• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1297875922000

Es gab schon mal eine in etwa vergleichbare ( wirtschaftliche ) Situation für ein Urlaubsland, und zwar in der Türkei Mitte/Ende der 90er. Kurden hatten auch in Urlaubsgebieten Anschläge verübt, man musste davon ausgehen, das die ( deutschen ) Urlauber auf andere Urlaubsziele ausweichen würden.

Der wichtigste und grösste RV hat damals darauf reagiert: er hat kurzfristig in Osteuropa Quantität an Flügen und Urlaubern zu günstigsten Preisen aquiriert, und die Lücken damit zugemacht. Ich bin sicher, die RV brüten über den Plan B nach, wie immer der auch aussehen wird.

Was man jetzt schon im forum nachlesen kann, das Abflugsorte in den nächsten Wochen und Monate geändert werden, dann kommen kurz oder lang auch andere als die gebuchten Hotels dazu- wird man später noch lesen können, wenn die Urlauber vor Ort sind- wird sich meiner Meinung nach bis weit in die Sommersaison hinziehen. Es fehlt im Moment die "Nachfragemenge", weil sich die bereits seit Mitte Januar anders orientiert hat. Wer jetzt noch im Markt zugange ist wird verwundert feststellen, das die Preise nach oben gegangen sind. Die Flieger sind anderweitig verplant ( es gab ja auch wie immer Gewinner aus der Krise ).

Wer jetzt Nerven hat und bereit ist, zu warten, weil er es kann, wird wohl in einem sich normalisierendem Markt in ein paaar Monaten wieder Spezialangebote zu besseren Preisen bekommen, sei es durch konventionelle Sonderangebote, möglich aber auch von den von mir nicht geliebten xxxxlern. Es bleibt spannend.

Gruss Gabriela

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1297877190000

Interessant wäre vor allem zu wissen, inwiefern die Sommersaison überhaupt betroffen ist. Ich schätze mal eine ganz erhebliche Zahl von Urlaubern, gerade solche mit Schulkindern, haben den Urlaub schon längst gebucht. Und die Mehrheit davon wird sich sagen, bis wir fliegen ist alles wieder in Ordnung, außerdem haben wir sowieso keine Alternative.

• MaCor
    geschrieben 1297880869000

Danke @gabriela_maier,

das fand ich jetzt sehr interessant und zutreffend! Wer jetzt bucht kann eben noch lange nicht sicher sein ob er nicht einen anderen Flug hat oder in einem anderen Hotel wohnt. Wir werden es später nachlesen können.

Was mir eben noch aufgefallen ist.. Alle Hotels meines Zielgebiets Coraya Bay liegen bei Buchung von nur Flug und Hoteldirektbuchung nur noch einen Hauch über den jetzigen Pauschalangeboten.Ja, durchaus auch durch gefallenen Flugpreise. Grübel!!

Vom Zielgebiet Luxor Westbank wäre nur zu berichten das die Flugpreise gefallen sind, die Hotels kaum Gäste haben und man sich in der dortigen Hochsaison sein Zimmer aussuchen kann. Da dort im Regelfall Hotel und Flug sowieso getrennt gebucht werden ist es sogar etwas günstiger geworden. Hiervon ausgenommen sind Teuerungen die sich Aufgrund der gestiegenen Preise vor Ort ergeben haben. Das war aber schon vor den Unruhen. RV die diese Hotels auch Pauschal anbieten sind ebenfalls nicht überteuert, alles im Rahmen.

alles jetzt für den Monat März

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • MaCor
    geschrieben 1297882642000

...und gerade eben hat Air Berlin die Preise sehr kräftig angehoben und im jetzigen System scheinen auch nicht mehr alle Flüge enthalten zu sein! Auch wenn das jetzt nur temporär sein sollte, ich habe es satt!

