@Biplane sagte:
@checker-pit: Ganz so leicht sollte man sich die Antwort nicht machen. Die dreiste und primitive Mentalität von Verkäufern, Taxifahren, manchen Hotelangestellten und auch vielen anderen Ägyptern in touristischen Gebieten schmälert das Urlaubsvergnügen gegen Null.
Jemand der zum ersten mal nach Ägypten reist, wird wohl auch meist dort landen, wo die meisten Touris landen und das ist zu 50% Hurghada und Co.
Das Ägypten ein armes Land ist und das es abseits der Hotels nicht so sauber wie in Deutschland ist und das vielleicht die vorhandenen Wasserrutschen am Hotelstrand nicht funktionen, etc., kann ja alles toleriert werden.
Aber wie sich durch einige Beiträge hier auch zeigt, gibt es mehrere denen das Urlaubsvergnügen durch die Mentalität der Ägypter erheblich geschmälert wurde. Und für einen Urlaub seinen Sparstrumpf zu opfern und dann enttäuscht nach Hause zu fliegen, ist in Ägypten deutlich höher als in vielen anderen Urlaubsländern.
Bei der Türkeireise habe ich mich genauso informiert und war mir auch über viele dortige Umstände klar. Auch mit der Information über Ägypten, selbst von Bekannten, die auch schon mal in Ägypten waren, konnte ich nicht die seltsame Mentalität der Ägypter vorher erkennen.
Hallo,
man sich aber drauf einstellen, dass, wenn man in anderen Ländern Urlaub macht, die Leute eine andere Mentalität haben. Nicht DIE müssen sich an uns anpassen, sondern wir eher an Ihnen, wir besuchen dieses Land schließlich.
Ich bin auch kein großer Fan der Basare, aber dieses Jahr bin ich mal ganz bewusst drüber gelaufen und fand es einfach nur lustig und unterhaltsam (alles 1 €, alles umsonst, hallo Heidi, hallo Claudia). Ich war als Frau alleine dort und bin weder in Läden reingezogen worden und angetatscht worden. Das hängt also auch viel vom eigenen Auftreten ab.
Und pauschal über alle Ägypter negativ zu sprechen, find ich auch nicht gerade toll. Klar, es gibt immer solche und solche, aber die gibt es überall.