Wie angekündigt jetzt nach unserer Abreise meine Zusammenfassung inkl. Fotos und dem Hotelnamen.
Ägypten: Ganz genau und so genau wie möglich/wenn möglich an möglichst unabhängigen Stellen zu den tatsächlich aktuell umgesetzten COVID Maßnahmen des jeweiligen Hotels informieren.
Das kann man für jedes andere Land auch sagen, aber Ägypten ist halt ein Land welches auch schon vor Corona seine ganz eigenen Regeln im Bereich Hotelsterne, Hygiene, Standarts, Management, Personal und Umgang mit Regeln oder gar Gesetzen geschrieben hat und schreibt (wie schon geschrieben sind wir seit 2004 ca. alle 2,5 Jahre hier in diesem Land). Das weiß der Ägyptenwiederkehrer aber auch. In vielen Ländern z.B. in vielen Ländern Europas hätte wir wohl soetwas in einem 4 oder 5 Sterne Hotel erst gar nicht in diesem Ausmaß erleben müssen/können. COVID Maßnahmen, Gesetze und Vorschriften sind dort genau das und nicht von Nachbarhotel zu Nachbarhotel in diesem Ausmaß verschieden, oder halt nur Vorschläge oder gar ein reines tägliches Glücksspiel ... . Das muss vorallem auch in diesen COVID Zeiten einem Ägypten Neuling mit COVID Bedenken bewusst und klar sein. Nicht blind den Reiseveranstaltern, Incoming Agenturen oder Hotelketten und deren bunten Versprechungen zu vertrauen.
Mein Hotel das Beach Albatros Resort Hurghada im Sinne einer Urlaubsbewertung ohne COVID Aspekte:
Kann man uneingeschränkt weiterempfehlen. Das sieht man an mehr als 90% (inkl. der aktuellen) Hotelbewertungen hier auch auf HolidayCheck. https://www.holidaycheck.at/hr/bewertungen-beach-albatros-resort/
Das Preis-/Leistungsverhältnis passt hier einfach aktuell.
Jedoch (und darauf bezogen sich meine live Postings hier im Forum und in diesem Thread "Live aus Ägypten" ja auch) -> Die COVID Maßnahmen (egal ob gesetzlich, der Hotelkette, des Veranstalters oder sonst jemand dem man es zuschreiben könnte/wollte) hier in diesem Resort werden in unseren Augen und unserer Meinung nach leider gar nicht bis zu lasch/inkonsequent umgesetzt. Ich betone unserer Meinung nach weil wir in dieser einen Woche, die wir hier als Momentaufnahme geschildert haben, vielleicht 10 andere Gäste in der kompletten Woche mit MNS im Innenbereich gesehen haben. Sonst verhalten sich hier auch die Gäste aller Nationen (die wir in unserer Woche erlebt haben) als gäbe es kein COVID-19 mehr und genießen regelrecht die absolute (Masken-)Freiheit. Ich persönlich wurde sogar 1x von einem anderen Gast mit einer deutlichen Handgeste und einem Spruch ausgelacht weil ich eine Maske getragen habe (nein es war kein Russe und kein einheimischer Urlauber als oft bemühtes negatives Klischee Verhaltensbeispiel).
Bei der Art von Gästen: Wer kommt denn da bitte normal aus dem Urlaub zurück und verliert ein konkretes Wort/Beispiel über COVID Maßnahmen oder macht sich gar die Mühe eines live Eindrucks auf irgendwelchen Internetplattformen? Liest man sich Hotelbewertungen und Foren durch, dann fast niemand bis niemand. Dieser automatische Banner bei den Bewertungen "Verreist während COVID-19" alleine hilft hier sehr wenig. Sucht man beispielhaft bei unserem Hotel nach "COVID" Als Bewertungsstichwort und checkt dann bei den 7 Treffern den Kontext und was dann noch zu dem Thema faktisch interessantes übrig bleibt ... .
Ich glaube ich war jetzt als Poster z.B. hier im Forumthread "Live aus Ägypten" auch schon seit langer Zeit das "Spannendste".
Wie auch immer.
Es gibt viele Schilder, Aufkleber und Roll-Ups in diesem Resort die sagen was sein sollte.
In den 7 Tagen haben wir auch einen interessanten Wandel erleben dürfen. Von "immerhin" zu Beginn ca. erschreckenden ca. 10% bis zwischenzeitlich ca. 90% und gegen Ende wieder ca. 75% an Mitarbeitern die überhaupt eine Maske zumindest irgendwo am Kopf hatten. Ich beziehe mich sowieso nur auf Innenbereiche.