Der Ägyptenhinweis wurde auch geändert "airberlin bietet deshalb ab 01. März 2011 wieder ein Flugprogramm zu den Ferienorten am Roten Meer an." Stand 16.2. 17 Uhr

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1297885122000

@-Davidoff- sagte:

Der Markt wird in den nächsten 4 Wochen entscheiden, wie es mit Ägypten (und auch den anderen arabischen Märkten) weiter geht.  

Ich denke mal, das wird auch von der Preisentwicklung anderer Ziele abhängen. Viele Urlauber sehen, zu Recht oder auch nicht, zu bestimmten Reisemonaten keine großartigen Alternativen. Ab Oktober kommt für die Zielgruppe "mit Kind - Badespass" z.B. die Türkei nicht wirklich in Frage. Und lange Flugzeiten mit halbwüchsigen Kids sind auch nicht unbedingt das non plus ultra.

Deine Anmerkung "da überlässt man nichts dem Zufall..." ist für mich ein weiterer Hinweis darauf, dass nicht der Verbraucher, sondern der Anbieter den Markt bestimmt. Und das ist nicht nur in der Reisebranche so. (Meine Meinung - völlig wertfrei)

• wisisato
    geschrieben 1297886358000

...also ich tippe kurz- und mittelfristig auf sinkende Preise für den Ägypten-Urlaub.

Wir haben langfristig bereits im November 2010 unseren Urlaub für September 2011 in Ägypten gebucht und waren etwas unruhig wegen der Unruhen - jetzt Umbuchen ja oder nein, Abwarten, Stornieren...

Gestern erreichte mich die Mail eines 5* Deluxe Hotel in Hurghada bezüglich Ägyptenurlaub. Das Management freue sich, mir als Stammgast folgende Tarife für einen Aufenthalt bis Ende März 2011 bei Direktbuchung anzubieten:

Zimmerpreis für Deluxe-Zimmer mit HP pro Nacht 76 EUR - Normalpreis ca 110 EUR pro Nacht. Zusätzlicher Preisrabatt 30%! Hier also nichts mit steigenden Preisen.

Leider kommt das Angebot für uns nicht in Betracht, da wir in drei Wochen auf die AidaLuna einchecken. Aber im September steht der Ägypten-Urlaub!

• MaCor
    geschrieben 1297889821000

..na dann gute Reise

wie ich gerade oben schon geschrieben habe knallt AirBerlin, es sei als Beispiel genannt, die Preise voll nach oben. Das Datenbanksystem wird wohl gerade Online geändert, deshalb noch etwas durcheinander, ja mit der Hotline habe ich auch gerade gesprochen, als Preisbeispiel sei mal genannt Düsseldorf-Luxor 16 Uhr 380,- Euro jetzt 485,- Euro. (3.3./17.3.). Marsa Alam moderate Erhöhung in etwa von 350,- auf 400,- Euro und für Hurghada könnt ihr sogar Flüge für 550,- Euro bekommen aber durchaus auch für 450,- Euro... spootbillig eben!

Damit hat sich die getrennt Flug und Hotelbuchung für mich auch erledigt! ...und mancher sollte mal die AGB seines Veranstalters durchlesen (besonders die mit dem X davor) in welcher Form Preiserhöhungen umgelegt werden können. Wir hatten im anderen Thread ja schon die ersten Fragen dazu.

..die Buchung im Hotel direkt ist als Idee nicht schlecht, ich hatte mir das auch schon angesehen. War, muss ich jetzt sagen, bisher zumindestens im gleichen Preislevel wie die momentanen Pauschalpreise.

alles für den März

• Catsegler
    geschrieben 1297890979000

@-Davidoff- sagte:

Oh, oh, lieber Catsegler .... hoffentlich liegt es wirklich lange zurück, daß du diese "renomierte Fakultät" besucht hast, denn diese Aussage reicht gerade mal für den ersten Schein im Grundstudium, wenn nach keinen weiteren Zusammenhängen gefragt wird.

Liebe Zigarre, schön dass du dich extra für mich hier angemeldet hast. Danke!

