• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1364463793000

@kaydog,

kann Dir da nur zustimmen. Wenn ich mir mal so die Flugpreise anschaue und was da fuer den Hotelier uebrigbleibt, einfach unglaublich. Und die Preise steigen hier zur Zeit staendig, auch fuer die Grundnahrungsmittel. Und Lohnerhoehungen.... was isn das??? So geht das vielen Angestellten, denen im uebrigern auch nicht das Geld am Schienenbein waechst. ;)

Lieben Gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • Dauercamper
    geschrieben 1364469656000

@carofeli

Ich halte es für abwegig einen Zusammenhang zwischen mangeldem Flugangebot

und einer sog. ´´Geiz ist Geil´´ Mentalität herbeizuführen, was immer sich hinter

dieser Parole verbirgt.

• carofeli
    geschrieben 1364470726000

@Dauercamper

ja, irgendwie sind mir da die Gedankengänge entglitten ;) ...so hab ich´s auch nicht gemeint...

Die ägyptische Regierung erhöht zum 1. Mai die Ausreisegebühr für ausländische Besucher um ein Drittel. Diese wird in die Flugpreise eingerechnet. Die Reiseveranstalter reagieren und geben dieentstehenden Gebühren an die Kunden weiter.

touristik aktuell hat eine Übersicht zusammengestellt:

• TUI erhebt für Neubuchungen ab dem 28. März mit Abreisen zwischen dem 1. Mai und 31. Oktober eine Zusatzgebühr von zehn Euro pro Person.
    • Thomas Cook verlangt schon seit gestern bei allen Marken zehn Euro für Neubuchungen mit Abreisedatum zwischen dem 1. Mai und 31. Oktober.
    • FTI berechnet ab sofort eine Gebühr von neun Euro für Neubuchungen mit Abreisen ab dem 1. Mai.
    • Alltours erhebt ab sofort neun Euro Gebühr für alle Neubuchungen mit Abreise ab dem 1. Mai.
    • Oft Reisen berechnet seit gestern zehn Euro für Reisen mit Rückflügen ab dem 1. Mai bis zum Ende der Sommersaison 2013. Laut Geschäftsführerin Ursula Reinert erhalten Reisebüros zehn Prozent Provision auf diesen Betrag.
    • ETI hat eine Information über die Erhöhung der Gebühr bisher nur von Air Berlin bekommen und verlangt deshalb bis auf weiteres auch nur bei Flügen mit Air Berlin eine Zusatzgebühr von sechs Euro. Diese gilt für alle Neubuchungen ab sofort mit Abreisen nach dem 1. Mai.
    • Bei den Rewe-Baustein-Marken und bei der Rewe Pauschaltouristik wird das Thema derzeit noch geprüft.

Quelle: touristik aktuell

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • Rambazamba100
    geschrieben 1364506355000

Nefe, du kannst das doch nicht verallgemeinern.

In Deutschland steigt doch nicht bei allen der Lohn, bei mir und meinem Mann zumindest die letzten Jahre nicht. Die Nebenkosten steigen aber natürlich auch immer weiter :disappointed:

• Nefe66
    geschrieben 1364536880000

@Rambazamba,

nein natuerlich kann man nicht verallgemeinern. Mir ist klar das in Deutschland auch alles teurer wird und bei lohnerhoehungen im Geldbeutel kaum ankommen. Die preisentwicklungen in Aegypten bekommt der "Ottonormaltourist" eben kaum mit. Tpmaten haben bis vor 5 jahren 65 Piaster gekostet liegen jetzt bei 4-5 Pfund, haben zwischenzeitlich aber auch schon mal 9 Pfund gekostet. Und diese Entwicklung finde ich doch etwas drastisch. Und wenn ich mir dann so die Flugpreise ansehe frage ich mich tatsaechlich was da beim Hotelier ankommt. Fluege kosten meist so um die 250 Euro und wenn einer da fuer 1 Woche AI 400 zahlt, der reiseveranstalter auch noch was verdient, was bleibt da letztendlich ueber?

Lieben Gruss

Nefe

• Dauercamper
    geschrieben 1364539928000

@Nefe

Du sprichst hier immer vom Flugpreis meinst doch aber bestimmt den Reisepreis;

denn nur von dem fällt für den Hotelier was ab ;) ?

• Nefe66
    geschrieben 1364540937000

@Dauercamper,

ja aber Pauschalpreis 400 Euro minus Flugpreis 250 Euro, macht 150 Euro. Davon will der RV und der Hotellier was haben. Selbst wenn der Hotelier die 150 bekomm. Fuer eine Woche AI ist das wenig... ;)   So paltt wird das nicht gerechnet, kommt aber so ungefaehr hin. Habe ja mal selbst im Hotel gearbeitet und musste fuer die Buchhaltung fleissig uebersetzen.. ;)

Alles Klar?

Lieben Gruss

Nefe

• Dauercamper
    geschrieben 1364544398000

@Nefe

Na klar ist mir das klar, war es auch schon vorher. Da Du gerade von Zahlen gesprochen hast:

Ich halte die besagten 150,- Euro/Woche für relativ hoch, wenn ich mir einige Reisepreise ;) anschaue. Vor einige Zeit habe ich gehört, dass im 4-Sterne-Bereich

mit 16.- Euro/Tag gerechnet wird, um konkurenzfähige Angebote abzugeben.

Scheinbar ist es doch aber so: Ein bei uns nicht gerade mit viel Einkommen

ausgestattete Familie wählt  das für Ihre Zwecke günstigste Angebot und dieses

wird u.a. vom Reisepreis bestimmt. Dabei hat doch keiner im Hinterkopf, wie bescheiden es doch vielen Leuten in Ä. geht

Hier die moralische Keule einzubringen, halte ich für total überzogen, damit meine ich

nicht Dich.                                                                                                                    Heute schneit es hier mal wieder, werden die Eier weiss färben, falls der Schnee liegen bleibt, damit sie am Sonntag keiner findet.

Schönen Tag

• Kourion
    geschrieben 1364553386000

@Nefe

Du erwähnst nur die Flugpreise...  ;)

Ich habe mir in einem Onlinekatalog / Preisteil mal die "Basis- / Paketpreise" eines RV für Ägypten angeschaut - wobei diese einzig Flüge, Transfer und sonstige Kosten des RV beinhalten.

Diese - ich nenne sie mal - "Ausgangspreise" (ohne Hotel / Verpflegung) liegen für Reisen nach Ägypten bei diesem RV zwischen 489 € (Kairo) und 591 € (weiter entfernte Urlaubsdestinationen).

Somit könnte es sein - was dein Beispiel hier betrifft, dass zu deiner Veranschlagung (250 € für Flüge) noch der eine oder andere Euro für Transfer, etc. dazukommt, womit die Einnahmen des Hotels bei einem Gesamtpreis von 400 € nicht einmal mehr bei 150 € / Woche liegen würden. :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1364553843000

...allerdings kann man die "nur"-Flug-Preise nicht mit den Preianteilen eines Fluges bei einer Pauschalreise vergleichen. Dieser Vergleich hinkt gewaltig... ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!