Aber machen wir mal einfach einen Faktencheck und dafür möchte ich gerne beispielhaft die Liste von der TUI Seite (kann man super Copy/Paste machen) exakt zu diesem unserem gebuchten Hotel bemühen.
https://www.tui.com/pauschalreisen/suchen/angebote/Hotel-Beach-Albatros/42492/hygiene
"HYGIENEMASSNAHMEN IN DER UNTERKUNFT"
"Gegen COVID-19 Viren wirksames Desinfektionsmittel ist dem Gast zugänglich.Im gesamten Hotel (Anlage) inkl. Zimmer"
Spender gab es in der gesamten Anlage die auch immer gefüllt waren. Am Zimmer gab es nichts.
"Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung für Gäste ist obligatorisch. Nein, keine Vorschrift."
Ein definitives Falsch als Fakt für jemanden der das Wort obligatorisch an erste Stelle setzt. 99%% der Gäste sind hier egal, ob innen oder außen, ohne Maske und es ist dem Management und damit dem Personal (aktuell?) im Sinne der Einhaltung einer Regel oder gar eines Gesetzes komplett gleichgültig oder nicht wichtig genug ist. Wenn man den zweiten Teil der TUI Ausage nimmt, dann stimmt es im Faktencheck und es gibt hier (zuminest in unserer erlebten Woche) keine wirkliche Vorschrift/Durchsetzung des Hotelmanagements ... .
"Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung für das Hotelpersonal ist obligatorisch. Im gesamten Hotel (Anlage) und allen öffentlichen Bereichen."
Falsch. In den ersten 2,5 Tagen hat hier fast niemand Maske getragen. Nirgends am Kopf. Kein Koch, kein Manager, kein Kellner, keiner an der Rezeption, ... . Die an pro Tag zwei Händen zählbaren hatten 50% unter der Nase, oder unter dem Kinn. Am ca. 3 Tag gab es plötzlich eine massive Veränderung. Fast kein Koch mehr ohne Maske über Mund und Nase. Das restliche Personal zu ca. 90% zumindest irgendwo eine am Kopf. Siehe auch meine "live" Postings. Ich spreche nur von Innenbereichen. Über den plötzlichen hotelweiten Auslöser könnte man nur mutmaßen.
In den Außenbereichen haben wir selbst von Beginn an (als 2x geimpft und vorsichtig) beim Management und Personal mit Gästekontakt drüber hinweg gesehen. Auch wenn es z.B. TUI hier mit fixer Maske als "alle öffentlichen Bereiche" und "gesamter Anlage" sogar meiner persönlichen Meinung nach als fix gegeben umschreibt.
Am letzten Abend dann wieder in dem einen Buffetbereich im Hauptrestaurant 3 von 3 Köchen ganz ohne Maske und bei der Rezeption einer ganz ohne, 3 weitere unter dem Kinn einer auf wie es sich normal gehört. Beim restlichen Personal auch wieder mehr als durchwachsen. Gäste konsequent zu 99% komplett ohne überall und jederzeit.
"Eine Mund-Nasen-Bedeckung wird durch die Unterkunft bereitgestellt."
Nein. Es wurden für Gäste nie und nirgends welche ausgegeben, angeboten, bereitgelegt oder sonst etwas.
"FrühstückBuffet mit Ausgabe anstatt Selbstbedienung
AbendessenBuffet mit Ausgabe anstatt Selbstbedienung
MittagessenBuffet mit Ausgabe anstatt Selbstbedienung"
Absolut falsch. Buffet egal zu welcher Tageszeit wie man es vor COVID kennt. Hunderte Leute teilen sich einen Buffetlöffel/-zange, oder bedienen sich wie vor COVID auch gleich mit den Fingern. Ausgenommen dort wo es früher auch mit Ausgabe war (runterschneiden von ganzen Tieren, beim Griller, Showkochen bei der Pastastation etc.).
"Es gibt für jeden Gast festgelegte Essenszeiten.
Im Restaurant ist eine Reservierung notwendig."
Absolut falsch. Bis auf das eine A'la Carte Restaurant. War aber auch vor COVID schon so.
"Das Tragen von Einmal-Handschuhen für Gäste am Buffet mit Selbstbedienung ist obligatorisch."
