• schmidtbau
    geschrieben 1275312443000

@*Silke* sagte:

mach dir nichts draus.

Kritik zu üben unter etlichen Fans ist manchmal etwas schwierig ... da wird schon mal gern etwas über- und/oder falsch gelesen, bzw. interpretiert  ;-)

LG Silke

Hier wird nichts von Fans über-und /oder falsch gelesen. Ich bin kein Ägyptenfan bereise am liebsten Deutschland,Italien und Österreich, weis aber vorher was mich in solchen Ländern erwartet. ;)

• *Silke*
    geschrieben 1275312738000

"weis aber vorher was mich in solchen Ländern erwartet"

nichts anderes schrieb ich ;-)

Doch manche Menschen kann die Realität vor Ort trotzdem "umhauen". Insbesondere Kinder und dass ist hier ja wohl der Fall .... falls ich mich nicht verlesen habe :-))

LG Silke

• rosella10
    geschrieben 1275313485000

Vielleicht war aber auch diese eine Woche nicht gerade wirklich das richtige für einen 8-jährigen Jungen, auch wenn er sich für das "alte Ägypten" interessiert.

Letztes Jahr habe ich in unserem Hotel nur strahlende Kinder gesehen, die den ganzen Tag getobt haben und die richtig traurig waren, als es wieder nach Hause ging.

Als Ausgleich für den Ausflug nach Kairo hättest Du dann für Deinen Sohn evtl. ein wirklich kindgerechtes Hotel mit nicht nur einer Wasserrutsche, die dann auch noch kaputt war, aussuchen können.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1275314877000

@Kimi0701 sagte:

Wenn ich das so lese, möchte ich unseren ersten Ägyptenurlaub im Juli absagen.

Wenn man nicht ma in ruhe shoppen kann...wir bestimmt sehr anstregend.

Bleiben dann zwei Wochen im Hotel :disappointed:

Mußt ja angst haben im Laden nicht mehr raus zu kommen ohne etwas gekauft zu haben...

Kimi, seh es nicht so krass! Es gibt sicherlich Situation in denen mal energischen Nein sagen mußt oder aber einfach wortlos weitergehst, wenn es dich nicht interessiert.

Wir waren im letzten Jahr für 4 Tage in Kairo und kennen aus einigen Ägyptenurlauben auch Hurghada, die Soma Bay, El Quseir und auch Sharm el Sheikh. Wir haben die Reisen dorthin immer genossen und freuen uns jetzt wieder auf Oktober dann geht es in die Coraya Bay.

Freu dich einfach auf deinen Urlaub und mach dir dann selbst ein Bild.

In diesem Sinne einen schönen Urlaub

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • JerryAC
    geschrieben 1275315319000

@curiosus sagte:

...bei einer Woche Hurghada einen Ausflug nach Cairo zu unternehmen wäre mir auch zu stressig. :laughing: Erst recht mit solch geführten Touren... ;)

Jung, junge bin ich froh das ich Kairo nicht gebucht habe. Sicher kanns auch schöne ecken dort geben, aber das ist ein Fazit wo ich mir sage: Einmal Fuerteventura immer wieder Fuerte.

Nichts schöneres als ein RIU Hotel
  • nate1
    geschrieben 1275315480000

@Biplane

Ich kann das mit Hurghada durchaus gut nachvollziehen.

War vor einigen Jahren auch mal in dem Ort und wollte mich dort ein bischen ungestört umsehen. Ging gar nicht. Überall die nervenden Verkäufer, jeder will dich u.a.U. in sein Geschäft zerren mit den blödesten Sprüchen. In Ruhe etwas anschauen war nicht drin. 

Und mal ehrlich, meistens will man doch nur Gelumpe, wie man so schön bei uns in Unterfranken dazu sagt, den Urlaubern andrehen. Würden die Verkäufer die Leute in Ruhe alles anschauen lassen, könnten sie m.E. viel mehr verkaufen. Ich für meinen Teil habe deshalb mit Hurghada u.ä. gelagerten Orten abgeschlossen. Muss man nicht haben. Lieber nur die Landschaft, die alten Baudenkmäler, den Strand, das Meer und die schönen Hotelanlagen genießen, da habe ich letztendlich mehr davon. Dies ist nur meine Meinung und dazu stehe ich. Jeder kann von mir aus eine andere Auffassung haben und dies sollte man auch ohne endlose Diskussionen akzeptieren.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1275317206000

Ich finde es nur so schade mit den Titel des Threads "Hurghada/Kairo->Note 5-"  User/Urlauber zu verunsichern und ein doch m.M.n. falschen Eindruck entstehen zu lassen.

