• hbrem
    geschrieben 1499589590900

@Florian80w

@Sabaelcher

Diese Preise sind korrekt.

Einige "Apotheken" versuchen, speziell in Touristengebieten, Phanthasiepreise zu bekommen. Wenn der Urlauber in seiner Not Antinal braucht, ist er meistens bereit, völlig überteuert zu bezahlen.

In den meisten Apotheken sind nur "Verkäufer" und keine gelernten Apotheker oder gar Doktoren der Pharmazie.

Es gibt natürlich Ausnahmen wie z.B. die El Ezaby Apotheke in der Senzo Mall. Dort findet man "Hatem". Er ist Doktor der Pharmazie mit entsprechendem Wissen und sehr hilfsbereit und...ohne den Dollarblick.

In den ganzen kleinen Apotheken sollte man sehr vorsichtig sein, wenn die Herren einem Medikamente verkaufen wollen. Sie wollen nur verkaufen, egal was und haben keinerlei Ahnung.

Andererseits sind in Ägypten sehr viele Medikament erhältlich die wir auch in Deutschland haben.

Ich habe das getestet für den Notfall, daß ich meine Medikamente nicht habe weil sie verlorengegangen sind oder ich zu lange in Ägypten bin und mein Vorrat verbraucht ist. Ich war also angenehm überrascht und brauche mir für die Zukunft keinen Kopf zu machen.

• arkadas
    geschrieben 1499781808802

hbrem: das du deine Medikamente vor Ort bekommst hat mit Glück zu tun. ich habe leider keins gehabt.

Die Medikamentenpreise sind staatlich festgeschrieben und stehen in der Regel auch auf den Packungen. Immer mehr Apotheken mit Scannern - auch dort bekommt man seine Produkte zum regulären Preis.

• hbrem
    geschrieben 1499787832705

arkadas: Ich hatte einen Doktor mit entsprechender Erfahrung und Connection im Background.

Ich hatte nicht bei "El Ezaby" , die größte Aporthekenkette mit Hauptsitz in Kairo, nachgefragt, sondern in einer kleinen Apotheke eines Bekannten in Safaga.

Ich hatte 8 Medikamente, inkl. Pankreasenzyme, nachgefragt und alle waren innerhalb von 1 Tag verfügbar, zu regulären Preisen.

Arkadas, ich denke Du wirst Dich nicht nur in Touristengebieten aufhalten. Außerhalt Dieser ist die Welt völlig anders.

• Florian80w
    geschrieben 1499789408557

@hbrem

Es gibt in manchen Ländern bestimmte Medikamente nicht, weil der Import verboten ist. In EGY wirst du keine codeinhaltigen Hustentropfen bekommen (nicht mal in Kairo), und auch kein Tramadol. Auf den Philippinen gibt es kein ACC akut, weil man daraus Chrystal Meth kochen kann.

• hbrem
    geschrieben 1499791027053

Tramadol ist erhältlich. Allerdings nur als Tabletten und mit Rezept.

Tramadol wird in Ägypten als Droge verwendet und ist eigentlich verboten. Wird bei einer Kontrolle Tramadol gefunden, muß ein Nachweis der Notwendigkeit, Rezept oder ärztliche Verordnung, vorgelegt werden.

Sollte man das nicht haben wirds eng.

• Florian80w
    geschrieben 1499794090573

Tramadol ist als synthetisches Opioid eine Droge. Sehr nützlich beispielsweise bei Steinfischopfern, aber eben vermutlich in der Notfallapotheke einer Tauchbasis standby nicht erlaubt.

• Ulf Barnstorf
    geschrieben 1499935061720

Die wichtigsten Medikamente für den täglichen Bedarf hat man sicherlich schon im Reisegepäck. Was häufig mal vorkommt ist halt Durchfall. Dieser kommt nicht immer von der Hygiene oder aus der Küche, sondern kann auch mal von vielen und zu kalten Getränken kommen, vom Poolwasser oder ungewohntem Klima/großer Hitze i. V. m. kalten Getränken.

Durchfallmedikamente aus Deutschland helfen da in der Regel nur sehr wenig bis gar nicht. In diesem Fall benötigt man das ägyptische Medikament Antinal, was gut hilft und oft an den Rezeptionen der Hotels portionsweise für wenige Euronen zu bekommen ist.

Es gibt das "Antinal" wirkstoffgleich in einer gereinigten Version auch in Deutschland in den Apotheken und heißt hier Pentofuryl (google weiß das). Das wirkt auch sehr schnell und zuverlässig. 10 Tabletten ca. 16 Euro. Das ist bei uns immer in der Reiseapotheke mit drin.

Der Artz im Hotel neigt schnell dazu bei starkem Durchfall eine Infusion zu legen. Macht medizinisch Sinn und hilft auch, aber zu einem Preis von einigen 100 Euro (so um 300). Das lässt sich mit Pentofuryl aber u. U. vermeiden.

Eine Auslands-Reisekrankenversicherung würde diese hohe Arztrechnung übernehmen. Wer so eine Versicherung nicht hat, der soll dann es dem Hotel nicht anlasten, wenn der Arzt eine derartige Summe in Rechnung stellt. Eine Auslands-Reisekrankenversicherung kostet für 2 Erwachsene im Jahr um die 20 Euro und gilt das ganze Jahr und für die ganze Familie auch kaum teuerer.

Will damit nur zum Ausdruck bringen, dass Anfrage "Preise für Medikamente" sehr relativ sein können.

So schön wie der schönste Urlaub auch sein mag, ich freue mich wieder auf zu Hause, um dann wieder...träum!
  • Franzbrotchen
    geschrieben 1569872500929

Moin, erstmal danke für die Hilfestellung hier. Top.

Sind gerade auch im Pickalbatros White Beach und uns wurde von der Apotheke unten beim Hotel Streptoquin und ein anderes Medikament gegenben für knappe 18 Euro. Beide Medikamente ohne verpackung und ohne Rezeptbeilage. Nach nichtswissend gleich im Hotel gegoogelt und auf nicht so tolle Kommentare gestoßen. Werde die Restlichen 2 Tage noch versuchen ohne auszuhalten und die 18Euro in die Tonne drücken.

Meine Meinung zu dieser Apotheke...finger weg!!!

Liebe Grüße 酪酪

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1569875270302

@Franzbrotchen - wenn Du etwas bei Durchfall benötigst, dann hilft in Ägypten "Antinal". Das kann auch der Reiseführer besorgen, ggf. zum kleinen Preis. Meinem Mann hat Mittel das gut geholfen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1569876265803 , zuletzt editiert von Ahotep

Den Reiseleiter muss man erst mal kontaktieren, damit der kommt. Ist ja keine begleitete Rundreise.

Die Hotelapotheken haben solche Fantasiepreise. Die Preise sind aber staatlich geregelt und als Festpreise auf der Verpackung drauf. Daher lieber vorsorglich zu Beginn des Urlaubes damit eindecken.

In einem guten Hotel hilft auch die Rezeption zur Not erstmal weiter. Die haben die passenden Blister nebst Erklärung, Tag und Nacht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!