• wally/x
    geschrieben 1235399383000

...wo du Recht hast, hast du recht ;)

Da ich zur Spezies der bequemen Touristen gehöre, habe ich meine Ausflüge nur beim ägyptischen Co-Operations-Partner von Alltours gebucht, bin sehr zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis gewesen, vor allem da diese keine Fabrik-Besichtigungen beinhalten und ich bisher keine Beanstandungen beim Transport mit den Bussen hatte.

Ich informiere mich allerdings auch vorher und wäre bei einer 4 Insel-Tour schon hellhörig gewesen, denn diese wird meines Wissens nach, bei keinem Partner der deutschen RV angeboten.

Paradise-Island und *Mahmya-Island (*über 50€) sind nur preislich unterschiedliche Anlegebuchten/-stellen auf der großen Giftun-Insel.

Bitte informiert euch vorher in den Preislisten/Flyern der deutschen RV, was machbar ist und was nicht, dann erlebt ihr auch keine unliebsamen Überraschungen.

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • caribiangirl
    geschrieben 1235582975000

Wir haben 2007 ja auch einige Touren gemacht. Diese buchten wir aber nicht, wie empfohlen, bei der Reiseleiterin, sondern am Strand bei einem "freiberuflichen Touristenguide". (Die Empfehlung dafür hatten wir übrigens auch aus mehreren Hotelbewertungen von HC ;) ) Ihn am Strand zu finden, dauerte zwar 2- 3 Tage, da er dort nicht gerne gesehen war, als wir ihn dann aber fanden, fragten wir gleich nach.

Der bot die selben Ausflüge an, als alle anderen. Allerdings für weniger Kohle.

Als wir Kairo bei ihm buchten, sagte er gleich, dass es nach Kairo mit einem normalen Linienbus geht, der aber außer uns und noch einem anderen Päärchen nur mit Einheimischen besetzt ist, die nach Hause fahren. Auch, dass dieser Bus nicht wie üblich in einem Konvoi fährt, sondern alleine. Da uns das lieber war, buchten wir.

Zurück gings allerdings auch im Konvoi, was er uns aber auch gleich sagte. Der Linienbus hin war absolut modern und sogar ein kleines Lunchpaket gabs gratis.

Der Bus zurück war zwar nicht mehr ganz so komfortabel, das wussten wir aber alles vorher. Alle anderen Touren, die wir über ihn buchten, hielten genau das, was er versprach.

Jedesmal wieder. 1000 % ig :D

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • plackerer
    geschrieben 1235586479000

@Astrid2007 sagte:

Wenn ich in Spanien oder Italien reise, gehe ich doch auch allein auf Besichtigungstour, warum also nicht in Ägypten?

Vieleicht weil man Spanien und Italien als Reiseland, insbesonders infrastrukturtechnisch überhaubt nicht mit Ägypten vergleichen kann.

Mal drüber nachgedacht ??

Habana--irgendwie geht alles.
  • wally/x
    geschrieben 1235594149000

... bei solchen und einigen anderen Beiträgen, in dem das Wort >>INFRASTRUKTUR<< wahllos gebraucht wird, kommt mir der Gedanke, dass diese User die Meinung vertreten, in Ägypten herrschen noch mittelalterliche Verhältnisse, denn es ist ja ein "Dritte Welt-/Entwicklungs-Land".

Es ist schade, dass viele Beiträge nicht vorurteilsfrei geschrieben werden, denn wenn man Manns/Frau genug und dem Land gegenüber offen ist, dann kann man auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus/Bahn und Flugzeug, seine Ausflüge unternehmen.

Dass man sich z.B. versicherungstechnisch dafür selbst absichern muss, vergessen etliche Urlauber dabei auch.

Quelle:wikipedia

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1235594825000

@plackerer sagte:

Vieleicht weil man Spanien und Italien als Reiseland, insbesonders infrastrukturtechnisch überhaubt nicht mit Ägypten vergleichen kann.

...stimmt, die Infrastruktur in Ägypten ist der im italienischen Hinterland (nicht vorhandenen) weitaus überlegen... :p ;)

• plackerer
    geschrieben 1235597205000

Man braucht sich jetzt hier ja wohl nicht darüber zu streiten , ob es irgendeinem eckchen Italiens Infrastruktur gibt oder nicht.

Ich bin lediglich der meinung das man in den besagten Europäischen Reisezielen einfacher individual reisen kann, als in Ägypten.

Kommt ja auch immer darauf an, ob ich alleine oder mit Kindern reise.

Aber was das angeht bekommt, man hier sowieso kein recht.

