

die nur noch 3x schlafen muß, bis es losgeht :-)

• Cosmea
    geschrieben 1094311430000

Es ist richtig, dass die Herkunft des Erregers bisher nicht genau ermittelt worden ist, genau so wenig steht fest, ob die Ursache nicht doch innerhalb der Hotelanlage gefunden wird (es gibt den Begriff des Beweises des ersten Anscheines 'prima-facie-Beweis').  Da die Inkubationszeit bei Hepatitis A recht lang ist, sollten sich die möglicherweise Betroffenen überlegen, ob sie ihre Ansprüche nicht vorsorglich innerhalb der 4-Wochenfrist gegenüber dem Reiseveranstalter alsbald geltend machen bzw. sich zumindest juristisch beraten lassen. Die Rechtsschutzversicherung hat in meinem ähnlich gelagerten Fall die Kosten der Beratung übernommen.

• bonnerion019
    geschrieben 1094401437000

@all

also liebe leute!ich bin schon seit 3 wochen zurück in deutschland nach einem traumhaften urlaub im siva grand beach!(weder geipmft noch krank)ich kann nicht sagen das, auch bevor die ersten hepatitis faälle aufgetreten sind, das hotel in irgendeiner weise unsauber oder unhygienisch gewesen ist!auch während wir da waren wurde schon in handschuhen gekocht und rund um die uhr geputzt(wie vor 2 jahren auch schon als wir da waren)!!!!!!!!!!!!und ich fände es unfair wenn jetzt wirklich versucht würde um jeden preis das hotel fertig zu machen das übrigens ein eigenes unternehmen ist und mit ETI/FTI nichts zu tun hat sondern nur zusammenarbeitet aber nicht zusammengehört!zu dem reiseveranstalter ETI möchte ich mich weder positiv noch negativ äussern, da wir keinerlei probleme hatten allerdings auch nichts wirklich brauchten, da wir das land und hotel schon kannten.allerdings möchte ich nur zu bedenken geben, dass wenn hepatits a wirklich so ansteckend wäre wie es hier von vielen seiten dargestellt wird wären schon vielmehr krankheitsfälle bekannt sein müssen!

mit freundlichen grüssen

ein SIVA-FAN

• Johanna
    geschrieben 1094655114000

mein Gott, was geht denn hier ab???

auch wen es hier darum geht, dass ihr ETI vorwerft Informationen zu spät oder gar nicht herausgegeben haben muss es doch erlaubt sein darauf hinzuweisen, dass eine Impfung empfehlenswert gewesen wäre. Zumal hier immer wieder der Eindruck ensteht das Hepatitis aufgrund von Unsauberkeit im Hotel entstanden ist. Dies ist ein öffentliches Forum und hier sollten doch gut und gern 2 meinungen nebeneinander stehen können. Und deshalb hier noch ein Besserwisser:

In jedem (guten) Reiseführer wird darauf hingewiesen, dass Ägypten stark Hepatitis gefährdet ist und auch vor den großen Hotels nicht halt macht. In Ägypten ist Wasser Mangelware. Hurghada liegt mitten in der Wüste. Deshalb werden Obst und Felder teilweise mit geklärtem Wasser bewässert (deshalb riecht das Wasser zum bewässern im Hotel auch so stark). das heißt mit geklärten Fäkalien. halten sich hier nur einige hepatitis Viren, und z.B. der Apfel wird nicht geschält... ... schon hat man eine Infektion. Nun kann das so im Hotel passiert sein, oder ein Koch, Kellner oder Putzteufel auf dem Klo hat so die Hepatitis mit eingeschleppt. Ürigens ist dieser häufige Übertragungsweg auch nachzulesen in jedem guten Reiseführer.

Klar die Impfung ist nicht vorgeschrieben, aber empfohlen. In jedem Gesundheitsamt wird man darauf hingewiesen. Jeder hausarzt der das verschweigt ist meiner Meinung nach ein schlechter Hausarzt. Übrigens sind Impfungen beim Gesundheitsamt um einiges günstiger. Impfungen für eure Kinder sind auch nicht mehr vorgeschrieben, aber lasst ihr sie deshalb nicht impfen? 

