• puschellotte
    geschrieben 1254833131000

Lieber Wasserspender und ordentliches Wasser, als gefrorenes Wasser in Plastikflaschen.

Lieber trinkbaren Wein und kaltes Bier aus der Zapfanlage, als lauwarmer Fusel serviert.

Beides nachzulesen in meiner Hotelbewertung "Grand Makadi" 5 Sterne.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1254834330000

@puschellotte

Hallo.

Wenn das Hotel Grand Makadi tatsächlich gefrorenes Wasser in Plastikflaschen und lauwarmen "Fusel" den Gästen serviert hat, ist das ebensowenig vertretbar und zeigt ebenso eine mangelhafte Servicequalität !

Das aber in der Relation dazu gezapfter Wein noch vertretbar sein soll, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Zum Verständnis:

Meine Kritik richtet sich nicht primär gegen Self-Service-Trinkstationen. Mir geht es nur um den Widerspruch. Ein Hotel verkauft sich als 5* Haus oder der Reiseveranstalter bezeichnet es so, aber der Getränkeservice liegt unter dem Qualitätsniveau eines Imbissbetriebes. Nur darum geht es !  Aber wahrscheinlich kann man auch nur so fünf Sterne mit 499,- € (mehr oder weniger) a Woche darstellen.

Hauptsache der Tourist glaubt an den Inhalt der "Hotelsterne".

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1254836737000

...kannst ja mal mit dem von den RVs dem Hotel zur Verfügung gestellten "Etat" versuchen das Getränkeangebot entsprechend auszubauen und nur hochwertige Flaschenweine usw. anbieten. :laughing:

Das ist schlicht und ergreifend bei den günstigen Pauschali-Hotels mit AI nicht drin, egal in welchem Land... ;)

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1254839341000

@curiosus

Hallo.

Genau das habe ich ja mit meinem letzten Satz zum Ausdruck gebracht. Allerdings war in meinem Beitrag nicht die Rede von einem hochwertigen Flaschenwein. Außerdem gibt es zwischen dem Wein aus dem Pappkarton (sorry natürlich Tetra Pak) und einem hochwertigen Wein, noch ausreichend gute Tafelweine.

Das mit dem Etat der "nur" zur Verfügung steht, ist mir natürlich bekannt. Aber darum geht es nicht.  Der ganz normale Tourist hat im Regelfall keine Informationen oder Hintergrundwissen über den Etat, der dem Hotel zur Verfügung steht. Aber auch das ist nicht das Thema. Natürlich gibt in Ägypten und anderen "AI Destinationen" auch Hotels, die eben nicht für die berühmten 499,- € angeboten werden, sondern dort kosten dann 7 Tage schon 1500,- € bis 2000,- € und mehr. Allerdings haben die dann auch "nur" 5 Sterne. Und da hat dann der Tourist vielfach schon ein Problem, die Qualitätsunterschiede im Katalog zu erkennen.

Nochmals - unabhängig von der Hygiene - richtet sich meine Kritik nicht gegen diese Getränkestationen, sondern gegen den Widerspruch:

Fünf Sterne - aber Getränke aus einem Automat !

Warten wir mal die zukünftigen Marketingideen der Reiseveranstalter in der Kombination mit den Hotels ab. Vielleicht gibt es die Zimmerreinigung irgendwann nur noch gegen Aufpreis, die Nutzung der Pools ist kostenpflichtig und den Tisch im Restaurant muß der Gast selber decken. Alles nur um dann 1 Woche Ägypten für 279,- € darstellen zu können, natürlich in einem 5* Hotel. AI Getränke gibts es auch, aber nicht gekühlt. Kühlung nur gegen Zusatzkosten.  

Bisher nur eine Satire, aber warten wir mal was noch kommt.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1254843334000

...einen Widerspruch sehe ich in Getränkeautomaten eines ägyptischen "5-Sterne"-Hotels nicht, da diese eben ganz andere Grundlagen haben als die hiesigen Sterne.

Davon abgesehen kenne ich genügend "5-Sterne"-Anlagen dort, die eben keine Getränkeautomaten haben, dafür aber z.B. Flaschenweine, gute Longdrinks und frisch gepreßte Säfte anbieten, aber das ist eben eine Frage des Preises bzw. ein Frage was ich bereit bin dafür auszugeben... ;)

• Blaumar
    gesperrt
    geschrieben 1254867108000

Das ist primär ein Phänomen der Clubanlagen. Sogar in meinen geliebten Robinsonclubs ( das Preisnvieau ist da schon extrem hoch... im Schnitt 1300-1500 Person / Woche ) sind Trinkstationen beim Essen gang und gebe. Leider !

Diese Entwicklung gefällt mir ganz und gar nicht. Im krassen Gegensatz dazu schenken einem die Kellner im RC Camyuva immerhin den Wein ein. So sollte das sein. ich mache ja schließlich keinen Urlaub auf dem Campingplatz sondern bei Premiumanbieter Robinson.

Ich bin ja mal gespannt, wie der "Günstigableger" der Tui, die Magic Life Kette speziell der ML Kalawy, dies handhabt. Vieleicht werde ich in dieser Beziehung ja positiv überrascht :D

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1254903785000

@curiosus

Hallo

Natürlich gibt es zahlreiche Hotels in Ägypten die den Gast ohne Getränkeautomaten bedienen und so handeln, wie von dir aufgeführt.

@Blaumar

Hallo.

Du wirst positiv überrascht sein. Dort gibt es solche Zapfstellen nicht. Weder für Wasser und erst recht nicht für Bier oder Wein. Im Restaurant Magico wird offener Wein serviert. In den anderen 4 Restaurants nur Flaschenweine die trinkbar sind. Qualitätsweine aus F und I gegen Aufpreis. Ansonsten Zustimmung. Bei 1.300,- € bis 1.500,- €  a Woche (die du in der Saison aber auch im ML zahlen mußt, je nach Zimmer, Ferienzeit etc) ist eine Self-Service-Zapfanlage einfach eine Frechheit. Und dass bei Robinson die ja bekanntlich einen "gewissen" Qualitätsanspruch aufwendig kommunizieren.

Gruß

Hans

Gruß

Hans

• Divepoint
    gesperrt
    geschrieben 1254906684000

Also ich selber habe schon mehrfach festgestellt, das in teuren Ai Anlagen der Wein zwar aus der Flasche kam. Aber hat man genau hingesehen, wurden auch diese Flaschen an den sogenannten Zapfstationen aufgefüllt. Wein ist meist auch Importprodukt in Ägypten und dahe rnicht billig und meist kommen den Weinkartons aus Spanien oder Italien ;-). Und dazu zu sagen ist, dass der Wein nicht immer der schlechteste ist. ich kenne Flaschenwein der wesendlich schlechter ist.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1255007640000

...wenn der Wein am Tisch frisch entkorkt wird, dann gehe ich davon aus, daß dieser vorher keine Abfüllanlage im Hotel, sondern nur die der Winzerei gesehen hat.

Übrigens gibt es auch ordentlichen ägyptischen Wein... ;)

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1255022397000

@curiosus + @tobias1983

Hallo.

1.) Ja es gibt auch trinkbare ägyptische Weine.

2.) Die ägytischen Weine werden vielfach in den AI Hotels angeboten und nicht die Importprodukte aus Europa. Denn die Importweine sind für die Hotels die teurere Lösung. Daher werden diese oftmals nur gegen Aufpreis angeboten (@tobias1983 zur Info).

Gruß

Hans

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!