Sorry...erledigt...man sollte Eingaben auch richtig tätigen können
Du hast recht...hatte mich schon über meinen "Wert" gewundert und über das "Schnäppchen" im Juli noch mehr gefreut
Sorry...erledigt...man sollte Eingaben auch richtig tätigen können
Du hast recht...hatte mich schon über meinen "Wert" gewundert und über das "Schnäppchen" im Juli noch mehr gefreut
Nicht "unterschätzen" sollte man bei knapper Budgetierung aber die Nebenkosten im "Breakers".
...alternativ kann man auch das Amway mit AI buchen, kostet dann € 190 für eine Woche...
Hallo Zusammen
habe mit Interesse diesen Thread gelesen, komme aber etwas ins Schleudern, wenn ich die von Curiosus genannten Preise lese. Bestimmt sind diese korrekt, aber es fehlen ja noch weitere nicht genannten Nebenkosten, wie Verpflegung und Eintrittspreise zu den Sehenswürdigkeiten etc. sowie natürlich auch die Kosten der Verkehrswege vom Hotel zu den Sehenswürdigkeiten. Eventuell habe ich etwas missverstanden, aber wenn der Threaderöffner gerne in ein 5-Sterne-Hotel möchte, dann stellt er ja bestimmt auch an alles andere (z.B. Verpflegung) entsprechende Ansprüche, was ich jetzt keineswegs negativ meine. Nur diese Kosten müssen ja auch berücksichtigt werden.
Bei unserem ersten Urlaub in Ägypten hatten wir eine Pauschalreise nach Hurghada gebucht und dann vom Hotel aus jeweils einen geführten Zweitagesausflug nach Cairo und nach Luxor gebucht. Abgesehen davon, dass ich persönlich beim Buchen eines Urlaubs in Ägypten Hurghada nicht mehr als Endziel wählen würde, würde ich auf jeden Fall beim ersten Mal die Besichtungen unter Leitung eines Reiseführers vornehmen. Man erhält doch sehr viel Informationen, die man vielleicht nicht im Reiseführer gelesen hat, vor allen Dingen nicht, wenn man kurzfristig nach Ägypten gehen will. Beim zweiten Mal haben wir dann eine Komibreise gemacht und haben dann aber auch sehr viel selbst besichtigt, was natürlich preiswerter ist. Luxor hat uns hier sehr gut gefallen, da es sehr viel mehr zum Anschauen gibt, als in den Ausflügen angeboten wird aber wie gesagt, wir waren hier ja schon durch unseren ersten Urlaub vorbereitet.
LG
Eva
...die restlichen Nebenkosten für Taxi, Bus/Metro, Wasser, Eintritt oder auch mal um essen zu gehen sind in Ägypten bekanntlich äußerst gering. Daher habe ich dieses als "Taschengeld" nicht gesondert erwähnt. Ich bitte dieses zu entschuldigen...
curi, mußt dich nicht entschuldigen, denn die Ausflüge kriegst beim RV ja auch nicht umsonst.
Vor 5 Jahren hat die 2tägige Bustour (VP) nach Kairo 150€ p.P. gekostet.
Dafür mache ich doch heute lieber 3-4 unvergessliche AI-Schnorcheltouren z.B. nach Marsa Alam.
Hallo Curiosus und Wally/x,
sorry, ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt in Bezug auf die Nebenkosten. Was ich gemeint hatte war, dass der Threaderöffner nach einem 5-Sterne Hotel gefragt hat und dieses ja vermutlich nicht nur zum Schlafen und Frühstücken nutzen möchte, sondern hier auch mal Speisen und Getränke zu sich nehmen möchte und diese Kosten sind meiner Meinung nicht unerheblich und dürften sich in 9 bis 12 Tagen auf jeden Fall auch summieren. Jedenfalls sind die Kosten höher als in jedem einheimischen kleinen Lokal. Klar weiss ich auch, dass die öffentlichen Verkehrsmittel in Ägypten wirklich günstig sind für unsere Verhältnisse.