Ich mag dieses Land wegen der traumhaften Unterwasserwelt, der sehr hohen Wettergarantie z.B. auch noch spät im Herbst, wegen dem Service in den Hotelanlagen, wegen der Kultur und der verschiedenen Möglichkeiten die einem vor Ort geboten werden. Dazu kommt das noch ganz gute Preis-Leistungs-Verhältnis und die kurze Flugzeit.

Wir haben in den ersten Jahren mehr oder weniger die Hotelanlagen bis auf Schnorchelausflüge nicht verlassen und einfach eine Woche lang im Herbst die Seele baumeln lassen. Unsere Jungs haben die Wärme, das Wasser mit den Schnorchelmöglichkeiten, die Animation in den Teenieclubs und die Atmosphäre in den Hotelanlagen genossen. Bei wiederholten Urlauben kam dann, auch in den kurzen Urlauben von einer Woche, mal ein Tagesauslug nach Luxor und ein nächtlicher Besuch auf dem Mosesberg dazu. Die Einrücke dabei waren schon überwältigend.

Für den Besuch der Stadt Cairo haben wir uns bewußt für eine mehrtägige Städtetour direkt von Deutschland entschieden und es nicht bereut. Die Eindrücke in dieser riesigen Stadt sind einfach für einen 1 oder 2 Tagestripp m.M.n. zu umfassend. Die Infos die wir uns vor dem Urlaub zusammengetragen haben, u.a. auch hier bei HC, haben uns einen erlednisreichen Urlaub gebracht.

Wir hatten übrigens einen ganz netten Taxifahrer, der uns 3 Tage durch Cairo begleitet hat. Wir haben Gebiete der Stadt und Moscheen gesehen, die wir sonst wohl nicht gefunden hätten. Sind mit dem Taxifahrer bzw. einem Wärter auf dem Dach des Mausoleums rumgeklettert und waren ergriffen vom Blick auf die Totenstadt. Wir waren von seiner Gastfreundschaft begeistert als uns der Taxifahrer zu sich nach Hause einlud, uns die Familie vorgestellt wurde und man uns dort bewirtete. Taxifahrer vor denen wir Angst hatten, haben wir nicht kennengelernt. Das Hupen in den Straßen von Cairo hörten wir am 2. Tag schon fast nicht mehr. Die Hupen halt - bei uns benutzt man den Blinker ;)

Angesprochen wurden wir wohl auf dem Bazar aber z.B. an den Pyramiden oder Museum ect. war alles ziemlich entspannt. Während unserer Reisezeit im Mai war es auch im Ägyp. Museum nicht wirklich so voll, dass es stickig gewesen wäre - es war gut besucht, aber dadurch das wir morgens ziemlich früh dort waren hatten wir wohl eine gute Zeit erwischt. Als uns der Taxifahrer abends nochmal nach Cairo und wir nachts auf der Terrasse des Nil-Hilton saßen und den Blick auf diese Riesenstadt hatten, waren wir schon sehr zufrieden mit der Entscheidung nach Cairo geflogen zu sein.

Sicherlich darf man die negativen Dinge die einem begegnen wir den Dreck, die Armut in den Slums nicht vergessen. Aber wenn man vorher weiß was einen erwartet, dann gehört es zu dem Land dazu. Diese Erfahrungen macht man in ganz vielen anderen Städten auf der Welt. In N.Y. fanden wir es sehr befremdlich wenn neben einem 5 * Restaurant, vor dem riesige Strechtlimos parken die Bettler in den Mülltonnen wühlen und sich das altes Sandwich rauszufischen. Dieses Bild sieht man aber heute auch leider in Groß- und Kleinstädten und dafür mußt du Deutschland noch nicht mal verlassen.

@biplane

Ich finde es sehr schade wenn man durch einen einmaligen Besuch eines so fremden Landes und einiger negativer Erlebnisse vor Ort, so eine pauschale Aussage auf ein ganzes Land und seine Menschen trifft. Das kann ich nicht nachvollziehen. Aber zum Glück ist die Welt ja großgenug und kann dorthin reisen wo es ihm, hoffentlich, gefällt und wenn dann dort ganz toll ist - fährt man halt auch öfters hin  ;) ...wir auch (unter anderem) wieder gerne nach Ägypten

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • dreckbacke
    geschrieben 1275317851000

@Biplane

auch ich kann das was dir an diesem Land nicht so gefällt etwas nachvollziehen.

