Morgen zusammen,
melde mich dann auch mal wieder zurück ...
Also, Steffi, du wirfst eigentlich ein spannendes Thema auf ... Vor allem, weil es sehr viel mit Ansichten und zum Teil auch mit rationalen Entscheidungen zu tun hat ... Und na ja, eigentlich sollten letztere in einer Schwangerschaft den Vorrang haben ...
Lass es mich deshalb so formulieren ... Wenn man schon als werdende Mutter in ein Land reist, dann sollte man einfach die Risiken, die dabei anfallen, im Auge behalten.
Sicherlich ist Ägypten ein Land mit einer adäquaten medizinischen Grundvorsorgung für die Besucher. In den Touristenresorts gibt es modern eingerichtete Krankenhäuser mit entsprechendem Personal, zudem haben viele der ansäßigen Ärzte europäische Studienhintergründe. Das ist die nette Seite der Medaille ...
Andererseits - Ägypten ist nicht Europa, was die medizinische Notfallversorgung angeht ... Wer anderes behauptet, hat, glaube ich, noch nicht so recht die Realitäten erlebt. Da ist eben nicht mal so binnen 20 Minuten der Krankenwagen vor der Türe.
Ich erinner mich an einen Fall in Ägypten, wo es 36 Minuten brauchte, bis der Notarzt aus dem 3 Kilometer entfernten Hospital in El Gouna anrückte. Mein Respekt heute noch an den Arzt und die beiden Krankenschwestern, die die Frau die ganz Zeit lang bei einer glühenden Hitze reanimierten ...
Auch so können eben Urlaube mal ablaufen ... Sicher - die Chance ist klein, es kann jeden Treffen, mich als 40-jährigen, die 80-jährige Frau, das kleine Kind ... Aber ich finde es ehrt eine werdende Mutter eben, wenn sie in der Schwangerschaft mitdenkt (Was du ja ohne zweifel tust, wie du mit deiner Frage in diesem Thread einfach beweist)
In diesem Sinne - Cheers und schönes Wochenende ...
Thorsten