Ja Wally/x es ist auch richtig, dass die Ausflüge über einen Anbieter ganz bestimmt nicht als billig anzusehen sind. Wir haben seinerzeit auch etwas über EURO 500,00 zu zweit gezahlt für die jeweils zweitägigen Ausflüge nach Cairo und Luxor, aber wir haben diese Ausflüge sehr genossen. Dies war der Grund, warum wir vier Jahre später eine Nil-Kombireise gemacht haben mit Anschlussurlaub in Luxor und auch von weiteren Urlauben in Ägypten träumen. Ich denke, es kommt hier einfach immer auf die Vorstellung des Einzelnen an.
LG
Eva
Was mache ich nun?wie soll das ganze funktionieren?
Hallo Afo1988,
mit dem Budget ist es unserer Meinung nach nicht möglich in 9-12 Tagen die ganzen Sehenswürdigkeiten zu sehen. Du musst schon genaue Vorstellungen haben was du sehen möchtest, da alle Sehenswürdigkeiten nicht unmittelbar nebeneinander liegen. Wir sind vor 3 Tagen erst aus Ägypten zurückgekommen. Dies war unser 5. Urlaub. Wir haben in den ersten 4. Urlauben (je 2 Wochen) fast alle 2 Tage Ausflüge gemacht. Wir haben uns aber vorher genau überlegt was wir in jedem Urlaub sehen wollen. Du siehst also es ist nicht wirklich möglich in der kurzen Zeit mit dem Budget die meisten Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Wir geben dem Administrator Recht, dass man mit den Kosten, die er genannt hat, schon mal einen guten Start hat. Doch als Neuling sollte man nicht alles auf eigene Faust machen, da man mit den örtlichen Gegebenheiten noch nicht vertraut ist. Schließlich möchtest du ja auch erholt und entspannt zurück kommen. So etwas ist eigentlich nur was, für die, die schon mehrfach dieses Land besucht haben und scjon einige Erfahrungen gesammelt haben. Nicht böse gemeint, aber wir haben selbt bei unserem 1. Ägypten-Urlaub erstmal eine ganz normale Pauschalreise nach Hurghada gebucht. Wir haben von dort aus auch einen Bootsausflug zum Schnorcheln gemacht. Dort kann man schon schön die Unterwasserwelt sehen. Und Ausflüge nach Luxor und Kairo für einen Tag haben wir auch von dort aus gemacht. Informiere dich vielleicht doch am besten erstmal im Internet über alle nennensweten Sehenswürdigkeiten. Vielleicht fällt dir dann die Entscheidung leichter.
Aber wie schon gesagt für einen entspannten Urlaub und Besichtigungen einiger Sehenswürdigkeiten mit professioneller Führung reichen die 800 € sicher nicht ganz aus. Essen gibt es immer und überall, aber die Erwartungen und Vorstellungen sind entscheidend und daraus ergibt sich der Preis.
Wir werden auch ein 6. Mal hinfliegen. Du siehst also, dass ein Urlaub sowieso nicht ausreicht um alles zusehen. Aber ein Anfang ist es ja schonmal.
Also ich würde dir genau den gleichen Rat geben , wie Ralf&Betty, zumindest für euren 1. Aufenthalt in Ägypten. Pauschal Küste buchen und dann Ausflug machen.
Wenn ihr dann erste Eindrücke gesammelt habt, euch mit den Gegebenheiten, Gepflogenheiten und Preisen vor Ort bekannt gemacht habt, ist es bestimmt wesentlich leichter, das nächste Mal eine Reise nach euren Wünschen zusammenzustellen und weitestgehend problemfrei durchzuführen.
Curi`s Rechnung geht zwar auf, ist durchaus machbar, auch seine Erfahrungen mit den Nebenkosten kann ich teilen, setzt aber voraus, das man sich doch schon etwas auskennt.
Nur zu leicht fällt man Schleppern in die Hände (Restaurant, Touren,Transport), steht ratlos im Gelände rum und weiss nicht weiter.
Curi und viele andere Schreiber hier kennen Land & Leute, die Preise, lassen sich nicht so leicht übervorteilen.
PS dazu: Sommer 2010, Luxor - Westbank
Ein junger französischer Tourist war sehr erstaunt , als ich mir eine Taxe neben ihm nahm, und mein ausgehandelter Preis in EGP dem seinen in Euro entsprach. Das für in etwa die gleichen Stopps und gleiche Dauer.
LG
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!