@ luppi:
Spar Dir deine Energie, als Nächstes kommen wohl Baustellen und Miturlauber aus dem nichtdeutschsprachigen Bereich. Ist doch jedes Jahr das Gleiche zur Ferienzeit...
Zur allgemeinen Beruhigung: Die allermeisten Hotels in Ägypten achten sehr penibel auf Lebensmittelhygiene - eben weil sich in einem so heißen Land (Stichwort Klimaumstellung) der Körper häufig und trotz aller Vorsichtsmaßnahmen mit der Rache des Pharao zu Wort meldet. Der Verdacht fällt natürlich immer zuerst aufs Hotel und nicht auf den Obstsalat oder das Eis von einem Strandverkäufer. Und schon gar nicht sucht der durchschnittliche Urlauber bei sich selbst nach den Ursachen für "Pyramidengalopp" (zu kalte und zu hastig konsumierte Getränke, ungewohntes Essen, mehr Alkohol als gewohnt (wer trinkt daheim schon sein erstes Bier morgens um 10.00 ), etc.
Da MUSS ein Hotel stärker als in Europa darauf achten, daß es eine klinisch weiße Weste hat. Die meisten Hotels arbeiten daher streng nach den HACCP - Richtlinien und lassen sich von unabhängigen Firmen regelmäßig überprüfen. Das sind (kurz gesagt) international gültige, sehr strenge Hygienebestimmungen - bei Interesse einfach mal googeln.
Ich wünschte, deutsche Hotels und Restaurants würden nur halb so genau auf Lebensmittelhygiene achten wie die meisten ägyptischen Hotels - in meiner ursprünglichen Ausbildung zur Hotelfachfrau in einem 4-Sterne-Hotel einer renommierten Kette wurde ich z. B. genötigt, einen 3 Tage alten, gärigen Obstsalat mit Wasser abzuspülen und mit Orangensaft (jaja, der abgelaufene aus den Minibars...der wurde auch gerne für die Begrüßungscocktails der Wochenendarrangementgäste verwendet ) aufzufüllen und aufs Frühstücksbuffet zu stellen, anstelle ihn wegzuwerfen :shock: Auch übriggebliebenes Rührei vom Vortag durfte nicht vernichtet werden, sondern mußte am nächsten Tag aufgwärmt und aufs Buffet gestellt werden. In einem Nobelrestaurant, wo ich kurzzeitig nebenher jobbte (ich war jung und brauchte das Geld...), wurden ganze Rehe/Wildschweine mitsamt Fell und somit (naturgemäß) Parasiten direkt neben normalem, rohem Fleisch und Salaten im Kühlhaus gelagert, etc.. Könnte stundenlang erzählen.
Diese Hintergrundkenntnisse machen es mit zwar heute schwer. mich unbekümmert an einem Hotelbuffet zu bedienen oder in einem Restaurant etwas zu verzehren - aber ein paar Vorsichtsmaßnahmen habe ich mir beim Hotel- und Restaurantessen (egal, in welchem Land) angeeignet.
Z. B. kein Obstsalat, sondern lieber das Obst selbst schneiden/schälen. Oder nicht zum Anfang, sondern erst zum Ende der Essenszeiten essen- dann sind die evtl. Reste verbraucht. Nicht das oberste Brötchen nehmen, sondern mit der Zange weit unten wühlen - man weiß schließlich nicht, ob die anderen Gäste, die mit bloßen Händen an den Brötchen herumfingern, sich nach dem Toilettengang die Hände gewaschen haben...