@wally/x . soviel sinnvolles habt ihr auf den letzten Seiten alle nicht zum Thema beigetragen. Wieder nach alter Manier, wenn einer eine andere Meinung hat als die Masse immer drauf auf ihn. Alles viel zu bekannt um sich darüber noch aufzuregen! Daa aber nur am Rande.
um zum Thema zurückzukommen... im Riff ist es in der Zwischenzeit doch so "wieso das machen doch alle", "haben wir doch bezahlt"... und dann nachher daheim Stolz die Fotos zeigen wie Papa die Schildkröte tätschelt oder am Airport noch schnell die Korallenstückchen besser verstecken "nein die haben wir nicht abgebrochen, an unserem Golfplatz wurde damit eine ganze Mauer hochgezogen", kann sogar wahr sein. Eben Pauschaltourismus der einen Anspruch darauf erhebt das zu bekommen was er bezahlt hat. Das ganze wird dann auch noch durch das System wunderbar enterstützt, denn die Tourismusindustrie will ja Geld verdienen. Je mehr um so besser, da ist es einem Konzern oder erst Recht dem Reiseveranstalter doch völlig egal ob das Riff dabei kaputt geht und man in ein paar Jahren einen Badestrand draus macht und Palmen pflanzt.
Pauschalierung, Pauschaltourismus... ja es passt wunderbar zusammen.
Ich persönlich werde in Zukunft weiter versuchen diesem aus dem Weg zu gehen, denn gut das es noch Jahreszeiten gibt wo dies zu ertragen ist. Muss allerdings gestehen das ich auch schon mal gedacht habe "na wenn das mit dem Riff schlechter wird, dann gehen wir eben woanders hin". Ein blödes denken! Auf der anderen Seite würde ich mir das schon einige Zeit nicht mehr antun wenn sich über die Jahre nicht Bekanntschaften oder sogar Freundschaften entwickelt hätten. Dies nur um dem vorzubeugen was bestimmt jetzt einige denken "dann bleib doch weg wenn es dir nicht mehr gefällt". So einfach ist das leider nicht!
Es ist leider so, die Riffe sind mit Beginn des Massentourismus schon zum Sterben verurteilt gewesen und jeder der überhaupt die Angebote nutzt zerstört irgendwie die Umwelt. Mit jeder schliesse ich mich natürlich ein. Der eine versucht eben weniger kaputt zu machen der andere trampelt auf dem Riff rum und die Konzerne schütten ganze Buchten zu.
Das unangenehme bei den Riffläufern und Schildkrötenkrabschern ist nur... sie ärgern mich enorm und ich könnte mich tierisch darüber aufregen und sie geben nie zu das sie was falsch gemacht haben! Nein sie sind immer immer Recht, andere machen ja noch viel mehr kaputt.. und das ist der Punkt!