• plackerer
    geschrieben 1219771909000

Wir sind aus dem Hotel abgeholt worden, mit dem Bus angekommen am Flughafen von Hurghada, holte ich mir sofort einen Kofferwagen, dann mußten wir uns mit den 4 Koffern und dem Handgepäck irgendwo anstellen, wo dann die Pässe usw. durchsucht wurden(um überhaupt ins Flughafengebäude reinzukommen). Dort wurden unsere Koffer dann erstmals durchleuchtet, und jetzt kommts, wir hatten 2 kleine Kinder dabei, und waren echt auf den Kofferwagen angewiesen, den nahm man uns aber hinter der durchleuchtungsaktion wieder ab, und stellte den wieder nach draussen.

Im Flughafen drinnen gab es aber keine Möglichkeit, sich eine neuen Wagen zu besorgen, so musste meine Frau und ich jeweils mit 2 Koffern beladen und dem Handgepäck, und den Kindern zu unserem ca 40 Meter entferntern Checkin schalter um wieder nachhause zufliegen.

Sowas habe ich echt noch nie erlebt.

Habana--irgendwie geht alles.
  • losmausos
    geschrieben 1219774705000

10.07.2008 Flughafen Luxor.

Koffer vom Band- Bakschisch

Koffer vors Flughafengebäute zum TUI Schalter-Bakschisch

Koffer zum Bus gebracht-Bakschisch

Koffer in den Bus gegeben-Bakschisch

Aussteigen am Nil Busfahrer-Bakschisch

Koffer ausladen vom Bus-Bakschisch

Koffer aufs Schiff gebracht-Bakschisch

Koffer von der Rezeption zum Zimmer gebracht-Bakschisch.

Unsere ersten Erfahrungen mit Bakschisch in Ägypten. :D

• marki1984
    geschrieben 1219778880000

Sorry, das sehe ich auf gar keinen Fall ein.

Wenn er die Hand aufhält nachdem er etwas für mich getan hat sage ich einfach "NEIN".

Irgendwo hört die Bettlerei auch auf.

Gruß

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1219822852000

Hi,

@losmausos

Wenn man denn genügend Kleingeld hat, ist das eigentlich kein Problem. Ich räume aber ein, dass jemand, der Ägypten erstmalig besucht, keine 1LE-Scheine dabei hat und selbst wenn er am Flughafen Geld wechselt zunächst sicherlich auch seine Probleme hat, die dringend notwendigen kleinen Scheine zu bekommen. Wenn man sie aber hat, kann man für jede deiner geschilderten Aktionen 1LE geben. Die Jungs werden darüber nicht begeistert sein, sind sie doch in der Zwischenzeit der Meinung, die "Bakschischwährung" sei Dollar (sind ja soooo praktisch, weil es die als 1$-Schein gibt :D ) oder Euro. Jedenfalls wärst du dann 8LE los, also rund einen Euro. Und das ist doch wirklich nicht viel, für den service, den Koffer vom Flughafen bis zur Kabine nicht einmal in die Hand nehmen zu müssen.

@marki1984:

Wenn jemand eine Dienstleistung tatsächlich erbringt, hat er nach ägyptischen Vorstellungen auch Anspruch auf ein Bakschisch. Das hat mit Bettelei nichts zu tun. Da wäre es angezeigt, die Dienstleistung nicht in Anspruch zu nehmen, was vielleicht nicht immer ganz einfach ist.

chepri

• marki1984
    geschrieben 1219823592000

Ja, die Dienstleistung zu umgehen wäre besser aber wird wie du sagst sicher schwer.

Ach wenn 10 Euro an Trinkgeld draufgehen ist das ja auch kein Weltuntergang :)

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1219825445000

Nö, Weltuntergang nicht. Aber du mußt bedenken, der nächste, der nicht so übertrieben (du mußt das Trinkgeld ja auch zu den dortigen Einkommensverhältnissen in Beziehung setzen und die sind extrem niedrig) großzügig ist und seine LE-Scheine ausgibt wird gaaaaanz böse angemacht. Und dann beschwert er sich hier darüber, dass er doch alles richtig gemacht hätte und die Tipps der "überheblichen, Selbstbestätigung suchenden Prahler" ;) aus dem HC-Forum befolgt hat, mit der Folge, dass die "Ägypter einfach frech und unverschämt" sind.

