Wieviele Sorten gibt es denn? Der Verkäufer sagte, dass auch eine Tüte Safran dabei ist. Der ist nunmal teuer.
INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
-
geschrieben 1228859984000
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30985Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1228861073000
Hallo beate m,
Du hast bestimmt eines von diesen Tütchen mit "Safran" Fäden gekauft. Safran ist das teuerste Gewürz der Welt und wird nach Gramm bezahlt. So ein Tütchen würde also um ein mehrfaches kosten
Der Safran den man als Tourist auf den Basaren in Ägypten kauft ist oft kein echter Safran sondern Saflor.
Der Saflor ist eine uralte Kulturpflanze, die traditionell kleinflächig für den Eigenbedarf angebaut und als Medizin, Färberpflanze, Speisefarbe oder Gewürz dient. In Ägypten, wo er sehr gebräuchlich ist, wird er auch als "Safran" verkauft.
Die Blüten werden im Sommer gesammelt, in der Sonne getrocknet und anschließend zerstossen oder als Fäden verkauft.
Gruß
Sabine
-
geschrieben 1228899347000
Naja, das weiss man als Tourist sicher nicht, dass das Saflor ist, wenn es einem als Safran im Tütchen mitverkauft wird. Ansonsten sind 25 € für Gewürze schon ziemlich teuer. Aber das sind ja nunmal Verkäufer und nehmen muss man es nicht.
-
geschrieben 1229253423000
Hallo,
ich suche die ganze Zeit schon nach einer "Tabelle", in welcher Höhe man in Ägypten für welche Dienstleistung Trinkgeld in ägypt. Pfund geben sollte, um mich etwas zu orientieren. Habt Ihr eine Ahnung, in welchem Thread ich so was finden kann. Ich klicke zwar laufend auf die Threads "Trinkgeld", finde aber immer nur Beiträge - wie z.B. über Safran -. Hat meines Erachtens aber mit Trinkgeld doch nichts zu tun oder?
Danke für jeden Tip.
LG
eva -
geschrieben 1229254212000
...dann schau alternativ in diesen Thread, auch dort findest Du hinweise zur Höhe des Trinkgeldes, welches natürlich Dir überlassen bleibt.
Allerdings solltest Du das Gehaltsgefüge Ägyptens dabei nicht ganz außer Acht lassen...
-
geschrieben 1229292667000
@eva-maria sagte:
Hallo,
ich suche die ganze Zeit schon nach einer "Tabelle", in welcher Höhe man in Ägypten für welche Dienstleistung Trinkgeld in ägypt. Pfund geben sollte, um mich etwas zu orientieren.
Danke für jeden Tip.
LG
...ich kann dir nur sagen wem ich ca. wieviel und wann (meist nach 3 bis 4 Tagen) Trinkgeld gebe, denn es bleibt jedem selbst überlassen:
Kofferträger (nur im Hotel): bei An- und Abreise jeweils zwischen 5 bis 10LE;
für die Kellner: im Hauptrestaurant (Frühst.u.Abends, wechseln häufig) stecke ich jede Woche zwischen 5 bis 15LE in die Box;
der Kellner: im Strandrestaurant oder an der Bar bekommt zwischen 5LE bis 15LE je Woche, (ausgenommen ist ein Sonderwunsch, wie z.B. eine Geburtstagsfeier, dann erhält er dafür auch ein Extra-TG);
Toilettenboy: von 1 bis 7LE je Woche (ist abhängig wie oft ich diese Örtlichkeiten aufsuche);
Roomboy: zwischen 5 bis 15LE je Woche.
Ich werde aber trotzdem zuvorkommend bedient, wenn ich mal den Zeitabstand vergesse und somit nur einmal pro Woche TG gebe.
1 LE ist z.Zt. 0,13€uro
LG
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty -
geschrieben 1229435055000
ich hab noch ca. $70 bei mir zuhause liegen in kleinen stückelungen.
nachdem ja ein dollar zurzeit ca. 0,75 euro sind würd ich mir 25cent sparen wenn ich anstatt einem euro den kellnern als trinkgeld einfach einen dollar zustecke.
nun meine frage:
nehmen die kellner in einer hotelanalge in hurghada dollar problemlos/gerne an oder reagieren sie abweisend bzw. nehmen diese nicht an?
-
geschrieben 1229435686000
mit "zustecken" meinte ich eine leistung honorieren. dabei geht es nicht um dekadentes verhalten, sondern einfach darum ob service-kräfte in ägypten dollar annehmen.
bitte keine falschen interpretationen anstellen.
-
geschrieben 1229435945000
salam
ja,natürlich werden auch dollars genommen
lg.gabriella
* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt * -
geschrieben 1229436056000
danke dir