Den Reiseveranstalter wegen zurückgehaltener Info zu verklagen ist ok. Aber wegen der Hepatitis im allgemeinen, und den Eindruck machen einige Postings hier, finde ich echt kläglich. Da sollte man sich eher ein bischen besser informieren bevor man in den Urlaub fährt. Denn wer in Ägypten an Hepatitis erkrankt ist definitiv selbst schuld. Denn die Empfehlungen werden nicht erst seit dem Vorfall im Siwa ausgesprochen.

es gibt übrigens noch einige gefährliche Krankheiten wie Polio oder eine schlimme Augenkrankheit die in Ägypten weit verbreitet ist und zur Blindheit führt. Deshalb sollte man sich nie von einem Ägypter mit einem analogen Potoapperat fotografieren lassen. Aber das steht eben nicht in den katalogen und die Reiseleitung weist einen auch nicht darauf hin. Da muss man sich schon selbst etwas kümmern.

Johanna

• klausundregine
    geschrieben 1094662168000

Hallo zusammen.

Wir (2 Erw. u. 2 Kinder) sind am 3.9. aus dem Siva Grand Beach zurückgekommen.

Wir wurden am 26.8. -1Tag vor Abreise- von ETI angerufen und gefragt, ob wir gegen Hep-A geimpft sind. Auf meine Nachfrage warum, bekam ich die Auskunft, dass ein paar Fälle in letzter Zeit aufgetreten sind aber nichts konkretes!!!

Wir sind dann am 27.8. geflogen.

Bei Ankunft im Hotel kein Wort über Hep-A

Bei der Begrüssung durch den ETI-Reiseleiter -Ibrahim- auch nur ganz kurz und global es gibt ein paar Fälle aber nichts konkretes. Auch auf Nachfr. keine Info und schon gar nicht im Hotel!!!!!!!

Dann am Sonntag,29.8. lag nachmittags ein Brief im Zimmer, dass man sich kostenlos!!!! impfen lassen kann. Dann kam der Hammer im TV und wir standen in der Reihe vor dem Reiseleiter Ibrahim, der m.E. völlig überfordert war. Auch hier wurde wieder nur abgewiegelt, dass es nichts konkretes gibt und nichts bewiesen ist und die Berichte alle falsch seien!!!!!

Dafür gibt es auch Zeugen!!!

Uns wurde lediglich unwirsch angeboten nach Hause zu fliegen!

Von eines Umbuchung in ein anderes Hotel war seitens des Reiseleiters erst auf Nachfrage von uns mit ihm zu reden.

Da wir aber nur 7 Tage gebucht hatten und schon 3 hinter uns hatten und wir wenn es uns erwischt hat, eh nichts mehr machen hätten können, sind wir geblieben.

Die Impfung haben wir dann sofort zu Hause nachgeholt, da der Arzt kein Wort deutsch sprach und wir keine genügenden Auskünfte über die Impfung bekamen. Viele andere haben ähnlich reagiert!

Die Küche war wie in anderen Berichten erwähnt NICHT geschlossen.

Was mir am meisten "stinkt" ist, dass wir m.E. wissentlich falsch informiert wurden und mit Wissen u. Wollen seitens

ETI "betrogen" wurden.

Es wäre nur "fair" gewesen, sp. bei Ankunft im Hotel hätte man die Leute fragen müssen ob sie geimpft sind oder nicht unter Darlegung des Sachverhaltes. Wer sich dann nicht impfen hätte lassen, der wäre wirklich selber schuld gewesen.

Leider wars aber so nicht!!!

Ich mache jetzt meine Ansprüche ggü. ETI auf jeden Fall geltend.

@maxchris2 u. alle anderen die ähnliches vorhaben.

Bitte wenn möglich melden damit man vielleicht mit vereinten Kräften Druck machen kann!!!!

• Skihaserl
    geschrieben 1094719767000

Hallo,

gestern kam ein Angebot im Fernsehen über das Hotel Siva Grand Beach in Verbindung mit einer Nilkreuzfahrt. Kann man auch nachlesen unter www.sonnenklar.tv. Ich würde ehrlich gesagt nicht hinfliegen, hätte zu große Angst.

Man könnte die Reise zwischen November und April antreten.

Lg

• Glucke
    geschrieben 1094865691000

Hallo Sebastian,wir waren schon viezehn Mal in Ägypten,davon fünf Mal im Siva.In diesem Jahr waren wir im Januar und auch zu der Hepatitiszeit im Juni dort.Ab und an gibt es eine Magen-Darminfektion an der wir aber selber Schuld haben(kalte Getränke)die aber immer nach einem Tag mit den einheimischen Medikamenten vorbei war.Es hat uns im Siva immer gut gefallen und wir haben schon für Januar und Juni 2005 gebucht.Durch die Horrormeldungen lassen wir uns nicht abschrecken.

Anke Alfert
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!