• caribiangirl
    geschrieben 1187798732000

Umgerechnet mehr als 40 € sollte sie nicht kosten. Ne große aber.

Bei uns im Hotel gabs Leute, die bis zu 150 € dafür bezahlten. Unser Reiseleiter sagte bei dem Begrüßungstreff, dass man in der Regel für eine Shisha, die knapp nen Meter hoch ist, höchstens 40 Euro zahlen soll.

Zum Schmuck. Mein Mann hat mir aus einem Juweliergeschäft (KEIN RAMSCHGESCHÄFT) goldenen Ohrringe gekauft. Ich sah sie eben im Schaufenster und sie gefielen mir auf den ersten Blick. Wir gingen also rein und fragten, was sie kosten. € 150 hätten wir bezahlen sollen. Muss dazu sagen, dass ich eine Nickelallergie habe und das dem Verkäufer auch klarmachte. Er versicherte mir, dass die Ohrringe aus 18 karätigem Gold wären. Da uns das zu teuer war, gingen wir wieder.

Jedenfalls überraschte mich mein Mann abends mit den Ohrringen. Er hatte den Juwelier runtergehandelt, verriet mir aber nicht, wieviel er im Endeffekt dafür bezahlt hatte.

Das Ende vom Lied: Die Dinger können nicht echt sein, da ich keine 3 Tage später entzündete Ohrlöcher hatte :shock1:

Vielleicht ist auch nur der Teil unecht, der durchs Ohrloch geht. Ich werde jedenfalls mal damit zu nem richtigen Juwelier gehen, um die Echtheit der Ohrringe ausfindig machen zu können.

Der Kauf ärgert uns immernoch und wir würden uns hüten, jemals wieder in Hurghada ein Juwelier zu betreten!

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • arkadas
    geschrieben 1187807561000

@caribiangirl sagte:

Der Kauf ärgert uns immernoch und wir würden uns hüten, jemals wieder in Hurghada ein Juwelier zu betreten! LG

Das würde mich auch ärgern und ich würde, wenn ich wieder dort bin hingehen. Wenn du sie im auf den Tisch legst erkennt er sie als ehrlicher Juwelier wieder. ;)

Ich habe z. B. ganz andere Erfahrungen gemacht und war bisher immer sehr zufrieden. Ob auf dem Sinai oder in Hurghada.

LG

• vanni_22
    geschrieben 1187821895000

hi

also wenn das stimmt mit den 40€ für ne gro'e shisha dann haben wir zuviel bezahlt. erst wollte er 2500le haben mein vater hat ihn dann für beide auf 1000le runtergehandelt. der händler meinte das die metallteile alle handgefertigt seien und deshalb so teuer. er hat uns dann noch 3-4 souveniers kleinerer art aussuchen lassen. trotzdem wenn ich das lese (40€) denke ich wir wurden übern leisten gezogen. trotzdem ein ägyptischer bekannter mit uns mit war weil wir nämlich genau das vermeiden wollten. :disappointed:

lg vanni

Was nützen die schönsten Ohren - wenn nichts dazwischen ist !!
  • caribiangirl
    geschrieben 1187824463000

Ja, vanni, da haben sie euch schön über den Nuckel gezogen.

Meine Shisha zuhause ist zwar aus Tunesien und ca 50 cm hoch, die hat uns 2001 aber umgerechnet gerade mal 7 DM gekostet.

1000 LE sind trotzdem noch 130 € und auch für 2 Shishas ist das bei weitem zu viel :disappointed:

Naja, ein 2. Mal passiert euch das sicher nicht mehr.

Wir wurden auch von nem Taxifahrer beschissen. Da gings aber zum Glück nur um 10 LE.

Wir machen fast ausschließlich AI Urlaub und waren zuvor noch NIE auf den Infotreffen am nächsten morgen. Jetzt in Ägypten war es das erste Mal, dass wir dran teilnahmen. Zum Glück. Der Reiseleiter von Neckermann sagte uns Standartpreise vom Taxi, von den Shishas und Papyros. Andere Dinge auch noch, die fallen mir aber gerade nicht ein.

Er sagte auch, dass man nicht vom Hotel aus nach D telefonieren soll, da es zu teuer wäre. Er empfahl uns ne Telefonkarte, die man direkt neben dem Hotel günstig kaufen konnte (für 7 Min. 30 LE, also keine 4 €).

