04.06.: Sorry jetzt bist Du ja wieder der User @Coraya lieber EGYPT
habe ich was anderes gesagt? Du hast sicherlich sehr viel Erfahrung mit den Coraya Divers, ich glaube schon!
Ich finde diese unnötige Zerstörung auch unglaublich. Wobei ich denke, dass vieles durch Unwissen passiert. Ich habe noch nie bei einem Schnorche-Tripp gehört "Korallen und Tiere bitte nicht anfassen, ihr schadet ihnen nachhaltig". Das würde manchmal wahrscheinlich helfen. Und auch das Personal sollte darauf achten und ein gutes Vorbild sein. Den Einheimichen ist der goße Schaden vielleicht noch nicht so bewusst, aber seit es ihnen unzählige Touristen gleich tun, ist der Schaden so groß, dass Unmengen von Riffen abgestorben sind.
Bevor man mit hohen Strafen droht, sollte man Aufklären und auf den Schutz des Riffes achten. Ich habe erst einmal eine Tafel am Strand entdeckt, die darauf hinweist, dass man nichts anfassen soll. Als Tourist sollte man daran auch ein interesse haben... und wenn es nur um die Verletzungsgefahr geht.
Hoffen wir, dass die Hotels, Tripp-Anbieter, Tauchbasen und schlussendlich auch die Touristen den Schalten umlegen, bevor es zu spät ist und wir nicht mehr wissen, wie ein gesunde Riff aussieht.
Warst Du schon mal mit Taucherbooten unterwegs als Schnorchler ?
Mir ist es jedes Mal erklärt worden.
Auch beim Ausflug nach Hamata durften 2 Deutsche schon während des 1.Schnorchelgang an Bord wieder gehen und dort
für den Rest des Tages bleiben weil sie sich nicht an die Anweisungen gehalten hatten.
Es geht auch anders .
LG
Auch Tauchbasenboote klären nicht immer auf.
Aber es gibt Tourenanbieter und auch Tauchbasen deren Besatzung es sich zur Aufgabe gemacht haben, die klären bis ins kleinste auf und beobachten ihre Gäste. Und wehe .....
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!