Musste jetzt lange nachdenken, wann ich mal einen Schein im Grundstudium gemacht habe. Gestehe, ich weiss es nicht mehr. Meinen Dipl.Kfm. machte ich so um 1977 und meinen Dipl.Hdl. so um 1979. Renomierte Fakultät einerseits deswegen, weil es sich immerhin anno domino um eine der ersten Handelshochschulen Deutschlands handelte (gegründet 1901 in Köln), andererseits der Gutachter meiner ersten Diplomarbeit an der Uni Köln ein gewisser Prof. Hax war. Der wurde später Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Begutachtung der wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands. Nur mal so.

Der ganze theoretische Quatsch ist längst vergessen, heute als selbst. Kaufmann ist mir nur allzugut bekannt, welche Zusammenhänge zwischen Angebot und Nachfrage in der Praxis bestehen. Diese Kenntnis bestimmt (u.a.) mein Einkommen!! Leider ist meine Fa. kein Nischenanbieter.........(grins).

Und um zum Thema zurückzukommen, die Touristensituation heute ähnelt doch sehr der Lage in den späten 90er, als sowohl Ägypten als auch Türkei auf Grund der damaligen politischen (Terror) Situation, touristisch arg ins straucheln kamen. Erwähnte ich ja bereits. Damals gingen die Reisepreise dermassen was von in den Keller, wahrscheinlich kannst du dich nicht erinnern, weil dein erster Grundschein noch in weiter Ferne war.......Nischenanbieter gab es damals wohl auch, aber kein ******* wollte selbst die kleinste Nische füllen. Und keine *** interessierte sich noch für einen Urlaub in diesen Ländern. Wenn das keine gesunkene Nachfrage ist, dann weiss ich auch nicht mehr. Die Nachfrage wurde dann nach den Gesetzen der Marktwirtschaft dadurch gesteigert, dass die Preise rapide nach unten gingen. Zwei Jahre später erreichten die Touristenzahlen dann wieder die Ergebnisse wie vor den Preissenkungen. Und was kam dann......? Du Nischenanhänger wirst es kaum glauben, die Preise gingen wieder nach oben.

Übrigens, ein letztes noch......

Heute im Autoradio zwischen zwei Terminen in WDR 2 einen Beitrag über die aktuelle Touristensituation in Ägypten gehört. Es kam auch eine Sprecherin von TUI zu Wort. Sie meinte, es wäre geplant, die Reisepreise für Ägypten (und Tunesien) in allernächster Zeit gewaltig zu senken. Over and out.

Cat

....two beer or not two beer (William Shakespeare)
  • LaLolita
    geschrieben 1297892934000

ich bin auch der Meinung, dass die Preise drastisch sinken werden bzw. es schon tun! ich verfolge seit sämtlichen Wochen, wenn nicht Monaten, die Urlaubsangebote und z.b. der Preis des Hotels Alf Leila wa Leila ist schon um 50€ gesunken!!!

• MaCor
    geschrieben 1297893609000

@LaLolita

Dein Hotel mag gerade auf 600,- Euro für 14 Tage gesunken sein (gerade nachgeschaut), meins ist aber gestern von 1.300,- auf 1.600,- gestiegen, das wären dann 600,- Euro mehr für zwei Personen dafür könnte ich doch glatt nochmal Urlaub im Alf Leila machen (alleine). ;) So ist das eben in der Praxis, je nach Anbieter, Hotel und auch Zielgebiet und was weiß ich noch alles. Aber verlassen wir uns mal auf die beiden Experten! Sarkasmus aus, Sorry!

..und mal im Ernst und ohne Frust, Hurghada hat ein Problem weil es eben viele Hotels dort gibt die alle befüllt werden wollen bei mir im Zielgebiet gibt es nur 5 Hotels und deshalb.. Angebot und Nachfrage und noch viele andere Gründe.

immer auf den März bezogen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!