• Eva172
    geschrieben 1275325637000

@Kimi0701 sagte:

Wenn ich das so lese, möchte ich unseren ersten Ägyptenurlaub im Juli absagen.

Wenn man nicht ma in ruhe shoppen kann...wir bestimmt sehr anstregend.

Bleiben dann zwei Wochen im Hotel :disappointed:

Mußt ja angst haben im Laden nicht mehr raus zu kommen ohne etwas gekauft zu haben...

Blödsinn!! :D Fliegt los,erlebt Land und Leute und vorallem das Rote Meer mit der Schönen Unterwasserwelt.Vergesst nicht das Schnorchelzeug.Vergesst nicht,für die Ägyp. sind wir reich und uns geht es doch gut,oder? :laughing:

• schmidtbau
    geschrieben 1275329626000

Lind-24:,

Sicherlich darf man die negativen Dinge die einem begegnen wir den Dreck, die Armut in den Slums nicht vergessen. Aber wenn man vorher weiß was einen erwartet, dann gehört es zu dem Land dazu,

LG

Bine

So ist es denn wir wussten was uns erwartet... Da gibt es Metropolen wie z.b. Paris wenn man sich da mal ins Hinterland begibt, die Slums und der Dreck sieht aus wie 4. Welt. Sowas hatten wir in Europa nicht erwartet.

• Daniela_Gerisch
    geschrieben 1275332456000

Also ich kann mich der Verfasserin des Start-Themas nur anschließen.(zwischenzeitlich ist man ja schon mal bissl abgeschweift)

Ich hatte mich wirklich gut auf meinen Urlaub vorbereitet und mich umfassend informiert.so dachte ich eigentlich wenigstens etwas darauf vorbereitet zu sein,was mich da erwartet.Aber weit gefehlt.es war der reinste Spießrutenlauf allein mit Kind.Selbst im Hotel war es unerträglich ständig vom Personal angemacht und verfolgt zu werden.Das ging soweit,das es sogar ununterbrochen an unsrer Zimmertür klopfte und jemand um Gesellschaft bat.Fürchterlich.Meine Rettung war ein Deutsch-Äqypter,der das irgendwann mitbekam und mich dann als seine Frau ausgab.Mein Sohn( blond und damals 4 war nach dem Urlaub völlig irritiert)vielleicht ein schönes Land,aber trotzdem---EINMAL und NIE WIEDER

• Käfer52
    geschrieben 1275332580000

@Kimi0701 sagte:

Wenn ich das so lese, möchte ich unseren ersten Ägyptenurlaub im Juli absagen.

Wenn man nicht ma in ruhe shoppen kann...wir bestimmt sehr anstregend.

Bleiben dann zwei Wochen im Hotel :disappointed:

Mußt ja angst haben im Laden nicht mehr raus zu kommen ohne etwas gekauft zu haben...

Hallo Kimi,

ich habe die gleichen Erfahrungen wie Norbert gemacht, die Nilkreuzfahrt war sehr schön, Hurghada habe ich genauso empfunden, wie Norbert, einfach schlimm, shoppen kannst du vergessen, es gibt nichts aufdringlicheres als die Ägypter. Etwas anschauen ist einfach unmöglich, jeder will dir sofort etwas verkaufen, ich hab`das rufen " 1,-- Euro nur 1,- Euro noch in den Ohren. Wenn die kein Tauch- oder Schnorchelfan bist, kannst du Ägypten vergessen. Nur als Badeurlaub, nein danke und nie wieder! Das Hotel kannst du 2 Wochen bestimmt nicht verlassen ohne ********* zu werden. Die Ägypter sind sicher arm, aber sie würden bestimmt mehr verkaufen, wenn sie nicht so aufdringlich wären. Das ist meine Meinung und da bin ich bestimmt nicht allein.  Aber wird es im Juli nicht zu heiß für Ägypten? Wir haben von Ende März bis Mitte April Urlaub gemacht. Trotzdem einen schönen Urlaub!

Liebe Grüße Käfer

kaefer52
  • schmidtbau
    geschrieben 1275333181000

@Daniela_Gerisch sagte:

,Meine Rettung war ein Deutsch-Äqypter,der das irgendwann mitbekam und mich dann als seine Frau ausgab.Mein Sohn( blond und damals 4 war nach dem Urlaub völlig irritiert)vielleicht ein schönes Land,aber trotzdem---EINMAL und NIE WIEDER

Was issn ein Deutsch-Ägypter? Ist das das gleiche wie ein Deutsch-Russe? :frowning:

• Seeker01
    geschrieben 1275334574000

Tja-

also ich deute aus diesem Thema mal wieder die Frage...

Ägypten: ja oder nein

simpelste Antwort:

wem es gefällt der fährt hin

wem es nicht gefällt: der bleibt eben weg.

Das Gerede ob Ägypten gut ist oder nicht, bringt doch im Grunde nichts.

Grüße: Peter

• plackerer
    geschrieben 1275335082000

Das Ägypten ein interessantes Reiseziel ist, kann man ja wohl nicht abstreiten,  es gibt wohl mehrere Gründe dieses Land zu bereisen.

Ich war leider nur einmal in Ägypten, und zwar in Hurghada, und wenn die Kinder mal was größer sind, werden wir uns sicherlich auch die schönen Seiten dieses Landes anschauen, aber eins werde ich mir sicher nicht mehr anschauen, und das ist Hurghada, so einen häßlichen unpersönlichen und zugemüllten Ort, kann man sich als Urlaubsort sicherlich sparen.

