@curiosus sagte:
und ich ihnen die Empfindlichkeit des Systems grob erläuterte war zumindest eine gewisse/rudimentäre Akzeptanz vorhanden.
Leider ist es ja so das diese Erklärungen nur kurze Zeit fruchten obwohl ich dazu ganz klar sagen muss : Super das Du Dir überhaupt die Mühe machst das zu erklären. Hat man diesen Leuten den Rücken zugedreht machen sie es aber leider wie vorher weil das Bewusstsein einfach fehlt
In den 2 Jahren in denen ich tauche habe ich Dinge erlebt da sträuben sich mir die Nackenhaare. Die Unterwasserwelt ist so einzigartig, toll und beeindruckend das ich immer wieder entsetzt bin wie man damit so umgehen kann. Handschuhe werden getragen damit man auch bloß alles anfassen kann, mit Stöcken wir sich in den Korallen festgehalten damit man trotz Strömung was sehen / anfassen kann, mit vollem Blitz wird fotografiert, Tiere werden angefasst und verfolgt etc. Von Überfischung usw, will ich hier mal gar nicht anfangen.
Meiner Meinung nach ziehen nur harte Strafen und das für Taucher / Schnorchler und Basen / Guides die derartiges Verhalten beim schnorcheln oder tauchen tolerieren.
LG
Sandra