Ich nehme mir selbst das Recht heraus in der Welt etwas herumgekommen zu sein - und nicht nur innerhalb AI - Anlagen!

Da fiel mir z.B. das Müllproblem auf: gerade in einem Wüstenstatt wird eine wilde Müllablagerung oder Verbrennung nicht wie z.B. in Asien oder in Lateinamerika durch ein üppiges grün überwuchert sondert bleibt jahrzehntelang sichtbar und richbar.

Das dies auch in einem Entwicklungsland (z.B. Costa Rica) besser geht habe ich selbst sehen können - man kann über Plakataktionen und Fernsehspots auch auf ein Umwelt-Problem aufmerksam machen.

Oder die doch etwas als lästig empfundene Bakschisch-Mentalität. Normalerweise gebe ich als Tourist nach einer erbrachten Leistung als Dankeschön einen Tip - bei unserem Trip zum Tal der Könige ging der Reiseleiter schon nach ca.3 km Fahrt durch den Bus und sammelte für den Fahrer ein Bakschisch ein.

Leider wurde auf dem Nilschiff unser Safe bei einem Landausflug zum Hatschepsut-Tempel ausgeräumt - das war dann der traurige Höhepunkt. Unser wurde unterstellt dass wir den Schlüssel in reichweite des Safes aufbewahrt hatten - dem war aber nicht so da wir ihn am Körper trugen.

Okay Ganoven gibt es Weltweit - aber diese eigene leidvolle persöhnliche Erfahrung prägt nun mal mein Urlaubs-Bild.

Was ich persöhnlich nicht so als stören empfunden habe sind die Militöreskorten - da sehe ich eher den Sicherheitsgedanken im Vordergrund. Dies hat mich auch weder in Kuba noch an jeder Straßenecke in Manhattan wesentlich gestört.

Aber ich hatte mich damals auch über das Land etwas informiert und deshalb wusste ich ungefähr was mich erwarten würde - ich fand das karge Wüstenland, die imposanten Bauwerke und die Bazare trotzdem sehr beeindruckend und schließe eine Wiederkehr für mich nicht aus. Gerade für mich als Taucher hat das Rote Meer eine magische Anziehungskraft. 

Grüßle Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
  • Biplane
    geschrieben 1275318050000

@Bine: Ich denke nicht, das der Beitrag andere Urlauber verunsichert, sondern eher auch mal einige Punkte kritisch betrachtet und nicht nur von Ägpten-Liebhabern positive Infos bekommt. Nicht für jeden ist Ägypten das richtige Reiseland und trotz das ich schon viele andere Länder bereist habe, habe ich eine solche Enttäuschung nur in Ägypten erlebt. 

Für andere potenzielle Agyptenreisende solte dieser Thread nur dazu führen, das diese sich noch genauer Informieren und dann ihre eigene Entscheidung fällen. Klar reicht eine einwöchige Reise nicht für ein Urteil über ganz Ägypten abzugeben, aber es hat gereicht um viele negative Eindrücke zu sammeln, auf die ich zukünftig verzichten kann. Die Wüste ist mir jedenfalls zu wüst.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1275318521000

Robin Hood, ähm ich meine Biplane, kritische Stimmen findest Du hier in vielen Threads, es wird hier nicht alles "schöngeredet" oder sonstwas. Schau Dich mal um. ;)

Du hast Deine "Erfahrungen" gemacht und ziehst Deine Schlüsse daraus. Andere haben andere Erfahrungen gemacht und ziehen ihre Schlüsse daraus. So ist das Leben, denn schließlich sind wir alle Individuen die eben unterschiedliche Sichtweisen, Ansprüche etc. haben.

Was mit bei der ganzen Story von Dir mißfällt ist die pauschale "Aburteilung" eine ganzen Landes, welches Du in keinster Weise kennst! Die Wüste ist Dir zu wüst? Welche hast Du denn gesehen und erlebt? Da fängt das ganze doch schon an mehr als merkwürdig zu werden, was für mich auch nicht mehr akzeptabel ist. Wenn Du Dich lediglich auf den kleinen Teil von Hurghada (denn ganz Hurghada hast Du sicher auch nicht gesehen) und von den 4/5 Punkten in Cairo beschränken würdest, so könnte man es ja noch verstehen, aber so ist Deine Konsequenz für mich nicht nachvollziehbar.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!