okay ... ich tippel dann mal weiter ...
"B" wie Bourdins ... Einer der Punkte die den Reiz des Arabella ausmachen, ist das Bourdins direkt am Basar vor dem Hotelgelände ... Wer auch mal in einer etwas stilvolleren Athmosphäre essen will, ist in diesem Restaurant recht gut bedient, zumal die Standardgerichte mit dem Arabella Azur verrechnet werden können - soll heissen: Das Speisen ist hier - solange ihr außerhalb des A-la-Carte-Bereichs auf der Karte bleibt - kostenfrei ... dafür gibt es dann liebevoll angerichtete Mahlzeiten, die aus Vorspeise, Hauptgang und Nachtisch bestehen. Zudem wird vorab Brot gereicht. Zu zahlen sind lediglich die Getränke: Zwei 0,3 l-Cola und eine 0,3 l-Sprite kosteten uns 35 ägyptische Pfund oder pi mal Daumen 5 Euro ... also so viel wie ein Becher White Choccolate Moccachino bei Starbucks ... Wenn man dann noch bedenkt, dass man in einer recht schönen und angenehmen Kerzenlichtathmosphäre in einer kleinen unüberdachten Piazza mit Blick auf Mond und Sterne speist, dann versteht sich glaube ich von selbst, dass das Bourdins eine recht gute und liebenswerte Alternative für die in den meisten ägyptischen Hotelrestaurants übliche Kantinenathmosphäre darstellt ... Jedenfalls haben wir uns wohlgefühlt, und waren auch bereit dafür 5 euro täglich zu zahlen.
"G" wie "Gastro" ... okay, das Arabella hat zwei Hauptrestaurants, die Grill Bar und einen Italiener ... Da ich grundsätzlich nur morgens im Hotel gefrühstückt habe, muss ich zunächst mal passen und sagen: Keine Ahnung, was es gab und ob es gut war ... wenn ihr Fragen zur Hotelgastro habt, fragt ihr mit mir den Falschen ... Was jedoch zumindest in der Grill Bar auffiel, war eine gewisse "Schangeligkeit" ... wer nicht aus dem Bergischen kommt: gemeint ist eine gewisse "Ungepflegtheit" - selbst für ägyptische Verhältnisse ... zwar waren die Speisen allesamt in Ordnung, aber grundsätzlich habe ich gepflegtere Restaurantumgebungen erlebt. Aber ich denke einfach gestrickte Gemüter, können nichts desto trotz gut mit der Grillbar leben ...
"I" wie "Internet" ... Okay, ich weiss, ich bin Workoholic ... insofern durfte zur Befriedigung meines allurlaublichen "Kontrollzwangs" zumindest ein Internet-Cafe nicht fehlen ... das Arabella Azur verfügt über 2 PC ... Die Rechner findet ihr direkt bei den Billardtischen ... Wenn ich es richtig auf dem Schirm habe kostet eine oder eine halbe Stunde Internet 5 Dollar ... Man kann also gut mit den Kursen leben ... Eine "Zugangskarte" könnt ihr an der Rezeption erwerben ...
"A" wie "Ausflüge" ... Kein Thema treibt mir so sehr die Tränen in die Augen wie von den Reiseveranstaltern als "Super" propagierten Tagestouren von Kairo bis nach Luxor ... Machen wir uns nix vor: von sechs über den Reiseveranstalter gebuchten Touren (Luxor, Kairo mit dem Flugzeug, Stadtrundfahrt El Quseir, Katharinenkloster Sinai, Wüstenralley, Stadtrundfahrt Hurghada) waren vier schhhhei... schhe.... schlecht ... *sfg ... Insofern solltet ihr nicht wirklich immer den so inbrünstig angepriesenen Tourempfehlung eurer Reiseleitung glauben ... es gibt oftmals außerhalb des Hotels bessere und günstigere Alternativen ... jedenfalls hatten sowohl die Wüstenralley als auch die Stadtrundfahrt größtenteils Kaffeefahrtcharakter ... vielleicht checkt ihr dann doch besser lokale Alternativen.