• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1235908748000

Ich kann beide Seiten verstehen und gebe beiden Seiten recht. Es ist auch nicht nur die unterschiedliche Sprache (Schrift) die für einen völlig unerfahrenen Ägyptenneuling das Reisen in Ägypten eher zu einem Abenteuer macht, als das Reisen in Spanien oder Italien, sondern auch die Tatsache, dass man sich in einem völlig anderen Kulturkreis befindet. Ich bin mir sicher, dass viele so eine Art "psychischer Barriere" haben. Hat man keine Ahnung von dem, was einem erwartet, bekommt man Probleme. Das beginnt mit Bakschisch (der durchschnittliche AI-Urlauber gibt allerhöchstens noch seinem Lieblingskellner "Trink"geld, aber doch keinesfalls einem Jungen in Cairo etwas, der dich zur richtigen Metro weist) und endet bei der Bürokratie. So ist zwar die Konvoipflicht aufgehoben, aber für einen privaten Ausflug von Luxor nach Abydos braucht man dennoch eine Genehmigung, die man sich am besten einen Tag vorher besorgt (Kosten 60LE). Erschwerend kommt hinzu, dass die ägypt. Tourismusindustrie ganz gezielt den Massentourismus fördert und Einzelbesucher lästig, störend und nicht so sehr erwünscht sind. Wohlgemerkt, dies gilt für das System und nicht für den "kleinen Mann". Ich kann mich gut erinnern, wie ich in Qurna rumgeirrt bin, um Gräber zu finden. Kein Hinweisschild, kein Pfad, rein garnichts war vorhanden. Ich bin meine 1LE-Scheine schon gut losgeworden, damit mir wieder jemand weiterhilft oder zeigt, wo ich den Grabwächter finde (der dann natürlich auch bakschisch für das Öffnen des Grabes erwartet, obwohl ich meine Eintrittskarte hatte).

Mein Fazit ist: Wer wirklich alleine Ausflüge (ich gehe davon aus, wir sprechen hier gezielt von solchen und nicht von selbst organisierten kompletten Rundreisen) von Hurgahda aus machen will, kann dies tun, wenn er sich vorher gründlich informiert. Die große Masse der AI-Urlauber halte ich persönlich aber dafür nicht geeignet, weil eben vor dem Hotel keine Omnibushaltestelle des örtlichen Nahverkehrs mit festen Abfahrtzeiten ist, von wo aus man seine Excursion startet.

Tatsache ist aber auch, dass niemand Angst vor so einem Ausflug haben muß, schlimmstenfalls zahlt er etwas Lehrgeld. Dies dürfte aber im Vergleich zu den Kosten einer organisierten Reise gering ausfallen, von den positiven Erlebnissen einer individuell durchgeführten Tour ganz abgesehen.

• plackerer
    geschrieben 1235910573000

Genau das meine ich, und die blauäugigkeit von Curiosus bezog ich darauf, das er sich und seine Reisen nicht mit den Reisen eines normalen Ai Touristen in Hurgahda vergleichen kann, aber das möchte er , oder kann er nicht verstehen.

Schönen Sonntag noch ;)

Habana--irgendwie geht alles.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1235910773000

...Du hast das Thema nicht verstanden, plackerer, es geht um individuelle Touren und das kann ich auch mit blauen Augen lesen... :laughing: :rofl:

Aber lassen wir das, allen einen schönen Sonntag. ;)

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1235911213000

Curi du solltest eigentlich froh sein, dass viele deine guten Ratschläge nicht in die Tat umsetzen wollen. Stell dir nur vor, die ganzen AI-Urlauber würden plötzlich auf selbst organisierte Ausflüge umsteigen. Ich garantiere dir, das gäb ein Chaos. Jetzt sind sie wenigstens noch immer schön in Gruppen um ihre RL gescharrt und es gibt Möglichkeiten, diesen auszuweichen.

• bigmoehre
    geschrieben 1236022757000

Hi, ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber günstige Ausflüge kann man vor Ort in Hurghade buchen bei << Werbung >>.

• dianaundelisa
    geschrieben 1236640139000

Hi,

ich habe mich vor meinem Hurghadaurlaub hier bei HC erkundigt und dann im Urlaub den Versuch gestartet, zum ersten Mal nicht über den Reiseanbieter, mit dem ich den Urlaub gebucht habe, auch die Ausflüge zu buchen.

Eine sms, sofort eine Antwort und alles lief wie am Schnürchen. Pünktliche Abholung, manchmal waren sogar wir zu spät, obwohl wir schon 5 min eher da waren.

Die Ausflüge waren wie beschrieben und preiswerter als bei anderen Anbietern. Auch die Gruppen waren kleiner.

Auf Wunsch ging es auch nur zu zweit nach Kairo oder zum Quad fahren.

Wir waren so begeistert, dass wir immer wieder bei diesem Anbieter gebucht hatten. Das heißt, nicht nur in dem Urlaub, sondern auch in den folgenden.

Meine Bewertungen dazu habe ich dann hier selbstverständlich abgegeben, denn ich habe den Anbieter ja auch hierüber gefunden.

Wir wurden nicht enttäuscht!!!

Wie jedes Jahr jeden Monat in meiner 2. Heimat, also in Hurghada zu finden :-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!