• Okeke
    geschrieben 1142687421000

Hallöchen!

Ich fliege im Mai zum Schnorcheln ins Samaya. Habe schon auf dieser Seite sämtliche Berichte über das Hotel gelesen und bin überzeugt, dass es gut ist.

Einige Frage hätte ich aber noch bezüglich der Ausstattung und Service des Hotels:

Welchen Service kann ich aus den "Schesterhotels" in Anspruch nehmen?

Kann man im Hotel Shisha rauchen?

Wir haben mit Meerblick gebucht. Gibt es bei der Zimmerbelegung etwas zu beachten?

Kann man am Strand barfuss laufen, oder ist der Sand "steinig"?

Gibt es irgendwelche Tipps von Euch zu diesem Hotel oder Ort?

Liebe Grüße aus Essen

Okeke ;)

• Okeke
    geschrieben 1142861321000

Hier im Forum war wohl noch keiner in diesem Hotel. Naja, vielleicht ergibt sich ja in den nächsten Wochen noch die ein oder andere Information dazu.

Eine allgemeine Frage zur Einreise:

Bei Ankunft am Flughafen Marsa Alam bekomme ich doch auch das Visum ausgestellt, richtig? Macht das dort auch die "Bank of Egypt", oder bietet jemand anders diese Leistung an?

Außerdem würde mich interessieren, ob es jetzt eine Möglichkeit gibt, bei einer offiziellen seriösen Stelle EURO gegen Ägyptische Pfund zu wechseln?

Liebe Grüße

Okeke

• hexeina
    geschrieben 1142866073000

Hallo Okeke!

Na, Du bist aber ungeduldig...

Du kannst alles in den drei anderen TUI Hotels nutzen, bis auf das Essen und Trinken, z.B. Pool, Liegen, Strand, Fitness Raum, Animation usw.

Der Strand ist sandig, aber im Sommer sehr heiß. Der Strand vom Samaya liegt ein Stück abseits. Du kannst entweder den ebenfalls sehr heißen Weg gehen bis an den "großen" Strand oder ein wenig über Felsen klettern (dabei sollte man Schuhe, z.B. Trekking Sandalen, anhaben).

Shisha kannst Du im Hotel nicht rauchen (zumindest letzes Jahr noch nicht). Entweder im Coraya (teuer) oder im Miniatur Einkaufszentrum (günstiger). Die Animateure fragen, die kennen sich aus.

Es gibt Zimmer mit Balkon und welche mit Terasse. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Wenn ihr einen speziellen Wunsch habt, einfach an der Rezeption fragen.

Am Flughafen gibt es einen Schalter, an dem man die Visum Gebühr bezahlt. Wer da genau steht (Bank of Egypt?) weiß ich leider nicht.

Als wir dort waren, gab es keine "offizielle" Stelle zum Geld tauschen, nur im Hotel. Es wurde aber eine Bank gebaut in dem Mini Einkaufszentrum. Weiß jemand, ob die inzwischen offen hat?

LG Ina

• Okeke
    geschrieben 1142867837000

Huhu Ina!

Eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeendlich eine Antwort! ;)

Erstmal vielen Dank für die nette Antwort, wobei mir gleich noch ein paar einfallen:

Fitness-Raum:

Wie sind die ausgestattet? Sind das eher Räume mit rudimentären Equipment (Hantelbank und Gewichten), oder geht das schon eher in normale Fitnessausstattung mit ein oder zwei Geräten?

Getränke + Essen

Welche alkoholischen Getränke darf man erwarten?

Kannst du schon ein Getränk empfehlen?

Hattest du Magenprobleme?

Shisha

Was hat die Shisha im Coraya bzw. im Minitatur gekostet?

Balkon oder Terrasse

Wir wollten in den 3. Stock, wenn möglich. Welche Nachteile hätte diese, außer Treppen steigen? :D

Zeitpunkt

Wann warst Du in Marsa Alam?

Kannst Du uns noch irgendwas empfehlen?

Liebe Grüße aus Essen

Okeke

• hexeina
    geschrieben 1142975395000

Hallo Okeke,

der Fitness Raum vom Samaya ist ganz ordentlich eingerichtet mit ein paar Geräten, sind auch ganz neu, so wie das ganze Hotel (hat ja erst letztes Jahr aufgemacht). Wir waren nur nicht drin, da es im August in den Räumen nicht sehr angenehm war. Es ist zwar eine Klimaanlage vorhanden, aber man möchte doch eher die Fester öffnen und dann ist es zu heiß. Der Boden war auch noch sehr neu und hat noch gewaltig ausgedünstet.

