Hallo,
ich war Ende Dez. '09/Anfang Jan. '09 mit meiner Partnerin für ein paar Tage in Hurghada.
Jedes Mal, wenn wir eine Exkursion / Ausflug in einem der Reisebüros / Reiseveranstalter entlang der Hauptstraße gebucht haben, wurden wir vom Reisebüro bzw. Reiseveranstalter reingelegt.
Bsps.:
- wir hatten das Tal der Könige gebucht, wurden aber ins Tal der Königinnen gebracht
- wir hatten den Besuch von vier Inseln gebucht, wurden aber lediglich nach Mahmeya gebracht
- wir hatten einen guten Reisebus nach Kairo gebucht, fuhren aber in einem Bus, dessen Heizung nicht funktionierte, so dass alle Insassen von 23 Uhr bis 7 Uhr morgens froren. Der Bus blieb dann auf der Hälfte der Strecke liegen und wurde durch einen anderen Reisebus ersetzt, in dem die Heizung ebenfalls nicht funktionierte.
Am Schluss haben wir gesagt, wenn ein Teil der Tourbeschreibung stimmt, dann ist das schon gut.
Wir hatten die Tourbeschreibung immer schwarz auf weiß. Aber anscheinend ist der Touristenandrang in Hurghada noch so stark, dass die Anbieter einem das Blaue vom Himmel versprechen können, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
Ein ägyptischer Freund von mir, der im Tourismusbereich tätig ist, sagte mir folgendes: Die Tourismusbranche in Ägypten hat noch nicht verstanden, dass sie durch das oben beschriebene Verhalten die Touristen als Einnahmequellen verliert.
Dieser Freund sagte mir auch: Das einzige was in einem solchen Fall hilft, ist mit der Tourismuspolizei zu drohen. Davor hätten diese Anbieter Angst, da deren Unternehmen teilweise illegal sind. Sonst könne man nicht wirklich etwas unternehmen, da diese Agenturen häufig ihre Namen wechseln und die Vetternwirtschaft weit verbreitet sei.
Ich hoffe, dass sich in Ägypten bzgl. der Tourismusbranche alles zum Guten wendet, denn Ägypten ist ein Land, das viel zu bieten hat.
Viele Grüße
Latintravel