Hier im Thread hat mich ja auch jemand über das Wort obligatorisch "aufklären" wollen. Auch dieser Faktencheck sagt für dieses Hotel: Absolut falsch. Es werden auch sonst in der ganzen Anlage nirgends Einweghandschuhe für Gäste angeboten/aufgelegt/bereitgestellt welche man dann verwenden hätte können.
"Öffnungszeiten der Restaurants sind vorübergehend erweitert."
Das nicht unbedingt, aber der Punkt wurde so umgesetzt, dass im Schnitt 90% aller Restaurants geöffnet sind, obwohl das früher bei nicht Vollauslastung und dem vorherrschenden aktuellen noch COVID Niedrigpreisen normal nicht der Fall gewesen wäre (Aussage eines Mitarbeiters vor Ort).
Zuletzt noch das Thema der Mindestabstände von 1,5 - 2m in den öffentlichen Bereichen die z.B. bei TUI so prominent anführt werden. Siehe meine Aussage zu hübschen Schilder und Aufklebern. Wenn es niemanden gibt der es auch einfordert/kontrolliert/durchsetzt/ermöglicht, interessiert es einfach keinen den es nicht auch sonst kümmert. Was es speziell in unserem Resort erträglicher gemacht hat - wie groß und weitläufig hier auch 90% der Innenbereiche generell sind. Nur an gewissen neuralgischen Stellen/Bereichen und in speziellen Situationen gibt es dann halt auch "kein platztechnisches Entkommen" mehr.
Da sind so wie bei uns _nur beim Eingang zum Hauptrestaurant_ und die ersten Tage auch _nur beim Frühstück_ Mitarbeiter mit Desinfektionsgel (das man sich _freiwillig_ geben lassen kann) und einem Thermoscaner (der nur unbenutzt vor ihnen liegt, oder nur zur Unterhaltung für Kinder benutzt wurde) halt einfach nur "Show". Die komplette Öffnungszeit gab es diesen "Checkpoint" sowieso nie, oder es stand gleich gar keiner dort und die Sachen waren zur Selbstbedienung.
Danke an alle die sich hier im Verlauf meiner Postings konstruktiv beteiligt haben. Ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen dem COVID nicht (schon) ganz egal ist mit meinen Schilderungen helfen. Unverblümt und so neutral und objektiv wie es mir möglich war.
Was denke ich anhand der konstruktiven Reaktionen auf meine Postings auch gut zum Thema ganz Ägypten herausgekommen ist: Auch hier in diesem Land gilt es, sich an möglichst unabhängigen und doch spezifischen Stellen genau zu informieren.
Leider findet man gerade zum Thema COVID fast nichts eindeutiges/nachvollziehbares (mehr) live zentral im Internet. Außer Listen/Aussagen aus der bunten und heilen Prospektwelt von Veranstaltern, Hotels, Agenturen oder Plattformen die finanziell mit den selbigen verbunden sind. Es ist halt weltweit eine Milliardenindustrie.
Teilweise und gleichzeitig hängt vom Tourismus aber auch das Schicksal manch ganzer Länder und Millionen von Menschen ab. Weil diese nur den Tourismus haben.
Als unverblümtes, leicht abstraktes Beispiel für Ägypten 2021 -> Der einzelne hauptberufliche, unorganisierte, unabhängige Uber Fahrer, mit eigenem Auto im Urlaubsgebiet, ohne Sozialversicherung, der für 6km Fahrt mit dem Kunden einen Euro verdient, am besten im Auto schläft weil er sich im Urlaubsgebiet selbst als ehrlicher Arbeiter niemals eine auch noch so schlechte Unterkunft leisten könnte und für den 14 Arbeitsstunden am Tag, 6-7 Tage die Woche normal sind ... wenn er nur Urlaubsgäste hätte.
Ein Teufelskreis in dem gerade mit allen Mitteln nicht mehr nur um verbleibende Marktanteile wie vor COVID, sondern global einfach ums Überleben bei allen Betroffenen gekämpft wird ... .
Abschließend zu COVID:
Darüber nachdenken wie viele bei uns im Flieger und dann hier im Resort an Gästen ungeimpft (weil es auch z.B. für die Einheimischen die in ihrem Land Urlaub machen absolut überhaupt noch nicht üblich ist getestet oder gar geimpft zu sein), oder vielleicht sogar COVID "Leugner" aus einem Übersee Wohlstandsland waren, darf man eh nicht. Wenn man nach bereits mehr als 1,5 Jahren Pandemie und etlichen Lockdowns wieder (weltweit) reisen möchte. Zumindest bei uns im Hotel wurde zusätzlich selbst beim CheckIn von uns (nur von uns?) kein Impf- oder Testnachweis verlangt. Zumindest hat der Security von sich aus einen Thermoscan bei der Ankunft beim Eingang gemacht und uns Desinfekt auf die Hände getan.