Normalerweise raten einem die Reiseleiter ja oft ab, sich selbst mit Taxen oder Bussen auf den Weg zu machen, der war aber voll in Ordnung.

Natürlich wollte er auch seine Ausflüge an den Mann bringen, da sind wir dann aber gegangen.

Klar, dass die Verkäufer zuerst sehr hohe Preise nennen. Der Kunde freut sich dann, wenn er 10- 30 € runtergehandelt hat und der Verkäufer lacht sich nen Ast, weil der dumme Tourist trotzdem noch das doppelte vom eigentlichen Preis bezahlt hat.

Das sind alles ***************. Aber nicht nur Ägypter. In anderen Ländern ists genauso. Leider.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • vanni_22
    geschrieben 1187879690000

ich weiß das mit dem handeln und im taxi bus oder supermarkt zahl ich auch einheimischen preise, ja und bei den shishas hatte ich überhaupt keine ahnung was die so "normal" kosten.so und da wir nen guten bekannten mit hatten hab ich gedacht das er uns sagt wenn wir zuviel zahlen,aber weit gefehlt :disappointed:

ja so ein treffen mit dem reiseleiter hab ich auch noch nie besucht, denn wir unternehmen bzw. erkunden lieber auf eigene faust und nicht mit so ner riesen manschaft. aber das mit der shisha war mir ne lehre.

lg vanni

• arkadas
    geschrieben 1187884166000

[quote=caribiangirl] Der Kunde freut sich dann, wenn er 10- 30 € runtergehandelt hat und der Verkäufer lacht sich nen Ast,.....

meinst du LE oder tatsächlich €uro???? :shock1:

Das sind alles ***************. Aber nicht nur Ägypter. In anderen Ländern ists genauso. Leider. LG

Andere Länder andere Sitten :laughing:

• vanni_22
    geschrieben 1187884861000

[quote=arkadas]@caribiangirl sagte:

Der Kunde freut sich dann, wenn er 10- 30 € runtergehandelt hat und der Verkäufer lacht sich nen Ast,.....

wie meinst du das denn????

ich hab auch schon nen taxi von umgerechnet 23€ (180le umrechnungsfaktor bei 7,7) auf knapp3€ (30le) runtergehandelt. war auch kein problem. ich hatte vorher nen ägypter gefragt was ich für ein taxi vom flughafen zum hilton plaza zahle und er meinte höchstens 30le. ja und das hab ich dann auch gemacht.

lg vanni

• arkadas
    geschrieben 1187884968000

@vanni_22 sagte:

ich weiß das mit dem handeln und im taxi bus

Bist du dir da wirklich sicher :frowning: das du einheimische Preise zahlst. Was löhnst du den so als Beispiel??

oder supermarkt zahl ich auch einheimischen preise, lg vanni

In welchem Supermarkt zahlst du einheimische Preise?? Es interessiert mich mal wo die sind, oder welche du meinst.

LG

• vanni_22
    geschrieben 1187890387000

[quote=arkadas]@caribiangirl sagte:

hast aber immer noch nicht gesagt was du damit meinst

und zu deinen weiteren fragen

also taxi hatte ich ja schon erwähnt im bus zahl ich vom hilton plaza bis sekalla 25pt. und weiter bis giftun zwischen 50 und 75pt.

ja und den supermarkt da mein ich nicht abu ashara sondern die kleinen um die ecke wasser 1,5le kilo trauben 2,5le stange kippen 23le zucker und tee waren glaub ich 5le liter benzin 1,20le

wieso ist das zuviel?was zahlst du denn so?nenn doch auch mal ein paar hausnummern anstatt hier ein auf egyptprofi zu machen!

ich weiß das mit den shishas war zuviel aber das hat mich auch nie interessiert war jetzt nur weil family mit war und die wollten 2 kaufen.

lg vanni

• arkadas
    geschrieben 1187894294000

@vanni_22 sagte:

nenn doch auch mal ein paar hausnummern anstatt hier ein auf egyptprofi zu machen! lg vanni

Sorry, hätte ic h mir wohl bei dem Tonfall von dir wirklich sparen können, kommt nicht wieder vor.

War ne einfache Frage.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!