Unter Urlaub verstehe ich unter anderem nämlich auch, Abends durch eine schöne Altstadt zu flanieren, mir eine schöne ecke suchen, was leckeres trinken oder essen, und das alles in einem schönen Ambiente, all das kann Hurghada niemandem bieten, und schön reden sollte man sich die Stadt sicher auch nicht.

Habana--irgendwie geht alles.
  • Biplane
    geschrieben 1275335831000

@checker-pit: Ganz so leicht sollte man sich die Antwort nicht machen. Die dreiste und primitive Mentalität von Verkäufern, Taxifahren, manchen Hotelangestellten und auch vielen anderen Ägyptern in touristischen Gebieten schmälert das Urlaubsvergnügen gegen Null. 

Jemand der zum ersten mal nach Ägypten reist, wird wohl auch meist dort landen, wo die meisten Touris landen und das ist zu 50% Hurghada und Co.

Das Ägypten ein armes Land ist und das es abseits der Hotels nicht so sauber wie in Deutschland ist und das vielleicht die vorhandenen Wasserrutschen am Hotelstrand nicht funktionen, etc., kann ja alles toleriert werden.

Aber wie sich durch einige Beiträge hier auch zeigt, gibt es mehrere denen das Urlaubsvergnügen durch die Mentalität der Ägypter erheblich geschmälert wurde. Und für einen Urlaub seinen Sparstrumpf zu opfern und dann enttäuscht nach Hause zu fliegen,  ist in Ägypten deutlich höher als in vielen anderen Urlaubsländern.

Bei der Türkeireise habe ich mich genauso informiert und war mir auch über viele dortige Umstände klar. Auch mit der Information über Ägypten, selbst von Bekannten, die auch schon mal in Ägypten waren, konnte ich nicht die seltsame Mentalität der Ägypter vorher erkennen.

• Giselle123
    geschrieben 1275336948000

@curiosus sagte:

Was mit bei der ganzen Story von Dir mißfällt ist die pauschale "Aburteilung" eine ganzen Landes, welches Du in keinster Weise kennst! Die Wüste ist Dir zu wüst? Welche hast Du denn gesehen und erlebt? Da fängt das ganze doch schon an mehr als merkwürdig zu werden, was für mich auch nicht mehr akzeptabel ist. Wenn Du Dich lediglich auf den kleinen Teil von Hurghada (denn ganz Hurghada hast Du sicher auch nicht gesehen) und von den 4/5 Punkten in Cairo beschränken würdest, so könnte man es ja noch verstehen, aber so ist Deine Konsequenz für mich nicht nachvollziehbar.

Danke Curi, Du sprichst mir aus der Seele.

Ich bin jahrelang nach Cairo geflogen, weil meine Freundin dort gelebt hat und habe mich dann immer 3-4 Wochen dort aufgehalten.

Als sie mich das erste Mal vom Flughafen mit dem Auto abgeholt hat, habe ich fasst im Fußraum gesessen, vor Angst.

Dann habe ich die Stadt mit ihr erkundet, ganz allein wir zwei, und ich habe diese Stadt lieben gelernt.

Wir sind morgens um 7.00 Uhr um die Pyramiden geritten und haben beim Mövenpick gefrühstückt. Auf einem Nilboot haben wir zu Abend gegessen.

Wir sind durch die feudalen Einkaufsstraßen gebummelt, wo keine Wünsche offen blieben und wir sind auch durch die Altstadt, mit ihren liebenswerten Menschen gegangen, die zwar arm, aber freundlich waren.

Da gibt es die Müllmenschen, die aus Altglas Vasen und Schalen machen und die Eselskarren, die von den Bewohnern den Müll abholen, um noch etwas davon verwerten zu können.

Im Khan kann man sich stundenlang aufhalten, mit den Händlern plauschen und Tee trinken, alles kein Problem, wenn man sich auch "artgerecht" verhält.

Wir haben uns einfach nur treiben lassen und sind sehr gut damit gefahren.

Leider sieht man das alles nicht, wenn man auf einer Touri-Tour durchgeschleust wird.

Was man braucht, ist Zeit..und 2 Tage Kairo würde ich mir verkneifen. Da kommt nur "so was" dabei raus. Nicht wirklich was gesehen und, wenn nicht richtig vorbereitet, völlig überfordert mit dieser Kultur.

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • wally/x
    geschrieben 1275337528000

Hallo Kimi,

wenn du in Ruhe shoppen gehen willst, solltest du vor allem den Ortsteil Sekalla meiden und dich in den Festpreis-Shops wie dem Cleopatra Center,der Senzo Mall, dem kleinen Basar an der neuen Marina, dem Hurghada Star oder dem RAM Store umsehen.

Bei manchen Beiträgen hier werde ich das Gefühl nicht los, dass keiner Manns/Frau genug ist, um die angeblichen Belästigungen und Aufdringlichkeiten verbal unterbinden zu können.

Als Ägypten-Neuling (2004) habe ich jedenfalls schon einem nervigen Parfümverkäufer die Leviten gelesen und ihm energisch deutlich gemacht, dass ich entscheide, ob, wann oder wo ich etwas kaufe und so verhalte ich mich auch einem Taxifahrer gegenüber, wenn er meint,  mehr als den vorher ausgehandelten Preis kassieren zu müssen, wenn ich alleine unterwegs war.

Also lass dich nicht verunsichern und mache deine eigenen Erfahrungen, vor allem ausserhalb des Hotels.

LG

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!