Alkoholische Getränke gibt es das Übliche: Bier, Wein, Cocktails mit Brandwein, Wodka u.ä. Das ägyptische Bier hat mir ganz gut geschmeckt. Ich habe die Cocktails alle durchprobiert, weiß aber schon nicht mehr welcher mein Favorit war. Es war sowieso abhängig davon, welcher Kellner gemixt hat, wie die einzelnen Drinks so geschmeckt haben.

Die Preise für die Shisha kriege ich auch nicht mehr zusammen, ich weiß nur noch im Coraya zahlt man in Euro, in dem Einkaufszentrum zahlt man in Pfund (und es war deutlich weniger als im Coraya). Frag die Animateure vor Ort, die kennen sich aus, die haben Ihre Bleibe direkt neben dem kleinen Cafe im Einkaufszentrum ;)

Nachteile außer Treppensteigen fallen mir zum dritten Stock auch keine ein :D

Wir hatten ein Zimmer mit Terasse, direkt am Pool. Wir haben die Türe immer offengelassen und die Kinder konnten rein und raus wie sie wollten. Das war für uns ein echter Vorteil! Und geklaut wurde nichts.

Wir waren wie gesagt im August dort. Es war heiß, aber windig. Empfehlen kann ich auf jeden Fall das Schnorcheln oder Tauchen. Man hat das Riff mit den vielen bunten Fischen direkt vor der Türe. Und das Wasser ist so herrlich warm.

Ausflüge hatten wir letztes Jahr nicht gemacht, wir waren im Sommer 2004 und im Januar 2005 in der Makadi Bay und hatten uns von dort aus Luxor angeschaut. Von Marsa Alam ist das leider noch ein Stück weiter und länger mit dem Bus zu fahren.

Ich hoffe geholfen zu haben.

LG Ina

• Okeke
    geschrieben 1142975960000

Vielen Dank, liebe Ina!

Das hört sich ja richtig gut an. Kinder sind bei uns nicht mit dabei, von daher präferiere ich dann doch den 3. Stock, wenn es geht.

Schnorcheln ist der Grund, warum wir nach Marsa Alam wollen. Außerdem haben wir keinen Bock auf den Massentourismus.

Wie hat dein Magen die Küche vertragen?

Liebe Grüße

Okeke

• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1143048938000

Hi Okeke,

ich sehe, du hast meinen Tip aus dem Taucher-Forum (den Namen vom ****** darf man ja nicht nennen) angenommen und dich hier umgesehen. Wünsche dir viel Spass im Samaya und beim Schnorcheln.

Darf man wirklich nicht.

Viele Grüße

Sternedieb

• Okeke
    geschrieben 1143056117000

Hi Dario,

ja, ich habe mich nach deinem Tipp etwas genauer hier umgesehen und bin dann auf das Forum gestoßen.

Meine Fragen wurden hier auch soweit sehr gut bedient. :D

Kannst du, oder jemand anders, etwas zum Schnorchelausflug "Abu Dabab" sagen?

Lieben Gruß

Okeke

• Kroatien-Dario
    gesperrt
    geschrieben 1143059896000

Abu Dabab ist eine Bucht, ähnlich wie die Coraya Bucht, jedoch flacher. Schnorcheln an den Riffkanten ist auch nicht anders, als in der Coraya-Hotelbucht. Im Flachbereich in der Mitte der Bucht sind jedoch Seegraswiesen. Hier sind IMMER Schildkröten, Gitarrenrochen und MANCHMAL die Seekuh (Dugong). Diese lässt sich aber immer weniger blicken, weil in der Bucht eine rege Bautätigkeit herrscht. War oft zum Tauchen da. Vom Hafen (Port Galib) sind es ca. 1 Stunde anfahrt mit dem Boot. Zum Hafen 10 Min. mit dem Minibus.

• hexeina
    geschrieben 1143107196000

Hallo Okeke,

danke für die Blumen :D

mein Mann war in Abu Dabab. Er hat viel gesehen, jede Menge Schildkröten, große Fische, aber die Seekuh leider nicht.

Er ist mit dem Bus hingefahren. Die Tauchschule bietet einige Ausflüge mit dem Bus oder mit dem Boot an. Ich war in Marsa Murain und in Mubarak.

Mein Magen hat das Essen übrigens sehr gut vertragen. Als wir 2004 das erste mal in Ägypten waren, da hatten wir beide 2 bis 3 Tage etwas "Verdauungsschwierigkeiten". Danach ging es ohne Probleme weiter. Und seit dem nichts mehr. Das ist ganz häufig auch durch die Umstellung auf die fremden Gewürze und Öle. Dann der Klimawechsel. Nur kein Stress. Man wird gut beraten vor Ort, und wenns denn nötig ist, gibts eine Apotheke in dem Einkaufszentrum.

LG Ina

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!