Heike,
wenn ich von meiner Türkeierfahrung mal ausgehe, werde ich mein ganzes Leben nicht mehr ins Ausland reisen, weil es gruselig war, das dort zu erleben. Dann brauche ich über irgendwelche Reisen außerhalb Deutschlands nicht mehr nachdenken, egal ob ich schwanger bin oder nicht. Dann muss ich mit meiner Familie hier bleiben, am besten sogar zuhause, weil ich nur hier die genauen Gegebenheiten kenne, für den Fall der Fälle, dass etwas passiert. Schließlich kann 300 km weiter schon wieder alles anders sein. Aber selbst hier - soweit waren wir ja auch schon in der Diskussion - kann es mir passieren, dass ich falsch behandelt werde.
Wir können das Thema aber gerne nochmal aufrollen: Ich bin grundsätzlich nicht ängstlich, was meine Schwangerschaft betrifft, da ich während meiner ersten Schwangerschaft keinerlei Probleme hatte (auch auf Reisen) und es auch jetzt eine vollkommen komplikationslose Schwangerschaft ist. Ich hatte auf meinen bisherigen Reisen in Ägypten nicht mit Durchfall zu kämpfen. Und die hoch gelobte Medizin der Türkei hat meinen Erfahrungen nach nicht halten können, was sie verspricht. Heißt aber nicht, dass es anderswo in der Türkei nicht besser ist, dass es in Spanien, Griechnland oder sonst wo nicht auch besser oder schlechter sein kann. Es hängt vieles einfach auch am Zufall ab, an wen man gerät usw.
Was ich versucht habe, ist, mir lediglich einen Überblick zu verschaffen und die Gefahren möglichst zu minimieren. Wohin es letzten Endes geht, steht aber noch nicht fest. Aber wenn ich mal eine weitere Empfehlung hier aus dem Thread nehme "fahr doch auf die Kanaren", da kann ich mir - ohne dass ich mich dazu bislang näher einlesen konnte (weil ich gerade krank bin) - nicht erinnern (da war ich auch schon einige Male), dass dort die medizinische Versorfgung da wesentlich besser wäre. Aber da werde ich mich dementsprechend auch noch informieren.
Ergänzend zu Deinem letzten Beitrag: Nochmal, Nefe ist mir da in der Entscheidungsfindung sehr hilfreich, schließlich lebt sie da, hat Kinder usw.