Danke für die bisherigen Antworten! Aufgrund der (zu meiner Überraschung) günstigeren Flugpreise nach Antalya vs Hurghada kam die Türkei nun doch wieder ins Spiel. Aber ich finde da nicht so recht etwas, habe aber auch nur oberflächlich gesucht. Die Hotelanlagen wirken allesamt im ersten Moment groß und erschlagend, vor allem die Gebäudearchitektur. Meine Hochrechnung aus der Stockwerkanzahl ergibt einen "volleren" Zustand an Strand, Pool etc. Kann mich natürlich auch irren.
Wir bleiben insofern jetzt bei Ägypten und werden aufgrund der Hinweise hier im Forum den Urlaub nun wahrscheinlich splitten. Zunächst vier Nächte im Jungle Aquapark Hurghada und danach zehn Nächte in einem der schönen Familienhotels, die hier empfohlen wurden und ihre drei bis vier ordentlichen Rutschen haben. Im Moment sind in der engeren Auswahl:
Sunrise Royal Makadi Bay
Sentido Mamlouk Palace Resort
TUI Magic Life Kalawy
Caribbean World Resort Soma Bay
Der Rest natürlich auch noch. Tja, die Qual der Wahl. Und natürlich auch eine Preisfrage.
Aber wenn ich die Beiträge und die privaten Nachrichten richtig verstanden habe, bieten die alle einen schönen Sandstrand und dennoch nahegelegene super Schnorchelmöglichkeiten (?).