Äypten wir kommen wieder und vermutlich sogar wieder in dieses Resort. Denn dann haben wir vorher die bewusste Wahl inkl. Infos zu echt umgesetzten COVID-Maßnahmen ohne böse Überraschungen gehabt. Vielleicht nehmen wir uns dann einfach gleich auch mehr Handtaschendesinfekt, frische Masken und ein paar Einweghandschuhe mit.
Jetzt noch die Aufklärung warum ich erst nach Abreise den Hotelnamen nennen wollte was per se absolut _nichts_ im speziellen mit unserem Hotel oder COVID als Thema direkt selbst zutun hat!
Niemand möchte sich unnötigen zusätzlichen Ärger im Urlaub und besonders in einem so kulturell/politisch unterschiedlichen und stolzen Land wie Ägypten einhandeln. Vereinzelt habe ich schon Beiträge in über einem Jahrzehnt über Ägypten gelesen wo Urlauber im Urlaub gepostet/bewertet haben und der Urlaubsspaß, aber scheinbar noch unmittelbar vor Ort, dann ganz schnell ganz vorbei war. Und sei es nur, dass man plötzlich als einzelner Urlaubsreisender für den Rest seines Urlaubs für den Service demonstrativ unsichtbar war. Das wollten wir einfach nicht riskieren bzw. "heraufbeschwören". Nochmal: Diesbezüglich spreche ich _nicht_ im speziellen von unserem Hotel sondern allgemein.
Ich rede nicht von üblichen Kleinigkeiten die sich normal schnell und leicht erledigen lassen wie ein defekt im Zimmer, ein fehlendes Handtuch oder eine zu harte Matratze. Sowas machen wir auch und sofort und darf man sich als Gast erwarten rasch und unkompliziert gelöst zu bekommen. Ist auch keine sonstige Kritik im Nachgang wert. Bei komplexen Dingen wie dem hier, dass sich ein ganzen Hotel inkl. 99% der Gäste über COVID Gesetze und Maßnahmen hinweg setzt, sieht doch logischerweise die Sache schon etwas anders aus. Hat also absolut nichts mit dem harten Wort Paranoid zutun.
Warum ich von Anfang an trotzdem vor hatte den Namen zu nennen? Weil es "102%" sicher auch viele ganz positive Beispiele im Umgang mit den COVID Maßnamen hier in Ägypten und "101%" sicher auch in Hurghada gibt.
Siehe hier im Thread Verlauf z.B. das Hotel aus einer anderen Region von "Olli 66", "4jens" und "michi137" und dessen live Berichte.
Oder es finden sich sogar vielleicht Gäste die vor uns hier in unserem Hotel waren, die hier jetzt noch posten und das Managemt hatte "nur ein paar sehr schwache Tage"?
Oder ein absoluter BigBoss den es kümmert von Albatros oder des Hotels selbst stößt auf diesen Beitrag und wusste von allem nichts und hilft dem Hotel hier auf die COVID-Maßnamen-Beine mit z.B. mehr Personal ... soll alles schonmal vorgekommen sein und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt ... oder es ist normal ... .
*** Zu uns noch: Wir sind 2x geimpft. Tragen trotzdem auch unabhängig der aktuellen Gesetze im jeweiligen Land (wo es uns zusätzlich ungezwungen als Ergänzung sinnvoll erscheint) immer (FFP2) Maske und gehen regelmäßig PCR testen.
So versuchen wir für uns möglichst wieder ein normales Leben inkl. sozialer Kontakte, Veranstaltungen und nicht zuletzt (weltweiten) Urlaubsreisen zu führen ohne vielleicht damit andere zu gefährden.
Zumindest bis COVID-19 durch die moderne Medizin, der möglichst hohen weltweiten Durchimpfung/Immunität und der weiteren Erforschung und Behandlung des Virus selbst (inkl. der Langzeitfolgen) weitestgehend seinen Schrecken verloren hat. ***
PS: Der nicht geplanten, nicht selbst auferlegten oder erzwungenen "epischen Breite und Länge meiner Beschwerde" (nicht meine Worte) habe ich jetzt mit diesem Abschlussposting sicher auch Genüge getan.