• Latintravel
    geschrieben 1235310944000

Hallo,

ich war Ende Dez. '09/Anfang Jan. '09 mit meiner Partnerin für ein paar Tage in Hurghada.

Jedes Mal, wenn wir eine Exkursion / Ausflug in einem der Reisebüros / Reiseveranstalter entlang der Hauptstraße gebucht haben, wurden wir vom Reisebüro bzw. Reiseveranstalter reingelegt.

Bsps.:

- wir hatten das Tal der Könige gebucht, wurden aber ins Tal der Königinnen gebracht

- wir hatten den Besuch von vier Inseln gebucht, wurden aber lediglich nach Mahmeya gebracht

- wir hatten einen guten Reisebus nach Kairo gebucht, fuhren aber in einem Bus, dessen Heizung nicht funktionierte, so dass alle Insassen von 23 Uhr bis 7 Uhr morgens froren. Der Bus blieb dann auf der Hälfte der Strecke liegen und wurde durch einen anderen Reisebus ersetzt, in dem die Heizung ebenfalls nicht funktionierte.

Am Schluss haben wir gesagt, wenn ein Teil der Tourbeschreibung stimmt, dann ist das schon gut.

Wir hatten die Tourbeschreibung immer schwarz auf weiß. Aber anscheinend ist der Touristenandrang in Hurghada noch so stark, dass die Anbieter einem das Blaue vom Himmel versprechen können, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.

Ein ägyptischer Freund von mir, der im Tourismusbereich tätig ist, sagte mir folgendes: Die Tourismusbranche in Ägypten hat noch nicht verstanden, dass sie durch das oben beschriebene Verhalten die Touristen als Einnahmequellen verliert.

Dieser Freund sagte mir auch: Das einzige was in einem solchen Fall hilft, ist mit der Tourismuspolizei zu drohen. Davor hätten diese Anbieter Angst, da deren Unternehmen teilweise illegal sind. Sonst könne man nicht wirklich etwas unternehmen, da diese Agenturen häufig ihre Namen wechseln und die Vetternwirtschaft weit verbreitet sei.

Ich hoffe, dass sich in Ägypten bzgl. der Tourismusbranche alles zum Guten wendet, denn Ägypten ist ein Land, das viel zu bieten hat.

Viele Grüße

Latintravel

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1235311277000

...zu dem Thema paßt eigentlich besser in einen Reisetipp, so lesen es auch andere Interessierte, die nicht im Forum aktiv sind... ;)

• Südtiroler
    geschrieben 1235321449000

Habt Ihr es noch nicht mit << Werbung >> versucht ?

Bei denen soll angeblich alles reibungslos funktionieren :D

Darf ich kurz an die von Dir akzeptierten Forenregeln erinnern. Darin steht eindeutig, das Werbung (auch verdeckte) hier nicht gestattet ist.

Also habe ich die links/Hinweise entsprechend unkenntlich gemacht und bitte darum dieses so zu akzeptieren und zukünftig nicht mehr zu posten.

Danke

• Alexa33
    geschrieben 1235330382000

Bin auch einmal auf dem Sinai in den angeblichen Coloured Canyon geführt worden, der überhaupt nicht coloured war und ganz anders aussah als auf Fotos.

Erst als ich hartnäckig nachfragte, erfuhr ich, dass ich im White Canyon war. Der Coloured Canyon war wegen der Folgen eines Sturzregens nicht begehbar, und anstatt das zu sagen, hatten sie versucht, die Gruppe durch den White Canyon zu schleusen in der Hoffnung, dass es keiner merkt.

Dabei wäre es bestimmt kein Problem gewesen, die meisten Leute wären sicher auch mit dem (sehr schönen) White Canyon zufrieden gewesen, und für den Regen kann ja keiner was.

Naja, so sind sie halt. Der Bus ist kaputt, das Tal der Könige oder der Coloured Canyon sind gesperrt, Allah hat's so gewollt, kannste nix machen, versuchen wir uns halt irgendwie durchzumogeln.

Fairerweise muss man erstens auch mal sagen, dass 90% der Urlauber der Unterschied zwischen Tal der Könige und Königinnen ohnehin nicht auffallen würde, insofern wird's ihnen leicht gemacht.

Und zweitens erwarte ich in einem Developing Country keinen europäischen Standard. Dass Klimaanlagen oder Heizungen ausfallen und nicht repariert werden, ist halt normal da. Interessiert keinen, die wundern sich höchstens, warum wir uns so aufregen. Ich mein, dafür ist Ägypten halt auch billig, überleg mal, was Du für vergleichbare Touren in Europa oder USA zahlst.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1235331318000

Na ja Alexa, das Tal der Könige wird wohl kaum gesperrt gewesen sein. Und auch wenn es vielleicht einige nicht merken, dass sie im QV sind und dort sogar weniger Andrang an den Gräbern herrscht, bleibt es trotzdem ein Besch...

Die Gräber im QV sind zwar zum Teil auch mit wunderschönen Reliefs und ich habe schon viele Stunden dort verbracht, aber zu einem Königsgrab im KV sind allein schon von der Anlage her ganz gewaltige Unterschiede. Und weil die Besucher auch ganz bestimmt nicht zu Nefertari gekommen sind, halte ich dies für ein sehr eigenartiges Geschäftsgebahren.

• lugic
    gesperrt
    geschrieben 1235341421000

.....na so ist das wenn man billig bucht.

Dann bezahle ich doch lieber etwas mehr und hab Qualität :D

Viele Grüße

Lugic

• wally/x
    geschrieben 1235387185000

...ich glaube mal nicht, dass Latintravel "billig" buchen wollte, sondern eher individual.

Deswegen wäre ich auch dafür, wenn er/sie darüber einen Reisetipp schreiben würde.

Diese Beschreibungen erinnern mich irgendwie an den Bericht von RTL letztes Jahr, als ein Veranstalter in Hurghada getestet wurde.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1235389873000

...wenn ich individual meine Ausflüge mache, dann brauche ich doch keinen Anbieter vor Ort. Dann habe ich es doch selbst in der Hand was ich mir wo wie lange ansehen will... ;)

• Südtiroler
    geschrieben 1235395069000

Ach ja , tut mir leid . Ich wollte ganz bestimmt keine Werbung für irgendjemand machen . Wollte nur einen guten Tipp geben .

Sorry !

• Astrid2007
    geschrieben 1235395378000

Ich glaube, es trauen sich viel zu wenige, wirklich individuell in Ägypten zu reisen und fallen immer wieder auf die Anbieter solcher Touren rein.

Es gibt auch kleine europäische Anbieter vorort, die "individuell" sich auf ihre Fahne geschrieben haben, aber schaut man sich deren Preise genau an.... die reinste ******* aber auf hohem Niveau. Solche Adressen kann ich auch nicht als gute Reisetipps gelten lassen. Das ist nur Geldmacherei.

Wenn ich in Spanien oder Italien reise, gehe ich doch auch allein auf Besichtigungstour, warum also nicht in Ägypten?

Wir sind vor einiger Zeit mit dem Zug nach Assuan gefahren und hatten auch keinen, der uns Händchen gehalten hat. Auch Assuan konnten wir uns ganz nach unserem Belieben anschauen. Mit einem Top Reiseführer in der Tasche haben wir uns die Stadt Stückchen für Stückchen selbst erorbert. Wir hatten einen Riesenspass und haben 100 x mehr gesehen als mit einer s.g. individuellen Tour, ganz zu schweigen von den vielen netten Kontakten mit der Bevölkerung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!