Hier ein Auszug aus einem Italien Informationsportal:

Wirtschaft Italien - Infrastruktur - Transportmittel, Verkehrssystem, Straßennetz

Italien verfügt über eine gut ausgebaute Infrastruktur was Transportmittel und -wege angeht. Das nationale und das internationale Verkehrssystem sind gut ausgebaut. Auch das Straßennetz ist gut, aber zumindest im Norden sind verstopfte Straßen ein alltägliches Bild. Dies gilt besonders für die Strecke zwischen Florenz und Bologna und für die Zufahrtsstraßen von großen Städten wie zum Beispiel Mailand.

In den Städten stellen vor allem öffentliche Busse, Straßenbahnen und Taxis den öffentlichen Nahverkehr sicher, mit dem sich die Italiener ebenfalls schnell fortbewegen können.

In Rom und Mailand gibt es U-Bahnen, und Venedig ergänzt sein Verkehrssystem durch Schiffsverbindungen auf den Wasserstraßen der Stadt.

Italiens Straßennetz ist rund 480.000 Kilometer lang, 6000 Kilometer davon sind gebührenpflichtige Autobahnen, so genannte „Autostrada“. Damit liegt Italien im internationalen Vergleich im vorderen Mittelfeld was die Versorgung mit Autobahnen angeht.

Mit den nördlichen Nachbarländern Österreich und der Schweiz ist Italien über mehrere Alpentunnel, Übergänge und über Bahnstrecken und -tunnel verbunden. Zwischen Italien und Frankreich liegt der längste Tunnel weltweit, der Montblanc- Tunnel. Er wurde im Jahr 1965 eröffnet. Die beiden Länder sind seit dem Jahr 1980 auch durch den Mont- Fréjus- Straßentunnel verbunden.

--------------------------------

Mal abgesehen von der Medizinischen Versorgung in Ägypten, die ausserhalb der Touristenzentren doch mitunter Katastrophal sein kann.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1235599187000

Du hast insofern recht, als dass man die landestypischen Gegebenheiten schon genau kennen muß. Ich bin sicher auch ein großer Ägyptenfreund und auch ohne Reisegruppe unterwegs gewesen, aber in Spanien fällt es mir schon wesentlich leichter, individuell etwas zu organisieren. Auch wenn curiosus u.a. im Prinzip recht haben, ein Ausflug von Hurghada nach Cairo ganz individuell ist für einen Ägyptenneuling schon ein anderes Abenteuer, als eine Besichtigung von Venedig von Jesolo aus.

• plackerer
    geschrieben 1235599523000

Danke!

Mir ist auch klar das jemand, der regelmäßig in dieses Land reist, sicherlich auch keine Probleme hat das ganze was individueller anzugehen. Ich meinte doch auch nur den direkten vergleich.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1235631025000

...plackerer, Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Schau Dir bitte einmal Italien, seine Bevölkerungsdichte und Siedlungsräume an und vergleiche das einmal mit Ägypten, wo sich fast die gesamte Bevölkerung auf den schmalen Bereich beidseitig des Nils konzentriert, wobei 3/4 davon im Nildelta leben.

Es ist doch wohl logisch, daß die Infrastruktur so in keinster Weise miteinander zu vergleichen ist, da hilft es auch nicht einfach ein paar Zahlen von einem "Informationsportal" zu postem.

Chepri, wenn jemand kein italienisch spricht, erstmals in Italien seinen Urlaub verbringt und individuell Rom, Neapel oder Catania erkunden möchte, steht vor den gleichen Problemen wie derjenige, der sich eben Luxor oder Cairo ansehen mag. Nenne es Abenteuer oder einfach interessanten Ausflug... ;)

• Alexa33
    geschrieben 1235641152000

Ägypten verfügt über ein gutes Überlandbussystem, welches von mehreren Gesellschaften bedient wird.

Die Busse sind in gutem Zustand, die Fahrweise auch nicht schlimmer als z.B. in Italien.

Überlandstrassen zwischen den Städten sind normalerweise in gutem Zustand, schwierig wird's nur, wenn man in abgelgene Dörfer will.

Von Alexandria kann man über Kairo, Luxor und dazwischenliegende Städte bis Assuan mit dem Zug runterfahren.

Inlandflüge sind häufig und billig.

In den Städten sind Taxifahrten billiger als bei uns eine U-Bahn-Karte.

Freilich, man muss sich manchmal (z.B. am Busbahnhof) durchfragen, wenn Aufschriften nur in arabisch sind, man muss Fremden vertrauen, man wird sich sicher auch mal verlaufen, man wird auch mal weniger schönes zu sehen und zu erleben bekommen.

Davor haben die meisten Angst und kleben lieber am Reiselieter.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!