LG chepri

• Superbunny
    geschrieben 1219829986000

Wenn ich einen 1LE Schein habe dann gebe ich diesen für solche Aktionen wie "Koffer aufs Band legen". Allerdings wurde ich da schon öfters dumm angemacht als wenn ich gar nicht gegeben habe. :?

Scheinbar haben die sich schon daran gewöhnt 1€ oder 1$ zu kriegen. Wenn man bedenkt was die Leute da unten normalerweise verdienen und wie viele Koffer die pro Stunde aufs Band hieven dann verstehe ich auch wieso die so aufdringlich sind und an jeder Ecke stehen denn so lässt sich in wenigen Stunden mehr verdienen als ein durchschnittlicher Ägypter im Monat verdient. ;)

Ich geb deshalb 1LE oder gar nichts. Wenn ich kein Kleingeld habe versuche ich aber auch so gut es geht diese Dienstleistungen zu umgehen oder abzulehnen.

Jemand er wirklich eine Dienstleistung erbringt die länger als 2 Sekunden dauert, zum Beispiel ein Busfahrer, Kofferträger im Hotel, Roomboy... der hat sich auch mal einen Dollar, Euro oder 5-10LE verdient.

• Alexa33
    geschrieben 1219831763000

@marki1984 sagte:

Sorry, das sehe ich auf gar keinen Fall ein.

Wenn er die Hand aufhält nachdem er etwas für mich getan hat sage ich einfach "NEIN".

Irgendwo hört die Bettlerei auch auf.

Wie Chepri schon sagte, Bakschisch zu geben "gehört sich so" in muslimischen Ländern.

Almosen zu geben ist eine der 5 Säulen des Islam.

Um einen Bedürftigen nicht zu beschämen, wird Bakschisch aber für eine Dienstleistung gegeben, die man nicht braucht (z.B. Koffer aufs Band geben, Taxitür aufhalten etc). So kann der Bedürftige sein Gesicht wahren - er "bettelt" ja nicht, sondern er hat ja gearbeitet.

Dies ist eine übliche Form der Höflichkeit, die jeder Muslim einzuhalten versucht. Ägypter haben immer Kleingeld in der Tasche, und geben ständig as - allerdings so unauffällig, dass wir das kaum mitkriegen (denn das ist der Sinn der Sache: unauffälliges geben, um den Bettelnden nicht zu beschämen).

Vor allem geben die Ägypter eben 1 LE oder auch nur 50 Piaster.

Wenn sich jeder Tourist diese minimalen Kenntnisse der fremden Kultur vor dem Urlaub aneigenen, würde, könnte er vieles besser verstehen und würde weit weniger kostbare Urlaubszeit mit ärgern verplempern.

Bakschisch ist übrigens NICHT das gleiche wie Trinkgeld (also, wenn man dem Kellner oder Taxifahrer die Rechnung aufrundet oder dem Zimmerboy was hinlegt).

• ema2412
    geschrieben 1219832248000

@alexa, glaubst du nicht dass sich die Situation durch den Tourismus geändert hat?

Ich glaube viele Ägypter sehen dieses Hand auf Halten als leichte Einkommensquelle, nochdazu verdienen sie damit vielleicht sogar mehr als ein Kellner...

Wenn du am Flughafen 1 LE gibst schauen sie dich blöd an udn wollen mehr, das hat für mich nichts mehr mit Almosen zu tun, sondern das ist aggressives Betteln...

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1219833465000

Hi,

am Beitrag von ema2412 ist sicher was dran. Ich hab da auch so leise Zweifel, was die "Bedürftigen" am Flughafen Hurghada angeht. Trotzdem ist Alexa´s Beitrag sicher hilfreich (wenn man denn will) um einiges besser zu verstehen. Aber wie oft wurde denn hier schon geschrieben, dass Bakschisch und Trinkgeld zwei unterschiedliche Dinge sind :frowning:

nochdazu verdienen sie damit vielleicht sogar mehr als ein Kellner...

Als ein Kellner vielleicht gerade nicht, aber bestimmt mehr als ein Lehrer, Polizist oder Arzt im Krankenhaus (es sei denn, dieser hat Touristen als Patienten)

chepri

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!