Dass sich die Gäste gegenseitig anstecken halte ich für Humbug, innerhalb einer Familie schon- so mit Küßchen, Küßchen, aber sonst?
Sollte sowas in einem Hotel vorkommen, dann höchstens im Pool. Aber auch hier ist das Hotel angehalten, die Wasserhygiene regelmässig zu überprüfen und Gegenmaßnahmen einzuleiten bzw. die öffentlichen Hoteltoiletten einem Qualitätsmanagement zu unterziehen. (einfach für regelmässige Reinigung zu sorgen).
Das Preisargument ist keines, weil: zieht das per Mundpropaganda die Runde, wird das Hotel nicht mehr gebucht- erst von den Touristen und dann vom Veranstalter- macht also nicht wirklich Sinn.
Fakt ist, ich habe mir in Ägypten eine Hepatitis A geholt...
"Zitat"Der erkrankte Mensch scheidet den Erreger im Stuhl aus. Die häufigste Ansteckungsart ist der persönliche Kontakt mit Erkrankten bei mangelnder Hygiene: faeco-orale ("Stuhl-Mund") Schmierinfektion. Auch über verseuchte Nahrungsmittel ist eine Ansteckung möglich (schlecht gekochte Meeresfrüchte, Tiefkühlobst, Salate).
Trinkwasser-verursachte Ausbrüche von Hepatitis A sind in der westlichen Welt sehr selten. Das Virus kann aber im Abwasser monatelang überleben."Zitat"
Entweder, es hat mir einer ins Essen gekackt/gespuckt. Es reicht aber auch aus, dass sich ein Infizierter nach der Toilette einfach nicht die Hände gewaschen hat und dann das Essen bearbeitet hat. (man bedenke auch, dass die ägyptische Toilette eher kein Papier hat und die Menschen unterscheiden linke und rechte Hand nicht von ungefähr!!!)
Meeresfrüchte hatte ich nicht. Es kann aber auch durchaus sein, dass die Trinkwasserleitung von Nil belastet war - dann hätten aber auch andere erkankt sein müssen.
Ich finde "die da unten" auch eine abwertende Formulierung, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die hygienischen Zustände tatsächlich zu wünschen übrig lassen. Das liegt aber auch sicher daran, dass die Hilfskräfte in der Küche einfach nur eine mangelnde Bildung diesbezüglich haben. Genau wie das andere, schlecht ausgebildete Personal.
Dass ich nicht geimpft war, war meine eigene Schuld, immerhin hatte ich keinen Durchfall
Ich werde trotzdem wieder hinfahren!