[quote="Morilli"]Grüsse zusammen!
Als erstes ein herzliches Hallo ins Forum bei meinem ersten Beitrag.
Ich hätte folgende Frage: Wir fliegen das erste Mal nach Ägypten, bzw ein Land in dem man Reisepass oder Visum benötigt.
Da uns der Reisepass pro Person ja 69 Euro kostet und das Visum bei uns incl ist, wollte ich fragen wie ihr fliegt.
Mit Reisepass oder Visum?
Beim Visum, so wie ich es verstanden habe, braucht man Personalausweis und ein Lichtbild, muss in Ägypten dann an den Schalter, das Schreiben ausfüllen und bekommt das Visum.
Beim Reisepass fällt alles weg und man bekommt nen Stempel und gut wars, richtig so?
Hatte jemand schon Probleme mit dem Visum beantragen? Und geht es schnell?
Grüsse
Morilli[/quot
Hier der genaue Wortlaut: Auszug vom ägyptischen Konsulat in Frankfurt:
Stand: 2. August 2005
Seit Februar 2002 können deutsche Staatsangehörige für einen touristischen Aufenthalt mit dem Personalausweis nach Ägypten einreisen. Die Visumpflicht bleibt jedoch bestehen. Das Visum wird gegen eine Gebühr von 15 USD bei der Einreise erteilt. Der Betrag kann auch zum gültigen Wechselkurs in Euro entrichtet werden.
Bei Einreise nur mit Personalausweis muss eine spezielle Einreisekarte bei Ankunft ausgefüllt und mit einem Passbild versehen werden. Das Passbild muss mitgebracht werden.
Die Einreise mit dem Reisepass (auch dem vorläufigen Reisepass) ist einfacher und schneller. Kinder unter 16 Jahren, die noch keinen Reisepass oder Personalausweis haben, können entweder mit eigenem Kinderausweis (für Ägypten muss ein Lichtbild enthalten sein) oder mit Eintrag im Pass der Eltern (ab 3 Jahren ebenfalls mit Lichtbild) einreisen.
Für alle Reisedokumente gilt, dass sie noch drei Monate über die geplante Aufenthaltsdauer hinaus gültig sein müssen. Es empfiehlt sich, eine Fotokopie des Ausweises (am besten auch des Einreisestempels) anzufertigen.
Liebe Grüsse,
Chrissi