Es gab schon mal eine in etwa vergleichbare ( wirtschaftliche ) Situation für ein Urlaubsland, und zwar in der Türkei Mitte/Ende der 90er. Kurden hatten auch in Urlaubsgebieten Anschläge verübt, man musste davon ausgehen, das die ( deutschen ) Urlauber auf andere Urlaubsziele ausweichen würden.
Der wichtigste und grösste RV hat damals darauf reagiert: er hat kurzfristig in Osteuropa Quantität an Flügen und Urlaubern zu günstigsten Preisen aquiriert, und die Lücken damit zugemacht. Ich bin sicher, die RV brüten über den Plan B nach, wie immer der auch aussehen wird.
Was man jetzt schon im forum nachlesen kann, das Abflugsorte in den nächsten Wochen und Monate geändert werden, dann kommen kurz oder lang auch andere als die gebuchten Hotels dazu- wird man später noch lesen können, wenn die Urlauber vor Ort sind- wird sich meiner Meinung nach bis weit in die Sommersaison hinziehen. Es fehlt im Moment die "Nachfragemenge", weil sich die bereits seit Mitte Januar anders orientiert hat. Wer jetzt noch im Markt zugange ist wird verwundert feststellen, das die Preise nach oben gegangen sind. Die Flieger sind anderweitig verplant ( es gab ja auch wie immer Gewinner aus der Krise ).
Wer jetzt Nerven hat und bereit ist, zu warten, weil er es kann, wird wohl in einem sich normalisierendem Markt in ein paaar Monaten wieder Spezialangebote zu besseren Preisen bekommen, sei es durch konventionelle Sonderangebote, möglich aber auch von den von mir nicht geliebten xxxxlern. Es bleibt spannend.
Gruss Gabriela